93.Friedrich-Ludwig-Jahn Turnfest in Freyburg vom 21.-23.August 2015.

Am Wochenende fand das traditionelle Friedrich-Ludwig-Jahn-Turnfest in Freyburg statt, das nunmehr schon 93.in Folge.
Im Rahmen dieses Sportereignisses gab es am Freitag eine Jahnehrung an seinem Grab und gleichzeitig eine "Preview" für die Teilnehmer zur Sonderausstellung im Jahnmuseum.
Unter dem Motto "Ferdinand Götz und Freyburg" werden Erinnerungsstücke, Urkunden, Bilder aus seinem Schaffen gezeigt.
Ferdinand Götz war seit 1860 Führer der deutschen Turnerschaft, er gilt neben Jahn als einer der bedeutensten Persönlichkeiten der Turnerbewegung.
Unter anderem entstanden unter der Initiative von Götz die Freyburger Jahnerinnerungshalle und die Jahnehrenhalle.
Doch vor der Ausstellungsbesichtigung folgte eine Kranzniederlegung mit Sportlerinnen und Sportlern sowie Mitgliedern der Jahngesellschaft und Vertretern aus der Lokalpolitik und Sportverbänden an seinem Grab im Jahnmuseum.
Am Ehrenmal Friedrich-Ludwig-Jahns an der Erinnerungsturnhalle erfolgte ebenfalls noch einmal eine offizielle Kranzniederlegung.
Angeführt von vier Fahnenträgern zogen die Abordnungen auf dem kleinen Platz vor der Jahnerinnerungshalle auf, gefolgt von der ältesten noch aktiven Turnerin der Welt - Johanna Quaas aus Halle.
Nach kurzen Ansprachen unter anderen von Hansgeorg Kling (Präsident der Jahngesellschaft) und Udo Mänicke (Freyburg`s Bürgermeister) erfolgte die feierliche Kranzniederlegung, abgerundet durch einen kleinen Sektempfang.
Gefolgt von einer Mitgliederversammlung der Jahn-Gesellschaft in der Ehrenhalle gleich nebenan.
Am Samstag begannen mit der offiziellen Eröffnung durch Freyburg's Bürgermeister Udo Mänicke, dem Schirmherren des Turnfestes Landrat Götz Ulrich und der Präsidentin des Landesturnverbandes Sachsen-Anhalt Gudrun Steinbach die diesjährigen Jahnwettkämpfe.
Landrat Götz Ulrich sprach in seiner Rede auch zum Ableben des Geschäftsführes des Kreissportbundes(KSB) Ron Schlehan einige ehrende und erinnernde Worte.
Gemeinsam legten die Turner, Läufer und Gäste eine Gedenkminute ein.
Die Präsidentin des LTV Sachsen-Anhalt Gudrun Steinbach nutzte die Gelegenheit, einige Ehrungen vor zunehmen, Johanna Quaas als älteste aktive Turnerin,
Rainer Bornschein (Allerstedt) für sein jahrelanges Wirken für das Jahnturnen und Gisela Gohrke (Freyburg), die seit einem halben Jahrhundert mit ihrem Familienbetrieb das Turnfest mit den entsprechenden Blumen versorgt.
Wettbewerbe fanden im Geräteturnen weiblich und männlich, Jedermannturnen und dem Hans-Fischer-Test statt.
Am Samstag starteten außerdem der 21.Freyburger Turnfest-Orientierungslauf (4-6km) und der 33.Jahn-Gedenklauf (6-12,2km).
Der Freyburger Weinprinzessin Anita fiel die Aufgabe zu, die beiden Läufe zu starten, nicht mit einer Pistole sondern so wie es früher noch in der Schule üblich war, mit der guten alten Starterklappe :-).
Unter den Läufern befand sich auch ein sportlicher Winzer - Marius Seeliger - ihm haben wir natürlich besonders die Daumen gedrückt, übrigens so nebenbei, er wurde 6.in seiner Altersklasse und am Abend haben wir den Tag mit ihm gemeinsam beim Sommerweinfest im Weingut Steinmeister ausklingen lassen :-).
Unter den weiteren Gästen haben wir auch die älteste aktive Turnerin der Welt (seit 2012 im Guinessbuch der Rekorde und seit kurzem auch in der International Gymnastics Hall of Fame) Johanna Quaas aus Halle gesehen und kennengelernt.
Natürlich mußte ein gemeinsames Foto sein :-).
Wir haben zusammen die einzelnen Stationen der Turner besucht, es ist schon erstaunlich was die "älteren" Semester da noch so für Übungen hinlegen.
Das sieht alles einfacher aus als es ist und manche absolvieren das noch ganz elegant.
"Beobachtet" haben wir Turnerinnen und Turner am Reck, Boden, Barren, Pferd, Balken.....
Als Rahmenprogramme gab es den obligatorischen Turnerball und geführte Wanderungen durch das Unstruttal.
Viele der Turnfestteilnehmer sind mit Zelten angereist, schliefen in Hotels, Pensionen und auch in der Schule - es waren ja noch Ferien.
Leider konnten wir uns nicht den ganzen Tag beim Jahnturnfest aufhalten, denn es lagen noch weitere Termine für heute an.
Noch etwas Statistik: 104 Turnvereine mit mehr als 650 vorangemeldeten Teilnehmern, 16 vetretene Landesturnverbände des Deutschen Turner-Bundes namen teil.
Die ältesten Teilnehmer lagen in der Altersklasse von 70 Jahren - 89 Jahren.

Weitere Informationen:
www.jahn-museum.de

Ein kleiner Bildbericht.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;