Tage der offenen Weinkeller und -berge 2019, mit den Weinmajestäten unterwegs an Saale-Unstrut.

Die Tage der offenen Weinkeller & -berge finden sich nun schon als ein fester Termin bei vielen Weinfreunden im Jahreskalender wieder.
Am ersten Augustwochenende hatten wieder über 50 Weingüter, Winzer, Weinerzeuger und Winzerstationen ihre Türen für ihre Gäste weit geöffnet.
Die Weinfreunde und solche die es werden wollen hatten die Möglichkeit an der Weinstraße Saale-Unstrut, der Weinroute Weiße Elster
und der Weinstraße Mansfelder Seen, da vorbei zu schauen wo der Wein wächst und ihn auch an Ort und Stelle probieren.
Die Weinhoheiten von Saale-Unstrut hatten sich "aufgeteilt" damit möglichst viele Weingüter und Winzer von ihnen besucht werden konnten.
Der erste Tag startete mit unserer Gebietsweinkönigin Gina und den Weinprinzessinnen Ann-Kathrin, Laura, Marie Luise, Julia und Annemarie im Weingut Triebe.
Für den heutigen ersten Tag standen ein Besuch in Würchwitz im Weingut Triebe als erstes auf dem Programm,
danach eine Stippvisite in Döschwitz beim Weingut Schulze, gefolgt von einem Besuch im Weingut Goseck bzw. in dessen Weinberg , dann das Weingut Thürkind in Gröst.
Hier trennten sich unsere Wege und ich bin mit Ann-Kathrin und Annemarie Richtung Weischütz aufgebrochen zum Weingut Köhler-Wölbling und zum Weingarten Längricht.
Die anderen beiden sind zum Weingut Böhme nach Kirchscheidungen und dann nach Freyburg zur Winzervereinigung und zum Weingut Deckert aufgebrochen.
Gegen 18 Uhr stand für die Weinhoheiten noch ein Besuch im Herzoglichen Weinberg zur 10. Lichternacht auf dem Programm.

Tag 2 auf nach Höhnstedt, die Höhnstedter Weinprinzessin Marie Luise hat uns eingeladen mit ihr die Weinstraße Mansfelder Seen zu erkunden.
Treffpunkt 10:30 Uhr an der VinoInfo in Höhnstedt - alle da es ging auch sogleich los zur ersten Station dem Weingut Hoffmann Alte Schrotmühle.
Da waren wir die ersten heute aber es dauerte nicht lange schon kamen die nächsten um Wein zu probieren.
Nach Vorstellung der Weinhoheiten und ein paar Fotos ging es auch schon weiter nach Rollsdorf zu Renè Schwalbe in sein Weingut Rollsdorfer Mühle.
Hier war schon ordentlich was los und wir wurden mit großem Hallo begrüßt, natürlich wollten die Gäste wissen wer die beiden gekrönten Häupter sind.
Kurze Vorstellung und angestoßen dann sind wir noch mit Renè in den Keller hinab gestiegen, wieder am Tageslicht zum Abschied einen Winzersekt probiert.
Stopp Nummer drei war bei Wilfried Krüger in der Straußwirtschaft Weinhütte Röhrborn, natürlich wurde auch hier probiert unter anderen ein Rotwein - Domina.
Gleich neben der Straußwirtschaft sind wir nach Egypten gefahren worden, mit einem kleinen Trecker hinauf auf den Berg zu Fam. Rost zum vierten Stopp.
Von Egypten hat man einen herrlichen Ausblick zum Schloss Seeburg und dem Süßen See.
Auch in der Straußwirtschaft auf dem Gipfel wurde probiert und viele Fotos gemacht.
Mit dem Trecker wieder hinab noch einmal zur Weinhütte Röhrborn, dann weiter den Berg hinab - ein längeres Stück unter den Weinbergen entlang zur nächsten Station.
In den Weinberg der Höhnstedter Weinerzeuger hier ist die Familie von Marie Luise mit dabei - der fünfte Halt heute.
Im Weinberg erstmal gestärkt, Wein probiert, Fotos mit der Familie und den beiden Mädels gemacht - schon ging es wieder auf die "Piste`".
Zwischenstopp (Halt Nummer sechs) auf dem Hönstedter Kreisberg - hier befindet sich die "Schönste Weinsicht Saale-Unstrut 2016" - um ein paar Fotos mit und für die Mädels zu schießen.
Von hier wieder den Berg hinab in die Langenbogener Flur zur Straußwirtschaft 'Zum Steineck' zu Fam. Krüger - Station sieben.
Hier haben wir Franziska getroffen eine ehemalige Höhnstedter Weinprinzessin (2002-2004) und Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut (2004-2005).
Nach flüssiger Stärkung und ein paar Fotos weiter zum achten und letzten Stopp heute ins Weingut Born.
Hier wurden wir von Jochen in Empfang genommen - Elisabeth war an der Ostsee unterwegs.
Wir haben einige "Weinwanderer" wieder getroffen, welche wir schon an einigen der vorigen Stationen begrüßen konnten.
An der letzten Station für heute hab ich mich dann von Marie Luise und Gina verabschiedet und bin noch auf einen Besuch bei Bernd & Iris
in deren Straußwirtschaft auf ein Weinchen, ein "Schälchen Heeßen", ein Stück Kuchen und natürlich auf ein Schwätzchen eingekehrt.
Gegen halb sieben ging es dann Richtung Heimat - ein schönes interessantes und spanndendes Wochenende neigte sich damit dem Ende zu.
Wieder einige mir noch unbekannte Ecken unserer Weinbauregion Saale-Unstrut entdeckt und kennen gelernt.

Weitere Informationen:
www.weingut-triebe.de
www.weingut-schulze.de
www.weingut-goseck.de
www.weingut-thuerkind.de
www.weingut-waschfeld.de
www.koehler-woelbling.de
www.weingut-hoffmann-alte-schrotmuehle.de
www.weingut-rollsdorfer-muehle.de
www.weinhuette-roehrborn.de
www.höhnstedter-weinerzeuger.de
www.vino-info.com
www.weingut-born.de

Bilder von unserer kleinen Rundreise an der Saale Unstrut und Elster - Tag 1.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;