Tage der offenen Weinkeller & - berge in der Weinbauregion Saale-Unstrut - Tag 2.

Städten, Freyburg, Zscheiplitz, 02.08.2020.JL.

Weingut Napoleonhof, Herzoglicher Weinberg, Weingut Pawis.

Die Tage der offenen Weinkeller & -berge finden sich nun schon als ein fester Termin bei vielen Weinfreunden im Jahreskalender wieder.
Am ersten Augustwochenende hatten wieder über 30 Weingüter, Winzer, Weinerzeuger und Winzerstationen ihre Türen für ihre Gäste weit geöffnet.
Die Weinfreunde und solche die es werden wollen hatten die Möglichkeit an der Weinstraße Saale-Unstrut, der Weinroute Weiße Elster
und der Weinstraße Mansfelder Seen, da vorbei zu schauen wo der Wein wächst und ihn auch an Ort und Stelle probieren.
Treffpunkt am Tag 2 mit den Mädels war gegen 10:30 Uhr am Herzoglichen Weinberg in Freyburg.
Mit unserer Gebietsweinkönigin Annemarie und den Weinprinzessinnen Laura (Steigra), Julia (Großjena) und Natalie (Geiseltal) haben wir uns nach Städten aufgemacht.
Dort haben wir dem Weingut Napoleonhof einen Besuch abgestattet, hier kam noch die Jessener Weinprinzessin Theresa hinzu.
Dieses Weingut gibt es erst seit etwa einem Jahr und wird von Erwin W. Buse und Andrea Lückel als GbR betrieben.
Die Reben des kleinen Weingutes wachsen in Freyburg.
Der Napoleonhof ist historischer Boden, früher gab es hier einen Ausschank in welchem Napoleon Bonaparte am 21.10.1813 mit König Murat und
zwei Generälen auf dem Rückzug von der Völkerschlacht bei Leipzig einkehrte um seinen Durst mit hiesigem Wein zu löschen.
Die Geschichte besagt nun, der hätte ihm so sehr gemundet, das er kurzerhand dessen Beschlagnahme angeordnet hat.
Wir haben uns in dem Napoleonzimmer umgesehen, natürlich mußte ein gemeinsames Foto mit Königin Annemarie und Kaiser Napoleon Bonaparte sein :-).
Die zweite Station führte uns wieder zurück zum Herzoglichen Weinberg, hier entstanden wieder etliche Fotos vor der imposanten Kulisse.
Natürlich gab es auch den Wein extra aus den Trauben vom Herzoglichen Weinberg gekeltert für uns zu probieren.
Gegen halb zwei zogen wir weiter zum dritten "Termin" ins Weingut Pawis nach Zscheiplitz.
Hier hatten wir uns mit zwölf der dreizehn Weinprinzessinnen verabredet zu einem traurigen und gleichzeitig freudigen Anlass.
Der traurige war - die Freyburger Weinprinzessin Teresa hatte heute ihren letzten großen Auftritt als Weinprinzessin,
denn heute gab sie ihr Amt an ihre Nachfolgerin weiter.
Um sie hier bei zu unterstützen waren die Gebietsweinkönigin Annemarie nebst ihren Weinprinzessinnen Natalie (Geiseltal), Theresa (Jessen), Julia (Großjena),
Franziska (Zeitz), Jennifer (Reinsdorf/Nebra/Wangen), Maria (Bad Kösen), Laura (Gleina), Laura (Steigra),
Florence (Laucha), Marie Luise (Höhnstedt) und Anna (Burgwerben/Kriechau) gekommen, nur Julia aus Thüringen konnte nicht kommen da sie leider im Urlaub war.
Es geschieht nicht allzu oft das der Saale-Unstrut- Weinadel fast komplett zusammen kommt.
Auch viele ehemalige Weinhoheiten waren unter den Gästen, besonders gefreut hab ich mich Jenny, Jeanetti, Jule, Gina Maria und Lea mal wieder zusehen.
15 Uhr war es dann soweit - Juliana moderierte die Zeremonie. Florence und Laura hielten die Laudatio auf Teresa.
Natürlich hatten die Mädels auch kleine Geschenke zur Erinnerung mitgebracht.
Dann war es soweit, nach Teresa`s sehr emotionaler Abschiedsrede was nicht ohne Tränen passierte - vollzog Annemarie als Gebietsweinkönigin die Abkrönung.
Zwei schöne und ereignisreiche Jahre als Weinhoheit sind nun zu Ende, aber sie will unserer Truppe und natürlich dem Saale-Unstrut-Wein treu bleiben.
Eine Aufgabe hatte Teresa allerdings noch, sie krönte ihre Nachfolgerin.
Diese kam unter dem Geläut der Zscheiplitzer Klosterkirche in einer Kutsche vorgefahren und wurde vom Freyburger Bürgermeister Udo Mänicke empfangen.
Die Ehre der Krönung fiel ihrer Vorgängerin Teresa zu, allerdings gab es ein Novum, sie übergab ihr Amt an die "Neue" mit einer anderen Krone.
Die neue Freyburger Weinprinzessin, die 16. ist Antonia Odenthal - Antonia I. - aus Freyburg.
Die 21 Jahre junge Antonia hat eine Lehre als Hotelfachfrau im Weimarer "Dorint am Goethepark" absolviert und arbeitet seit einem Jahr
im elterlichen Betrieb dem Hotel "Zur Sonnenuhr" in Freyburg nebst angeschlossenen Weinhaus und Pension.
Nun zur Krone, sie stammt von ihrer Tante Andrea Odenthal - sie hat sie vor über dreißig Jahren als damalige Freyburger Weinprinzessin getragen.
Überhaupt ist die Familie Odenthal mit dem Weinadel von Saale-Unstrut recht verbunden, wie schon erwähnt waren ihre Tante Andrea Odenthal
die 2.Freyburger Weinprinzessin 1998/1999 und ihre Mama Beate Odenthal 1990/1991 die 21.Gebietsweinkönigin von Saale-Unstrut.
Ich wünsche Antonia viele schöne Termine und Erlebnisse für ihre zwei Amtsjahre als Freyburger Weinhoheit,
ich denke ich werde sie sicher auf vielen ihrer Termine begleiten dürfen und diese mit vielen Fotos dokumentieren.
Auch Teresa wünsch ich alles Gute es war eine schöne und auch lustige Zeit, ich denk wir werden uns sicher weiterhin öfters begegnen.

Weitere Informationen:
www.weingut-napoleonhof.de
www.herzoglicher-weinberg.de
www.weingut-pawis.de

Ein paar Eindrücke vom zweiten Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;