Kellerfest der Winzervereinigung Freyburg e.G. am 18.Mai 2013

    Das dritte Wochenende im Mai, wie immer hatte die Winzervereinigung zu ihrem Kellerfest eingeladen.
    Ich habe echt überlegt am Morgen, ob ich dieses Jahr dahin gehe, hat es doch Bindfäden geregnet.
    Aber der Wettergott hatte ein Einsehen gegen Mittag klarte es auf und die Sonne kam zum Vorschein.
    Also Kamera geschnappt und losgezogen.
    So gegen halb vier Uhr war ich vor Ort und es war noch nicht viel los.
    Erst mal umgeschaut, wie immer gab es Wein - alles was der Keller hergab, zum Kaffee leckeren Kuchen und wer es deftiger mag Gegrilltes vom Rost.
    Der Freyburger Städtische Männerchor war schon fertig mit seinem Programm und DJ Schumi sorgte nun bis zum nächsten Programmpunkt für Unterhaltung.
    Bacchus - Jost Naummann - viele kennen ihn vom Winzerfest - führte seinen Pokal würdevoll tragend moderierend durch das Programm.
    Für 16:00 Uhr wurde eine Modenschau der Schule für Mode & Design aus Halle angekündigt.
    Die Modelle wurden von den Schülern alle selbst kreirt, so gab es Kleider für besondere Anlässe ebenso wie "Dirndl für`s Flachland und Kreationen aus bedruckten Jeansstoffen.
    Bacchus hat sich unter den vielen jungen Damen sichtlich wohlgefühlt ;-).
    Der Weinadel war für 16:30 Uhr angekündigt. Pünktlich trafen die Hoheiten ein.
    Mit von der Partie die Gebietsweinkönigin von Saale - Unstrut Tina Weinert nebst ihren Weinprinzessinnen Tina Rost - Höhnstedt, Susanne Rothe - Laucha und Daniela Undeutsch - Zeitz.
    Sie waren vorher beim Bad Sulzaer Weinfrühling und der Saale Weinmeile unterwegs und sind nach dem Besuch beim Kellerfest wieder dahin zurückgefahren.
    Hannes Müller - Azubi in der Winzervereinigung präsentierte zusammen mit Bacchus seinen "Gesellenwein" zum Abschluß seiner Winzerlehre.
    Das heißt dieser Wein wird von der Traubenanlieferung bis er auf die Flasche kommt von dem Lehrling in eigener Verantwortung bearbeitet.
    Dieses Jahr ein aus der Scheurebe gekelterter Wein. Die Scheurebe ist in unserem Weinbaugebiert ziemlich selten.
    Ein Mitglied der Winzervereinigung hatte diese Rebe angebaut. Mit der zweiten Ernte entschloß man sich diesen Wein einmal separat auszubauen.
    Hannes Müller kreirte seinen Wein "Scheu 2.0" - ein sehr süffiger Tropfen nach meinem Geschmack.
    Sehr fruchtig, schöne hellgelbe Farbe und mit leichten Düften von Mandarinen und schwarzen Johannisbeeren.
    Scheu 2.0 bedeutet nach seiner Erklärung, Wein aus der Scheurebe gekeltert und die zweite Ernte bzw. Lese.
    Nach ein paar Fototerminen mit Bacchus und dem Weinadel zusammen, haben wir ihn ausgiebig verkostet.
    Es gibt leider nur etwa 3500 Flaschen davon. Einige werde ich mir noch sichern ;-).
    Zwischenzeitlich begann die "Krause Band" aus Leipzig ihre Anlage aufzubauen.
    Die Akteure haben schon in DDR Bands wie Karussell, Morgentau und Berluc mitgespielt. Das Repertoire reicht von den Dire Straits,
    CCR, Pink Floyd, Phil Collins, Deep Purple über Genesis, Keimzeit, Maffay bis Westernhagen, um nur einige zu nennen.
    Sie spielte dann bis in die Nacht hinein Musik zum tanzen.
    Es war wieder ein gelungenes Fest, eben eine etwas beschaulichere Alternative zur großen Saale Weinmeile.
    Trotz des vormittäglichen Dauerregens und denn parrallel zu Pfingsten stattfindenden vielen anderen Veranstaltungen waren doch recht viele Gäste da.
    Ich denk zwar etwas weniger als sonst, aber nächstes Jahr fällt das immer am dritten Wochenende im Mai stattfindende Kellerfest nicht auf Pfingsten.

Ein paar Bilder vom Fest

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;