11. Weinfrühling unterhalb der Ehrauberge & Schweigenberge 1. Mai 2013

    Es ist wieder der 1. Mai.
    Die Jungweinwochen sind zu Ende, der Weinfrühling, Freyburgs "Weinmeile" ist eröffnet.
    Trotz Maienkühle - in Freyburg war wieder etwas los.
    Nunmehr zum 11. Mal waren alle Weinfreunde und solche die es werden wollen herzlich eingeladen.
    Getreu dem Motto "Junger Wein in alten Mauern" haben sich wieder viele Winzer und Hobbywinzer eingefunden.
    Langsam aber sicher wird der Freyburger Weinfrühling zu einem festen Termin bei vielen Freyburgen und ihren Gästen.
    Dieses Jahr gab es gleich zwei zusätzliche Höhepunkte, der 4.Unstrutradwandertag mit Zielpunkt Zeddenbacher Mühle war einer von ihnen.
    Der andere: Die Deutsche Weinkönigin Julia Betram gibt sich die Ehre und besucht unser Anbaugebiet Saale - Unstrut.
    11:00 Uhr - ist die offizielle Eröffnung im Herzoglichen Weinberg. Natürlich bin ich da immer dabei.
    Der Weinadel von Saale - Unstrut war sehr gut vetreten, außer der Gebietsweinkönigin Tina Weinert waren die Prinzessinnen
    Lisa Weineck - Freyburg, Kim Le Than - Bad Kösen, Maria Eigenwillig - Geiseltal, Susanne Rothe - Laucha,
    Martina Kühn - Burgwerben/Kriechau, Tina Rost - Höhnstedt, Lisa - Maria Kunth - Gleina und Christin Bothur - Steigra anwesend.
    Musikalische Unterhaltung kam von dem Fanfarenzug "Finne", den "Teutschentaler Kesselkrachern" unter den Schweigenbergen
    und dem Fanfarenzug Großjena, den Schönburger Blasmusikanten, den Rabenbrüdern und Samba del Sol unter den Ehraubergen.
    Bei einzelen Weingütern spielten unter anderen "Zilli & Co." bei Decket und Thürkind, der singende Kellermeister im Herzoglichen Weinberg und die Band "Paternoster" aus Jena in der WeinGalerie auf.
    Der Weinadel hat sich nach der offiziellen Eröffnung der Weinfrühlings aufgeteilt. Ich bin mit Julia, Tina, Christin, Lisa und Lisa - Marie
    die Ehrauberge entlang Richtung Reschule gezogen.
    Die anderen sind Richtung Schweigenberge aufgebrochen, um die dortigen Winzer zu besuchen.
    Von Stand zu Stand, diesmal nicht immer die etablierten Winzer besucht, sondern auch mal die kleineren Betriebe und Hobbywinzer, die das im Nebenerwerb betreiben.
    Denn auch sie machen gute und sehr gute Weine.
    Überall wo sich die jungen Damen vorstellten gab es natürlich etwas zu verkosten, und ich hab alles im Bild festgehalten.
    Man lernt dabei jedesmal neue Gesichter kennen und erfährt aus erster Hand die neuesten Entwicklungen zum Thema Saale - Unstrut - Wein.
    Der größte Vorteil ist das man sich direkt mit dem jeweiligen Winzer unterhalten kann und somit auch von den Sorgen und Nöten etwas mitbekommt.
    Was mich besonders gefreut hat, das ich die Deutsche Weinkönigin Julia Bertram begleiten durfte. Sie fand - Zitat von Julia " Sehr familiär und gemütlich wirkt das alles hier".
    Der Freyburger Weinfrühling ist zum Glück nicht so groß wie die Saale - Weinmeile von Bad Kösen bis Roßbach, deshalb finde ich das Zitat paßt genau.
    Nach einer Stärkung mit echter Thüringer Bratwurst und Weißburgunder vom Weingut Thürkind sind wir weiter gezogen.
    Das Ziel war die Rebschule.
    Von hier aus sind wir mit einem Shuttlebus Richtung Zeddenbacher Mühle gefahren, um dort die Radwanderer zu begrüßen.
    Der Weinfrühling fand dieses Jahr noch eine zusätzliche Aufwertung dadurch, das hier der Zielort des 3.Unstrutradwandertages war.
    Auch hier waren die Weinköniginnen und Weinprinzessinnen wieder gefragt, gab es doch Präsente an die einzelen Gruppen der Radwanderer zu übergeben, nachdem unser Landrat Harri Reiche die Radwanderer offiziell empfangen hatte und den Staffelstab - eine blaue Luftpumpe -
    an den Ausrichter des 5.Unstrutradwandertages - die Stadt Mühlhausen übergeben hatte.
    Hier hab ich mich von den Majestäten verabschiedet, nicht ohne eine Verabredung mit der Deutschen Weinkönigin Julia für den nächsten Tag im Freyburger Schlifterweinberg.
    (Hier gibt es demnächst gesondert noch einen kleinen Bildbericht.)
    Jetzt begann der "private" Teil des Weinfrühlings. Mit Freunden wieder Richtung Rebschule, also die Strecke von Zeddenbach bis zur Rebschule retour.
    Hat etwas gedauert, da mein Lieblingswein Weißburgunder ist, hab ich natürlich überall wo es den gab auch mal probiert.
    Den Abend haben wir wie immer im Steakhaus ausklingen lassen, natürlich bei gutem Essen und Wein.
    Leider ist der Tag so schnell vorbei, aber einen Trost gibt es.
    Nächstes Jahr wieder, dann der 12. Weinfrühling.

11.Weinfrühling 2013

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;