Zu Besuch beim Park- und Weinfest in Gleina am 02. & 03.Juli 2022.

Ortsschild Gleina

Am vergangenem Wochenende fand wieder das traditionelle Gleinaer Park- und Weinfest statt.
Gesang, Musik und Tanz waren angesagt - in diesem Jahr fand das Fest wieder wie immer am ersten Juli Wochenende statt.
Eröffnet wurde es am Samstag von der Gleinaer Weinprinzessin Laura und dem Gleinaer Bürgermeister Florian Schüler.
Laura konnte neben Luise (Gebietsweinkönigin) noch neun ihrer Amtsschwestern - die Weinprinzessinnen Paula (Bad Kösen), Anna (Burgwerben/Kriechau),
Sarah (Zeitz), Marleen (Steigra), Celina (Laucha), Nataly (Höhnstedt), Lea Michelle (Großjena), Romy (Geiseltal) und Kateryna (Thüringen) begrüßen.
Nach fünf Jahren Amtszeit kam für Laura nun heute der Tag an welchen sie ihre Krone an eine Nachfolgerin weitergeben durfte.
Nach der Vorstellung aller Weinhoheiten folgte die Laudatio von Celina und Luise auf Laura, danach gab Laura einen Rückblick auf die fünf Jahre als Gleinaer Weinhoheit.
Im Anschluss vollzog Luise als Gebietsweinkönigin ihre Abkrönung.
Inzwischen hab ich im Publikum die "Neue" schon entdeckt, sie wurde auch sogleich zur Bühne geleitet, wo Laura mit der Krone schon auf sie wartete.
Ihr fiel die Ehre zu, ihre Nachfolgerin zu krönen - Gleina hat nun wieder eine neue Weinhoheit - Annalena Oszenda sie ist die nunmehr 8.Gleinaer Weinprinzessin 2022-2024,
sie ist 17 Jahre jung und besucht die 11.Klasse im Burgenland Gymnasium in Laucha.
Einen Prinzessinnenwein hat sie sich auch schon ausgesucht - es wird wie sie sagte ein Weißburgunder vom Gleinaer Weingut Böhme & Töchter werden.
Nach dem offiziellen Teil haben wir es uns an Laura's kleiner Kaffeetafel bei leckeren Kaffee, Kuchen und Wein gemütlich gemacht
Zur Verabschiedung von Laura sind auch viele ehemalige Weinhoheiten erschienen mit denen sie in den fünf Jahren zusammen im Amt war.
Ein kleines Fotoshooting haben wir auch noch gemacht ehe sich die Mädels zu weiteren Terminen wieder verabschiedeten.
Bei Werner Längricht gab es später noch eine kleine private Silvanerprobe mit Hausweinen von ihm, mit dem "Militanten Müller-Thurgau Trinker" Kalle und mir.
Ich hab mich dann so gegen 22 Uhr auf dem Heimweg gemacht.
Am Sonntag war ich schon gegen 8 Uhr in der Frühe wieder in Gleina um das traditionelle Hähnekrähen nicht zu verpassen:-).
In Reih und Glied waren 40 Käfige aufgebaut - fast alle besetzt - einer leer und zwei mit ganz besonderen Exemplaren - davor saßen die Juroren mit ihren Listen,
jedes Krähen auch Anschlag genannt wurde akribisch notiert, eine Stunde lang.
In drei Kategorien waren die Hähne angetreten - Große Hähne, Zwerge und Urzwerge.
Eine Siegerehrung gab es in Anwesenheit der neuen Weinprinzessin Annalena, sie überreichte die begehrten Medaillen.
Natürlich hab ich auch die Siegerliste ;-).
Große Hähne:
-- 1.Platz - Großmann, M. 102 Anschläge / -- 2.Platz - Röder, K. 64 Anschläge / -- 3.Platz - Heft, S. 58 Anschläge.
Zwerge:
-- 1.Platz - Städler, L. 109 Anschläge / -- 2.Platz - Sebischka, M. (Zwerg 57 Anschläge / -- 3.Platz - Lukas, Y. 156 Anschläge.
Urzwerge:
-- 1.Platz - Voß 71 Anschläge / -- 2.Platz - Voß 34 Anschläge.
Angaben ohne Gewähr.

Um 10 Uhr folgte der Frühschoppen mit DJ Fred, er ist auch seit vielen Jahren Stammgast zum Fest.
Ein weiterer Programmpunkt war eine Vorführung der "Gleinaer Löschpittis" - der Kinderfeuerwehr.
Sie zeigten einen Löschangriff nass und eine Bergung von Verletzten eines Verkehrsunfalles - früh übt sich.
Ebenfalls am Sonntag konnte man sich über Honigherstellung informieren - Biene Maja hab ich da gesehen allerding ohne Willi und Flip ;-).
Außerdem konnte man sich an einem Stand über Raubvögel informieren - wer wollte konnte auch mal einen Turmfalken auf der Hand halten.
Die legendäre Eisweinlese zum Gaudi der Zuschauer stand nicht mehr auf dem Programm, da sich immer weniger meldeten die da mitmachen.
Für die kleinen Gäste gab es Spiel- und Spass mit Hüpfburg und Glücksrad, der Eiswagen schaute vorbei und der Heimatverein erwartete alle Besucher
Kaffee und Kuchen, deftigen vom Grill, kühlen Getranken und natürlich Wein. Am späteren Nachmittag schaute auch noch der Zauberer Houdini vorbei.

Ein paar mehr Eindrücke von beiden Tagen....

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;