Tage der offenen Weinkeller & - berge in der Weinbauregion Saale-Unstrut 2021 - Tag 2.

Höhnstedt, Langenbogen, Rollsdorf.
Straußwirtschaft Bernd & Iris, Weingut Born, Weingut Hoffmann 'Alte Schrotmühle', Straußwirtschaft Fam. Hultsch, Straußwirtschft am Steineck Fam. Krüger,
Weingut Voltz, Weinhütte Röhrborn, Weingut Rollsdorfer Mühle, Höhnstedter Weinerzeuger GbR.
Die Tage der offenen Weinkeller & -berge finden sich als ein fester Termin bei vielen Weinfreunden im Jahreskalender wieder.
Am ersten Augustwochenende hatten wieder über 30 Weingüter, Winzer, Weinerzeuger und Winzerstationen ihre Türen für ihre Gäste weit geöffnet.
Die Weinfreunde und solche die es werden wollen hatten die Möglichkeit an der Weinstraße Saale-Unstrut, der Weinroute Weiße Elster
und der Weinstraße Mansfelder Seen, da vorbei zu schauen wo der Wein wächst und ihn auch an Ort und Stelle probieren.
Die Weinhoheiten von Saale-Unstrut hatten sich auch dieses Jahr "aufgeteilt" damit möglichst viele Weingüter und Winzer von ihnen besucht werden konnten.
Den zweiten Tag startete ich mit unserer Gebietsweinkönigin Annemarie und den Weinprinzessinnen Laura (Gleina), Maria (Bad Kösen),
Celina (Laucha) und Nataly (Höhnstedt) - ich war heute 'Weinhoheiten-Taxi' und habe Laura, Maria & Celina in Freyburg 'eingesammelt',
damit brauchte Annemarie nicht erst von Zeitz über Freyburg zu fahren.
Treffpunkt war 11 Uhr in Höhnstedt hier haben wir uns dann mit Nataly getroffen.
Nataly brachte noch ein paar Freunde mit und los ging es zur ersten Station in die Straußwirtschaft von Bernd & Iris Fritzsche.
Hier hatte ich mich gefreut auf leckeren selbstgebackenen Kuchen - 13 Kuchen hatte die Chefin gebacken, am Samstag waren die aber alle schon aufgegessen :-(.
Weiter ging es zum Weingut Born, hier begrüßte uns Elisabeth - sie war Höhnstedter Weinprinzessin, Gebietsweinkönign und auch Deutsche Weinprinzessin.
Der 'Weinfunk' hatte nicht funktioniert, wir wußten nicht das ein 'Kleiner Winzer' unterwegs war und Mathilda bald einen kleinen Bruder bekommt.
Der Überraschungen noch nicht genug haben wir auch eine ehemalige Sächsische Weinkönigin getroffen - Maria Lehmann, sie war mal privat mit Familie bei uns unterwegs.
Nach ausführlichem 'Schwatz" und einigen Fotos wanderten wir weiter zur Familie Hoffmann zur Alten Schrotmühle,
hier empfingen uns Ulrike Hoffmann und Tochter Maria, sie hat den Weg als Winzerin eingeschlagen.
Es paßte gerade zum Tagesstart das die Weinhoheiten sogleich sich vorstellen und die Gäste begrüßen konnten.
Die vierte Station führte uns mitten in die Weinberge in die Straußwirtschaft der Fam. Hultsch - für mich bis dahin völlig unbekannt.
Adelheit Hultsch war sogar Weinprinzessin in Höhnstedt 1971 ! - ich wußte gar nicht das es hier sowas damals schon gab.
Natürlich gleich Kontakt geknüpft, mal sehen ob ich da was in Erfahrung bringen kann, denn ich versuche die Historie der Weinhoheiten
in den einzelnen Weinorten mal chronologisch zusammen zu tragen.
Weiterer Halt war in der Straußwirtschaft am Steineck bei Familie Krüger, hier war erstmal Stärkung abgesagt, Nataly hatte das für uns organisiert.
Nach einer kleinen Fotosession im Weinberg führte uns der Weg nach Langenbogen ins Weingut Voltz, das kannte ich schon allerdings auch erst seit vorigem Jahr.
Vorletzter Halt war in der Weinhütte Röhrborn bei Wilfried Krüger, hier gab es neben einen Domina auch einen Likör von diesem Wein :-).
Letzte Station unserer Tour war im Weinberg der Höhnstedter Weinerzeuger, hier hab ich auch eine ehemalige Weinhoheit getroffen,
Melissa - sie war Weinprinzessin in Höhnstedt von 2010 - 2012.
Kurz nach 18 Uhr verabschiedeten wir uns und ich hab Maria, Laura & Celina wieder eingeladen und gen Freyburg kutschiert.
Es war ein anstrengender Tag, sie waren alle drei recht geschafft, nachdem ich sie in Freyburg wieder ausgeladen hatte,
bin ich nach Roßbach gefahren um meinen Abend dann wieder im Weingut Steinmeister ausklingen lassen.

Weitere Informationen:
www.weingut-born.de
www.weingut-hoffmann-alte-schrotmuehle.de
www.strausswirtschaft-hultsch.de
www.vino-info.com
www.weingut-voltz.de
www.weingut-rollsdorfer-muehle.de
www.weinhuette-roehrborn.de
www.höhnstedter-weinerzeuger.de

Bilder von unserer kleinen Rundreise an der Saale Unstrut und Mansfelder Seen - Tag 2.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;