Tage der offenen Weinkeller und Weinberge am ersten Augustwochenende 2015.

Die Tage der offenen Weinkeller & -berge finden sich nun schon als ein fester Termin bei vielen Weinfreunden im Jahreskalender wieder.
Am ersten Augustwochenende hatten wieder über 50 Weingüter, Winzer, Weinerzeuger und Winzerstationen ihre Türen für ihre Gäste weit geöffnet.
Die Weinfreunde und solche die es werden wollen hatten die Möglichkeit an der Weinstraße Saale-Unstrut, der Weinroute Weiße Elster und der Weinstraße Mansfelder Seen,
da vorbei zu schauen wo der Wein wächst und ihn auch an Ort und Stelle zu probieren.
In den vergangenen Jahren habe ich an diesen Tagen immer nur ein oder zwei Winzer besucht, um genügend Fotos zusammen zu bekommen.
Ich hatte mich diesmal entschlossen zusammen mit Susanne, unserer Gebietsweinkönigin und einigen Weinprinzessinnen auf eine kleine Rundreise entlang der Weinstraße Saale Unstrut zu begeben.
Am Samstag war unser erster Tag, gegen halb 10 Uhr wollten wir uns am Nettoparkplatz in Freyburg treffen.
Die beiden Weinprinzessinnen Carolin und Janine kamen pünktlich an, Susanne ließ mitteilen das es später wird, also kurz entschlossen in Carolin`s Flitzer eingestiegen
um zu unserer ersten Station dieses Tages zu fahren.
Diese führte uns nach Döschwitz zum Weingut Schulze, hier wurden wir von Marcel Schulze begrüßt, nach einen Begrüßungstrunk und ein paar Fotos für den Pressefotografen der MZ schloß sich eine kleine Kellerführung an.
Gleich hinter dem Kellergebäude haben wir noch ein paar Fotos mit Janine und Carolin inmitten von Weinreben geschossen, ehe wir uns in Richtung Weischütz zum Weingarten Längricht aufgemacht haben.
Hier trafen wir dann mit Susanne zusammen und statteten Bernd Längricht einen Besuch ab, worüber er sehr erfreut war - soviele Weinhoheiten hat man ja nicht alle Tage zu Gast.
Bernd Längricht betreibt seinen Weingarten im Nebenerwerb, er keltert seit 2004 seine Trauben selber in einem kleinen Weinkeller, welchen wir auch besichtigen konnten.
Nach den obligatorischen "Gruppenbild mit Familie" :-) ging es weiter auf unserer Tour nach Gleina zum Weingut Böhme & Töchter.
Marika Böhme nahm uns hier in Empfang, im Hof unter herrlichen Weinreben suchten wir uns ein schattiges Plätzchen zum schwatzen.
Wir hatten unseren Plan so eingerichtet, das wir nicht "hetzen" mußten, die nächste Station lag ja sozusagen gleich um die Ecke - Dorndorf da war Weinfest.
Hier warteten schon die Lauchaer Weinprinzessin Christiane, Susan (Weinprinzessin Bad Kösen) und die Großjenaer Weinhoheit Juliana auf uns.
Zum Dorndorfer Weinfest gibt es ein nun schon fast legendäres Buttenrennen - hier haben vier Weinhoheiten teilgenommen, Susanne als Weinkönigin,
Christiane als Lauchaer Weinprinzessinnen - es ist ja sozusagen ihr "Hoheitsgebiet", Carolin (Weinprinzessin Thüringen) - es war einer ihrer letzten Termine und Juliana (Weinprinzessin Großjena).
Nachdem alle vier ihren Buttenlauf erfolgreich hinter sich gebracht hatten wurde erst mal der leckere hausgebackene Kuchen probiert.
Christiane blieb in Dorndorf, mit den "restlichen" fünf Hoheiten (Susanne, Susan, Janine, Carolin und Juliana) bin ich nach Zscheiplitz zum Weingut Pawis aufgebrochen.
Hier war Stärkung mit leckeren Flammkuchen angesagt :-) und auf einem kleinen Rundgang absolvierten wir unseren "kulturellen Anteil", wie man früher zu sagen pflegte,
in dem wir auch der Klosterkirche (Teil des Welterbeantrages unserer Region) einen Besuch abstatteten.
