17. Kellerfest der Winzervereinigung Freyburg e.G.

    Zum Kellerfest waren Geschmack und Geruch gefragt bei einem Weinaromenquiz.
    Die Winzervereinigung hatte am 15. Mai wieder einmal zu ihrem nun schon Traditionellen Kellerfest geladen.
    Leider spielte das Wetter nicht unbedingt mit, zum Glück hat es nicht geregnet, war jedoch recht frisch. Aber man konnte sich ja am "eingefangenen Sonnenschein" laben.
    Es wurden nicht nur Weine des noch jungen Jahrganges 2009 verkostet, sondern auch alle anderen noch vorrätigen Weine ob rot oder weiß.
    Empfangen wurden die Gäste von den Weinmajestäten von Saale - Unstrut. Sechs Weinprinzessinnen und die Gebietsweinkönigin eröffneten das Fest. Jede der Weinmajestäten stellte sich und ihren Herkunftsort dem Publikum vor und gab auch einen flotten Winzerspruch oder eine abgewandelte Bauernregel zum Besten.
    Ein kleinen Rückblick und einen vorsichtigen Ausblick auf den Jahrgang 2010 wagte dann auch der Weinbaupräsident.
    Im Angebot waren Kellerführungen, Verkostungen und ein Weinaromenquiz, dessen Gewinner dann so gegen 18 Uhr gezogen wurden. Dabei gab es teilweise ein großes Hallo, da viele mit Freunden und Bekannten gekommen waren.
    Zur Unterhaltung spielte DJ Schumi auf. Auch der Freyburger Männerchor ist jedes Jahr mit dabei.
    Blasmusik vom Feinsten boten die Schönburger Blasmusikanten dar. Zwischendurch moderierten Weingott Bacchus - Jost Naumann und die ehemalige Freyburger Weinprinzessin - Claudia Gorn eine kleine Weinverkostung im Festzelt.
    Drei Durchgänge gab es zu absolvieren wie z.B. Wein & Schokolade, Brot & Wein und Weingelee rot und weiß zum Wein. Mich hat Schokolade & Wein beeindruckt, ich hab nicht gedacht das man das zusammen genießen kann. Aber man lernt ja nie aus, es ist ein beeindruckendes Geschmackserlebnis nur zu empfehlen.
    Untehaltung bot auch die Kindertanzgruppe des FKK.
    Für die kleinen Gäste waren Hüpfburg und Töpfern im Angebot.
    Zu Essen gab es über Kaffee und Kuchen bis hin zu deftigeren Speisen wie Suppen Rostern und Steaks ein breites Angebot.
    Ab 20 Uhr spielte dann die Band "CC Rider" aus Weimar auf, bis weit in die Nacht.

Ein paar Bilder vom Fest

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;