Rallye 2000 km durch Deutschland 2005

Oldtimerrallye "2000 Kilometer durch Deutschland" 2011

Veteranen der Landstraße in Freyburg.
Die größte Oldtimer Rallye Deutschlands "2000 km durch Deutschland" machte am Sonntag dem 24. Juli Station in Freyburg.
Die erste Veranstaltung dieser Rallye fand 1933 statt, damals noch als Rennen gegen die Zeit.
Im Jahre 1934 war dann die letzte Fahrt angesagt. Nun folgte eine lange Pause.
Erst 1989 wurde die Rallye "2000 km durch Deutschland" wieder neu aufgelegt.
Die ersten Touren gingen durch den Westteil Deutschlands, aber mit Öffnung der Grenzen konnten dann auch die Strecken in der ehemaligen DDR wiederbelebt werden.
2005 war auch Freyburg ein Streckenziel mit Kontrollstelle, welche alle Teilnehmer anfahren mußten.
Nach 6 Jahren war es wieder soweit, in Freyburg war am Fahrradhotel "Alter Speicher" eine Kontollstelle eingerichtet,
die alle Teilnehmer anfahren mußten, um ihren Stempel in die Fahrerpapiere zu erhalten.
Mit Start in Hannover führte diese Etappe über Salzgitter, Bad Harzburg, Braunlage, Zorge, Nordhausen,
Bad Frankenhausen, Roßleben, Freyburg, Naumburg, Apolda nach Weimar.
Es geht bei dieser Rallye nicht um Schnelligkeit sondern um Zuverlässigkeit, das heißt, ankommen ist das Ziel.
An der Kontrollstelle in Freyburg wurden die Teilnehmer von Mitgliedern des Fremdenverkehrsvereines in historischem Outfit empfangen.
Es gab den obligatorischen Stempel und ein kleines Präsent mit Erinnerungsgeschenken an unsere Stadt. Offen ist diese Rallye für Fahrzeuge aller Marken, Motorräder, Autos, Busse und Sonderfahrzeuge.
Was mir diesmal aufgefallen ist, im Gegensatz zu 2005, es waren erheblich weniger Fahrzeuge unterwegs.
Besonders vermißt habe ich die "älteren Jahrgänge" aus den 20iger und 30iger Jahren.
Nur einen BMW von 1939 und einen Willys Jeep von 1942 hab ich gesichtet.
Hauptsächlich waren Fahrzeuge der 50iger bis Ende 70iger Jahre dabei.
Darunter Mercedes-Benz, VW Käfer, Porsche und BMW, alle im besten Zustand.
Aber trotzdem waren diese liebevoll restaurierten und gepflegten Fahrzeuge ein herrlicher Anblick,
welcher auch von vielen Schaulustigen am Straßenrand begeistert wahrgenommen wurde.
Ich habe einmal eine kleine Auswahl an Bildern eingestellt, ich hoffe das ich die Daten richtig zugeordnet habe.
P.S. Weitere Info`s sind unter der Internetseite www.2000kmdurchdeutschland.de zu finden.

Impressionen von der Rallye

Inhalt

eXTReMe Tracker

Winzerfest-Countdown


;