Tage der offenen Weinkeller & - berge in der Weinbauregion Saale-Unstrut 2023 - Tag 1.

Weingut Pawis, Weingut Deckert.

Die Tage der offenen Weinkeller & -berge finden sich als ein fester Termin bei vielen Weinfreunden im Jahreskalender wieder.
Der Sommer- und Urlaubsmonat August wird traditionell weinselig mit den Tagen der offenen Weinkeller & Weinberge eingeläutet.
Am ersten Augustwochenende hatten wieder etwa 30 Weingüter, Winzer, Weinerzeuger und Winzerstationen ihre Türen für ihre Gäste weit geöffnet
und gewährten Einlass für Einheimische und Gäste aus nah und fern.
Die Weinfreunde und solche die es werden wollen hatten die Möglichkeit an der Weinstraße Saale-Unstrut, der Weinroute Weiße Elster,
der Weinstraße Mansfelder Seen und in Thüringen, da vorbei zu schauen wo der Wein wächst und ihn auch an Ort und Stelle zu probieren.
Die Winzer der Saale-Unstrut Weinregion luden zur Verkostung und zum Wein genießen direkt aus dem Keller oder der Rebzeile im Weinberg.
Und nicht nur das, sie möchten den Gast auch in ihre Weinphilosophie einweihen, denn jeder Wein hat bekanntlich seine eigene Geschichte.
Im Mittelpunkt steht der Weingenuss, denn Wein schmeckt bekanntlich dort am besten, wo er wächst.
Gleichzeitig erfuhren sie im persönlichen Kontakt mit denWeinerzeugern viel über die Leidenschaft der Winzerfamilien zu ihren Produkten.
Zudem findet an diesem Samstag auch das Hofweinfest im Weingut Deckert statt mit Musik und Tanz, ebenso das Hoffest imLandesweingut Kloster Pforta an beiden Tagen.
"Wer also nicht nur den Wein trinken, sondern auch hinter die Kulissen des Weinanbaus blicken möchte, der sollte sich am 5. und 6. August
in die idyllische Weinregion Saale-Unstrut im Herzen Mitteldeutschlands begeben.
Lassen Sie sich entlang der Weinstraße Saale-Unstrut auf eine Weinreise in das Reich der Sinne entführen und verzaubern von einer großen,
Sortenvielfalt und einer einmaligen Weinkulturlandschaft. Entdecken Sie den ureigenen Charme und Charakter der Weinkeller und der dazugehörigen Winzer.
Urige Weinberghäuschen, die Schönheit der Flusstäler und die Anmut, der durch den Terrassenweinbau geprägten Landschaft,
versprühen einen einzigartigen mediterranen Zauber." - so lautete es auf der Homepage des Weinbauverbandes Saale-Unstrut.
Die Weinhoheiten von Saale-Unstrut hatten sich auch dieses Jahr "aufgeteilt" damit möglichst viele Weingüter und Winzer von ihnen besucht werden konnten.
Den ersten Tag startete ich mit unserer Gebietsweinkönigin Romy im Weingut Pawis in Zscheiplitz.
Hier wurden wir von Bernard Pawis begrüßt, natürlich gab es auch den einen oder anderen Wein zum verkosten,
sowie kleine Häppchen nebenbei - man braucht ja eine kräftige Unterlage ;-).
Nebenbei wurden einige Szenen für einen kleinen Trailer für das in naher Zukunft bevorstehende Freyburger Winzerfest mit Frank Nowak gedreht.
Christian Pawis nahm uns mit auf eine Führung durch den Weinkeller und zeigte uns wie der Wein von der Traube bis in die Flasche kommt.
Zweite Station war das Freyburger Weingut Deckert, hier kamen wir gerade richtig zu einer Kellerführung mit Florian Deckert.
Mit dabei war auch die neue Großjenaer Miniweinprinzessin Helena - natürlich wurden viele Fotos zusammen mit der Weinkönigin Romy gemacht :-).
Den ersten Tag habe ich mit Romy und ihrer Familie sowie Bekannten beim Hoffest bei dem einen oder anderen Schoppen ausklingen lassen.
Gegen 22:30 Uhr haben wir uns verabschiedet und uns auf den Heimweg begeben, natürlich nicht ohne eine Verabredung für den Tag 2 dem Sonntag zu treffen.
Am Sonntag bin ich dann mit Romy, Nataly, Lea und Annalena in Roßbach unterwegs, davon später mehr.

Weitere Informationen:
Weingut Pawis
Weingut Deckert
Weinbauverband Saale-Unstrut e.V.

Mehr Bilder vom Tag 1.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;