Tage der offenen Weinkeller und -berge 2018, mit den Weinmajestäten unterwegs an Saale-Unstrut.

Die Tage der offenen Weinkeller & -berge finden sich nun schon als ein fester Termin bei vielen Weinfreunden im Jahreskalender wieder.
Am ersten Augustwochenende hatten wieder über 50 Weingüter, Winzer, Weinerzeuger und Winzerstationen ihre Türen für ihre Gäste weit geöffnet.
Die Weinfreunde und solche die es werden wollen hatten die Möglichkeit an der Weinstraße Saale-Unstrut, der Weinroute Weiße Elster
und der Weinstraße Mansfelder Seen, da vorbei zu schauen wo der Wein wächst und ihn auch an Ort und Stelle probieren.
Die Weinhoheiten von Saale-Unstrut hatten sich "aufgeteilt" damit möglichst viele Weingüter und Winzer von ihnen besucht werden konnten.
Ich hatte am Tag eins die Ehre von unserer Gebietsweinkönigin Juliana chauffiert zu werden :-).
Für den heutigen ersten Tag standen ein Besuch in Würchwitz im Weingut Triebe als erstes auf dem Programm,
danach eine Stippvisite in Döschwitz beim Weingut Schulze, gefolgt von einem Besuch im Weingut Thürkind in Gröst.
Dann ging es weiter nach Gleina - Kurzer Besuch im Weingut Böhme & Töchter.
Weiter nach Kirchscheidungen ins Weingut Klaus Böhme, danach standen Stationen in der Weinhauptstadt Saale-Unstrut in Freyburg auf unserem Programm.
In der Winzervereinigung stießen Ann-Kathrin, Lea und Nicole zu uns dazu.
Nach einer kurzen Stippviste im Weingut Deckert - hier war das jährliche Hoffest zu Gange - verabschiedete sich Nicole von uns.
Letzte Station des offiziellen Teil`s für mich heute war ein Besuch im Weingut Grober-Feetz.
Nachdem Teresa hier zu uns gestoßen war gingen die Mädels zum Herzoglichen Weinberg zur 9. Lichternacht.
Den Abend ausklingen lassen habe ich bei Steffi und Tino in unserer letzten Station.
Der zweite Tag begann schon gegen halb zehn, getroffen haben wir uns bei Juliana zu Hause um uns dann gegen 10 Uhr auf den Weg nach Jena zu begeben, unterwegs haben wir noch Julia zu Hause abgeholt :-).
Station eins in Jena war eigentlich das Weingut Proppe, ab da war leider zu also gleich weiter zur Station zwei in den Weinberg Jenzig zum Weingut Kirsch.
Hier war doch einiges los, Wein genießen im Weinberg mit herrlichen Blick auf Jena's Zentrum.
Danach fuhren wir an das "noch" direkt an der Saale liegende Landesweingut Kloster Pforta, nach fester und flüssiger Stärkung "fielen" wir in Roßbach ein bei unseren letzten beiden Stationen den Weingütern Herzer und Frölich-Hake.
Im letzteren stieß Weinfreund Kalle zu uns - gemeinsam ließen wir das Wochenende zum Schluß im Weingut Steinmeister bei Kaffee, leckerem Kuchen und den einen und anderen Shoppen ausklingen.

Weitere Informationen:
www.weingut-triebe.de
www.weingut-schulze.de
www.weingut-thuerkind.de
www.boehme-toechter.de
www.weingut-klaus-boehme.de
www.winzervereinigung-freyburg.de
www.weingut-deckert.de
www.grober-feetz.de
www.wolfram-proppe.de
www.weingut-kirsch.de
wwww.kloster-pforta.de
www.weingut-herzer.de
www.weingut-froelich-hake.de

Bilder von unserer kleinen Rundreise an der Saale Unstrut und Elster - Tag 1.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;