Unsere "Karawane" zog weiter nach Gröst zum Weingut Thürkind, hier kamen wir gerade rechtzeitig um uns einer Kellerführung mit Mario Thürkind anzuschließen.
Danach galt es Autogrammwünsche zu erfüllen und nebenbei mit einem leckeren Winzersekt das Glas auf unseren Besuch zu erheben.
Mittlerweile war es später Nachmittag geworden - weiter nach Freyburg zum Weingut Deckert, hier fand gleichzeitig zu den Tagen der offenen Weinkeller und- berge das alljährliche Hoffest statt.
Lisa Weineck - Tochter des Hauses und ehemalige Freyburger Weinprinzessin machte mit uns eine kleine extra Kellerführung, danach ein ruhiges schattiges Plätzchen zur Rast gesucht.
Das war gar nicht so einfach, ist doch das Hoffest immer sehr gut besucht, aber wir haben eine Ecke für uns gefunden.
Für mich war hier für heute Ende der Rundreise, für die Hoeheiten stand noch zum Abschluß des Tages der Besuch der 6.Lichternacht im Herzoglichen Weinberg auf dem Plan.
Ich habe den Tag bei einem guten Wein zusammen mit Jungwinzer Patrick Gaudig und anderen Weinfreunden und Bekannten ausklingen lassen.
Sonntag, der zweite Tag unserer Tour an Saale-Unstrut begann gegen 9:45 Uhr bei mir zu Hause - ich hatte mich mit Juliana verabredet - ich war "dran" mit fahren und los ging es als erstes nach Nebra.
Weinhof Winter war unser Ziel, im Nebraer Schlossweinberg trafen wir uns mit der Nebraer Weinprinzessin Stephanie und Susanne.
Familie Winter hatte sich schon auf Besucher eingerichtet - wir bekamen von Eckhard Winter "Unterricht" in verschiedenen Reberziehungsmethoden anhand einer kleinen aber feinen Schauanlage.
Stephanie blieb in Nebra, Susanne, Juliana und ich fuhren wieder gen Freyburg zum Weingut Lückel, hier muß ich zu meiner Schande gestehen war ich noch nie,
die Weine habe ich aber schon öfters zum Freyburger Weinfrühling probiert.
Unsere mittägliche Stärkung haben wir bei Familie Klauser eingenommen ehe wir zu einem Kurzbesuch in Goseck zum 42.Gosecker Weinbergfest weitergezogen sind.
In der Weinschänke probierten Susanne und Juliane Gosecker Wein, labten sich an Frozen Yoghurt ;-) und pilgerten über den Flohmarkt.
Mittlerweile war schon wieder Nachmittag, weiter auf unserer Tour nach Roßbach zum Weingut Frölich-Hake.
Susanne und Juliana wurden sogleich zu einem kleinen Sensoriktest "vergattert", ich bin "drumrum" gekommen, mußte ja alles im Bild festhalten ;-).
Hier haben wir Susanne's Amtsvorgängerin Anne mit ihrer Familie getroffen, da konnte man mal wieder über dieses und jenes schwatzen was es so Neues gibt.
Auf unserem weiteren Weg haben wir Juliana am Weingut Steinmeister abgesetzt, sie wollte noch ein paar Stationen in den Roßbacher Weinbergen "abklappern".
Unsere letzte Station lag im Thüringischen Kaatschen im Weingut Zahn, hier wurden wir von Elvira und Andrè Zahn empfangen.
Probiert haben wir gemeinsam mit Carolin (sie arbeitete im Weingut) ihren Prinzessinnenwein ein 14'er Blauer Zweigelt Weißherbst DQW feinherb.
Nachdem wir noch die Fotowünsche eines Reporters einer thüringischen Zeitung erfüllt hatten,
nahm uns Andrè Zahn mit auf eine kleine Kellerführung durch sein Reich, danach haben wir unseren Tag ruhig ausklingen lassen.
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und es hat mich gefreut das ich Susanne und auch die anderen Weinhoheiten wieder begleiten durfte und viele Fotos machen konnte.

Weitere Informationen zu den einzelnen Stationen im Menü unter Links.

Bilder vom ersten Tag unserer kleinen Rundreise an Saale und Unstrut.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;