96.Friedrich-Ludwig-Jahn Turnfest in Freyburg vom 17.-19.August 2018.

Auch in diesem Jahr luden der Landesturnverband Sachsen-Anhalt und die Jahn-, Wein- und Sektstadt Freyburg zum Traditionsturnfest an die Unstrut ein.
Am Wochenende fand wieder das traditionelle Friedrich-Ludwig-Jahn-Turnfest in Freyburg statt, das nunmehr schon 96. in Folge.
Am Freitag gegen 15 Uhr fand die Mitgliederversammlung Jahngesellschaft in der Jahnehrenhalle statt.
Im Rahmen des Turn- und Sportfestes gab es am Freitag eine Jahnehrung an seinem Grab und gleichzeitig eine "Preview" für die Teilnehmer zur Wanderausstellung "Grenzen überwinden - die Entwicklung des Sports von Menschen mit Behinderungen"" im Jahnmuseum.
Unter diesem Motto wird diese Entwicklung von ihren Anfängen bis heute beleuchtet.
Doch vor dieser Ausstellungsbesichtigung folgte die Kranzniederlegung mit Sportlerinnen und Sportlern sowie Mitgliedern der Jahngesellschaft und Vertretern aus der Lokalpolitik und Sportverbänden an seinem Grab im Hof des Jahnmuseums.
Angeführt von drei Fahnenträgern zog eine Ehrenformation auf dem kleinen Platz vor der Jahngrab im Museumshof auf,
gefolgt von Lützower Jägern in ihren historischen schwarzen Uniformen.
Nach kurzen Ansprachen unter anderen von Dr.Josef Ulfkotte (Präsident der Jahngesellschaft), Dr.Alfons Hölzl (Präsident des Deutschen Turnerbundes) und Udo Mänicke (Freyburg`s Bürgermeister) erfolgte die feierliche Kranzniederlegung, abgerundet durch einen kleinen Sektempfang.
Danach fand der inoffizielle Teil des Tages - ein geselliges Beisammensein der Mitglieder der Jahngesellschaft im "Künstlerkeller" statt.
Am Freitag konnte man eine Disko im Garten des Schützenhauses besuchen, verschiedene 'Turnerkino' Vorführungen, 'Turnfest-Workshops', der obligatorische Turnerball, diesmal in Gleina und geführte Wanderungen durch das Unstruttal standen auf dem Programm.
Der Samstag begann mit der offiziellen Eröffnung durch die Präsidentin des Landesturnverbandes Sachsen-Anhalt Gudrun Steinbach, dem Freyburger Bürgermeister Udo Mänicke, der Gebietsweinkönigin Juliana Beer und dem Landrat Götz Ulrich die diesjährigen Jahnwettkämpfe.
Den offiziellen Startschuß, nach den Ansprachen und den Ehrungen verdienter Unterstützer des Jahnturnfestes über viele Jahre, gab der Schirmherr Landrat Götz Ulrich kurz und knapp mit den Worten:"Der Worte sind genug gewechselt, lasst uns Taten sehen".
Wettbewerbe fanden im Geräteturnen in verschiedenen Altersklassen weiblich und männlich, Jedermannturnen und dem Hans-Fischer-Test statt.
Am Samstag startete außerdem der 36.Jahn-Gedenklauf (6km und 2km).
Noch etwas Statistik: 107 Turnvereine mit mehr als 700 vorangemeldeten Teilnehmern - dazu kamen dann noch viele 'Spontananmeldungen' so das es eine Rekordbeteiligung von über 1200 Teilnehmern am Ende war - und 15 vetretene Landesturnverbände des Deutschen Turner-Bundes namen teil.
Die Gäste vom Österreichischen Turnerbund waren in diesem Jahr leider nicht mit dabei, dafür konnten zwei Vertreter aus Japan begrüßt werden.
Die ältesten Teilnehmer lagen in der Altersklasse von 69 Jahren - 83 Jahren bei den Männern und bei den Frauen von 74 - 80 Jahren.
Die älteste noch aktive Wettkampfturnerin der Welt mit 93 Lenzen - sie steht auch Guinness Buch der Rekorde - war Johanna Quaas vom SV Halle, sie hab ich am Freitag schon getroffen.
Am Samstag konnte ich nur bis kurz nach Mittag beim diesjährigen Jahnturnfest dabei sein, denn am Nachmittag und Abend, sowie am Sonntag standen vier Um,-Ab- bzw. Neukrönungen von Saale-Unstrut- Weinhoheiten auf meinem Terminplan die ich zusammen mit Juliana unserer Gebietsweinkönigin natürlich unbedingt besuchen mußte :-).

Weitere Informationen:
www.jahn-museum.de
www.landesturnverband-sachsen-anhalt.de

Ein kleiner Bildbericht.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;