Tage der offenen Weinkeller & - berge in der Weinbauregion Saale-Unstrut - Tag 1.

Würchwitz, Freyburg, Höhnstedt, Rollsdorf, 01.08.2020.JL.

Weingut Triebe, Weingut Deckert, Höhnstedter Weinerzeuger Gbr, Weingut Hoffmann "Alte Schrotmühle", Weingut Born,
Straußwirtschaft Bernd & Iris, Weingut Rollsdorfer Mühle, Weingut Rapp.

Die Tage der offenen Weinkeller & -berge finden sich nun schon als ein fester Termin bei vielen Weinfreunden im Jahreskalender wieder.
Am ersten Augustwochenende hatten wieder über 30 Weingüter, Winzer, Weinerzeuger und Winzerstationen ihre Türen für ihre Gäste weit geöffnet.
Die Weinfreunde und solche die es werden wollen hatten die Möglichkeit an der Weinstraße Saale-Unstrut, der Weinroute Weiße Elster
und der Weinstraße Mansfelder Seen, da vorbei zu schauen wo der Wein wächst und ihn auch an Ort und Stelle probieren.
Die Weinhoheiten von Saale-Unstrut hatten sich "aufgeteilt" damit möglichst viele Weingüter und Winzer von ihnen besucht werden konnten.
Der erste Tag startete mit unserer Gebietsweinkönigin Annemarie und den Weinprinzessinnen Franziska (Zeitz), Laura (Gleina), Maria (Bad Kösen),
Laura (Steigra), Jennifer (Reinsdorf/Nebra/Wangen), Anna (Burgwerben/Kriechau), Julia (Großjena) und Teresa (Freyburg) im Weingut Triebe.
Für den heutigen ersten Tag standen ein Besuch in Würchwitz im Weingut Triebe mit Sektfrühstück zum Einstimmen auf den heutigen Tag als Erstes auf dem Programm,
gefolgt von einer Stippvisite mit Gratulation zum 30jährigen Betriebsjubiläum im Freyburger Weingut Deckert.
Danach hab ich unsere Weinkönigin Annemarie nach Höhnstedt kutschiert.
Für Höhnstedt hatten wir uns ein doch recht ambitioniertes Programm zurecht gelegt.
Unser erster Haltepunkt war ein Besuch im Weinberg der Höhnstedter Weinerzeuger, nach einer festen und flüssigen Stärkung ging es weiter ins Weingut Hoffmann "Alte Schrotmühle".
Auch hier waren wir gern gesehene Gäste und wurden auch sogleich von Ulrike und Marie Hoffmann empfangen.
Von hier aus ging es weiter ins Weingut Born wo wir uns mit der Höhnstedter Weinprinzessin Marie Luise verabredet hatten.
Elisabeth Born war sehr erfreut das wir in diesen Zeiten (Corona Pandemie) uns trotzdem auf unsere Weintour begeben haben um die Winzer zu unterstützen.
Natürlich gab es zur Begrüßung ein kleines Sektchen zum schlürfen :-), nebenbei auch nette Gespräche mit den Gästen.
Leider blieb der Weinkeller für Führungen in diesem Jahr den besonderen Bedingungen geschuldet zu.
Zur Kaffeezeit sind wir bei Bernd & Iris Fritzsche "eingeflogen",
um in deren Straußwirtschaft auf ein Weinchen, ein "Schälchen Heeßen", ein Stück Kuchen und natürlich auf ein Schwätzchen einzukehren.
Weiter zur Schönsten Weinsicht Saale-Unstrut 2016, hier wollten die Mädels ein paar Fotos machen, bevor es nach Rollsdorf ging.
In Rollsdorf haben wir Renè Schwalbe in seinem Weingut Rollsdorfer Mühle einen Besuch abgestattet, hier durften wir seinen Cabernet Blanc verkosten.
Das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie hatte zum 4.Mal den Wettbewerb "Kulinarisches Sachsen-Anhalt" zusammen mit der AMG ausgelobt.
In der Kategorie Wein und Sekt wurde eben dieser Cabernet Blanc als einer der Sieger mit einem "Kulinarischen Stern" gekürt.
Eine letzte Station lag noch vor uns, Marie Luise lotste uns über verschlungene Feldwege zum ersten Ökowinzer von Saale-Unstrut Roland Rapp.
Hier haben wir den Nachmittag beim chillen mit einem Weinchen im Liegestuhl inmitten der Weinreben ausklingen lassen.
Gegen 18 Uhr haben wir uns von Marie Luise verabschiedet und ich habe Annemarie wieder zurück nach Zeitz kutschiert,
natürlich nicht ohne eine Verabredung für den Tag 2 dem Sonntag zu treffen.

Weitere Informationen:
www.weingut-triebe.de
www.weingut-deckert.de
www.höhnstedter-weinerzeuger.de
www.weingut-hoffmann-alte-schrotmuehle.de
www.weingut-born.de
www.weingut-rollsdorfer-muehle.de

Ein paar Eindrücke vom ersten Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;