Tage der offenen Weinkeller und -berge 2016, mit den Weinmajestäten unterwegs an Saale-Unstrut - der erste Tag.

Die Tage der offenen Weinkeller & -berge finden sich nun schon als ein fester Termin bei vielen Weinfreunden im Jahreskalender wieder.
Am ersten Augustwochenende hatten wieder über 50 Weingüter, Winzer, Weinerzeuger und Winzerstationen ihre Türen für ihre Gäste weit geöffnet.
Die Weinfreunde und solche die es werden wollen hatten die Möglichkeit an der Weinstraße Saale-Unstrut, der Weinroute Weiße Elster und der Weinstraße Mansfelder Seen,
da vorbei zu schauen wo der Wein wächst und ihn auch an Ort und Stelle probieren.
Gebietsweinkönigin Sandra hatte ihre Weinprinzessinnen alle etwas "aufgeteilt" damit möglichst viele Weingüter und Winzer von den Hoheiten besucht werden konnten.
Ich hatte mich entschlossen die Freyburger Weinprinzessin Anna-Lisa und Gina Maria die Weinprinzessin von Burgwerben/Kriechau zu begleiten und auch zu fahren.
Man kann ja nicht jeden Tag gekrönte Häupter chauffieren :-).
Für den ersten Tag standen ein Besuch in der Rotkäppchen Sektkellerei als erstes auf dem Programm, hier kamen wir gerade richtig um uns einer kleinen Führung an zu schließen, was natürlich bei den Gästen gut ankam.
Danach folgte eine Stippvisite im städtischen Schlifterweinberg, hier war ich etwas enttäuscht es war fast nichts los, nicht wie sonst bisher üblich, gab es keine kleinen Snacks und Wein und auch so gut iwe keine Führungen zu den einzelnen Patenreben.
Zumindest hab ich mit Anna-Lisa und Gina Marie meine Patenreben besucht - ich wußte ja wo sie stehen - begutachtet und ihnen somit mal einen hoheitlichen Besuch verschafft ;-).
Nächster Termin war der Besuch in der Freyburger Winzervereinigung. Auch hier haben wir ein paar Fotos zusammen gemacht, Fotowünsche einiger Gäste erfüllt und Anna-Lisa's Prinzessinnenwein probiert.
Danach haben wir uns wieder einer Besuchergruppe angeschlossen und mit Frau Hollstein eine Führung in den historischen Holzfasskeller gemacht, die weitere Führung durch den modernen Teil der Keller übernahm die Kellermeisterin Kathleen Romberg.
Für mich der letzte Termin des ersten Tages war das Weingut Deckert in Freyburg. Hier trafen wir noch die Weinprinzessinnen Susan(Bad Kösen), Juliana(Großjena) und Sophia(Geiseltal).
Nach der Führung mit dem Chef des Hauses Florian Deckert und dem obligatorischen Abschlußfoto machten sich die Hoheiten auf in den Herzoglichen Weinberg zur 7.Lichternacht.
Ich habe meinen Tag beim Hoffest zusammen mit der ehemaligen Freyburger Weinprinzessin Anita und Weinfreund Kalle ausklingen lassen.
Für den zweiten Tag standen ein Besuch in den Schweigenbergen in der Straußwirtschaft vom Weingut Goldschmidt als erstes auf dem Programm, hier wurden wir herzlich in Empfang genommen und durften einen Wein, den sogenannten Kuckuckswein probieren.
Auch durften wir mal zum neu restaurierten Schwesterweinbergshäuschen hinaufsteigen. Das Pendant steht ja im Herzoglichen Weinberg, sie sind sich sehr ähnlich.
Danach besuchten wir Steffi und Tino im Weingut Grober-Feetz, auch hier haben die beiden Hoheiten Wein verkostet und wir haben mit Steffi einen kleinen Blick in den Keller geworfen.
Nächste Station war ein Besuch im Weingut der Familie Lückel, er hatte wie schon in den vergangenen Jahren seinen Ausschank auf die Terrasse ins Jahnmuseum verlegt.
Von hier aus hat man einen herrlichen Blick auf den Freyburger Schweigenberg, natürlich haben wir auch hier den Weinkeller besichtigen können, da war ich bisher auch noch nicht drin gewesen.
Die nächste Station war in Gröst im Weingut Thürkind wo wir herzlich von Mario Thürkind empfangen wurden und auch gleich mit einigen Gästen eine kleine Führung mitmachten.
Der letzte Termin für heute war danach ein Besuch im Zscheiplitzer Weingut Pawis.
Nach einer kleinen Führung mit dem Chef des Hauses Bernard Pawis haben wir zusammen auf der privaten Terrasse bei excellenten Weinen - Große Gewächse - den Tag ausklingen lassen.
Weitere Informationen:
www.weinbauverband-saale-unstrut.de
www.rotkaeppchen.de
www.winzervereinigung-freyburg.de
www.weingut-deckert.de
www.obst-wein-goldschmidt.de
www.grober-feetz.de
www.weingut-lueckel.de
www.weingut-thuerkind.de
www.weingut-pawis.de

Bilder vom ersten Tag unserer kleinen Rundreise an der Unstrut.

Inhalt

eXTReMe Tracker

Winzerfest-Countdown


;