Kellerfest der Winzervereinigung Freyburg e.G. am 17.Mai 2014

    Kellerfest Winzervereinigung 17.05.2014

    Das dritte Wochenende im Mai haben sich viele Weinfreunde und solche die es werden wollen ganz dick angestrichen im Kalender.
    Es war wieder soweit, die Freyburger Winzervereinigung hatte zu ihrem traditionellen Kellerfest im 80. Jahre ihres Bestehens geladen.
    Scheinbar hatten die Veranstalter einen heißen Draht zu Petrus, es zogen immer mal dunkle Wolken auf, unterbrochen von sonnigen Abschnitten, aber es blieb trocken.
    Für das leibliche Wohl war wie immer bestens vorgesorgt, von Kaffee und Kuchen bis hin zu deftigeren Dingen aus Topf und vom Grill.
    Natürlich gab es auch alle Sorten der hauseigenen Weine zum probieren.
    Mediterrane Klänge kamen vom Halleschen Duo "Salon Pernod", am Abend spielte dann im Zelt "Joe Eimer & die Skrupellosen" zum Tanz auf mit Hits von heute und gestern.
    Ein besonderer Höhepunkt in diesem Jahr war die Krönung einer neuen Freyburger Weinprinzessin.
    Theo M. Lies vom gleichnamigen Pressebüro aus Halle hatte die Moderation der Zermonie übernommen.
    Eingeleitet wurde sie vom Städtischen Freyburger Männerchor, welcher schon fast zum Urgestein des Kellerfestes gehört, er ist schon viele Jahre immer mit von der Partie.
    Auch der Weinadel von Saale - Unstrut war sehr zahlreich vertreten
    Zehn Prinzessinnen waren mit der Weinkönigin nach Freyburg gekommen, um Abschied von Lisa zu nehmen und die "Neue" in ihre Mitte aufzunehmen.
    Mit dabei waren die Weinprinzessinnen Daniela Undeutsch (Zeitz), Tina Rost (Höhnstedt), Katja Gehrmann (Burgwerben/Kriechau), Anne Brettschneider (Jessen),
    Lisa-Marie Kunth (Gleina), Susan Kloseck (Bad Kösen), Susanne Rothe (Laucha), Sophia Klawonn (Geiseltal), Stephanie Krumpfer (Nebra), die Traubenprinzessin Jennifer Staake (Reinsdorf)
    und die Gebietsweinkönigin Saale - Unstrut Anne Meinhardt.

    Kellerfest Winzervereinigung 17.05.2014

    Die Krönungszeremonie wurde von Theo M. Lies, vom gleichnamigen Pressebüro in Halle, moderiert.
    Pünktlich dazu erschien die Sonne.
    Die Amtszeit von Lisa Schnitzerlein, der 12. Freyburger Weinprinzessin ging nun nach zwei Jahren zu Ende.
    Lisa berichtete von über 150 Terminen die sie wahrgenommen hatte, nun will sie sich auf ihr Studium des Lehramtes für Geografie und Englisch konzentrieren.
    Nach ihrer kleinen Abschiedsrede, etwas Wehmut konnte sie nicht unterdrücken, nahm sie auf dem Thron Platz.
    Gebietsweinkönigin Anne Meinhardt vollzog die Abkrönung von Lisa.
    Jennifer hatte die Ehre über die nun für kurze Zeit "verwaiste" Krone zu wachen, inzwischen begab sich Freyburgs Bürgermeister auf den Weg ins Publikum.
    Mit zwei Herolden in den Freyburger Stadtfarben führte Udo Mänicke die neue Freyburger Weinhoheit zur Krönung auf die Bühne.
    Dort wartete schon Theo M. Lies um seine Fragen an die zukünftige Weinhoheit los zu werden.
    Danach nahm die "Neue" auf dem Thron Platz und Lisa vollzog die Krönung ihrer Nachfolgerin.
    Bürgermeister Udo Mänicke verlas die Proklamation - "Hiermit ernenne ich Anita Harnisch zur 13. Weinprinzessin der Wein-, Jahn- u. Sektstadt Freyburg Unstrut.
    Möge sie als Freyburgs Botschafterin die Schönheit unserer Landschaft, die Gastfreundschaft unserer Menschen und schließlich auch das Frohsinn stiftende Geheimnis unserer Weine in alle Welt tragen".
    Die 13.Freyburger Weinprinzessin für die Jahre 2014/2016 Anita Harnisch ist nun offiziell in ihr Amt eingeführt.
    Sie stammt aus Freyburg und macht momentan bei den Zeitzer Stadtwerken eine Ausbildung zur Bürokauffrau.
    Lisa-Marie überreichte ihr die Schärpe und Susanne den obligatorischen Weinkelch.
    Ihre Antrittsrede bestand sie mit Bravour, von Lampenfieber war nichts zu merken.
    Weiter ging es im Programm, Theo M.Lies stellte dem Publikum Konrad Buddrus - Lehrling im dritten Lehrjahr - vor.
    Es ist nun schon seit ein paar Jahren üblich das der Lehrling zum Abschluß einen Wein herstellt, uns zwar von der Traube bis in die Flasche.
    Konrad Buddrus hatte einen Silvaner "Alte Rebe" kreiert, das heißt aus 70 Jahre alten Reben wurde er separat ausgebaut. Etwas über 3000 Flaschen sind so entstanden.
    Anitas erster "Termin" war deshalb auch gleich die Verkostung dieses Weines zusammen mit Anne, Konrad Buddrus, Theo M. Lies, Hans Albrecht Zieger, dem Kellermeister Knut Kiok und einigen Gästen aus dem Publikum.
    Das Kellerfest fand dieses Jahr erstmalig direkt im Gelände auf der großen Terrasse statt, nicht wie bisher vor der Weingalerie neben der Straße.
    Ich fand den Platz sehr gut gewählt, er ist größer, man hat einen herrlichen Blick zur Neuenburg und keinen Straßenlärm.
    Es war wieder ein gelungenes und vor allem auch gut besuchtes Fest.
    Nachtrag: Ein paar Bilder von der Übergabe des vom Honda Autohaus Eichhorn Naumburg gesponserten "Dienstwagens" an die Freyburger Weinprinzessin Anita.

    Weitere Informationen unter:

    www.winzervereinigung-freyburg.de/
    www.joe-eimer.de/
    www.salonpernod.de/
    www.honda-eichhorn.de/

Ein paar mehr Bilder vom Fest

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;