Besuch beim Gleinaer Park- und Weinfest 2015.

    Ortsschild Gleina

    04. und 05.Juli 2015.....
    Am 04.Juli und 05.Juli feierten die Gleinaer wieder ihr Park- und Weinfest.
    In diesem Jahr stand wieder eine Krönung an, nachdem sich im vorigem Jahr keine Bewerberin um das Amt als Weinprinzessin gefunden hatte.
    Dadurch hatte die amtierende Weinprinzessin Lisa-Marie ihre Amtszeit auf drei Jahre verlängert.
    Aber heute war es nun soweit, unter zahlreicheer Anwesenheit ihrer Amtsschwestern mußte sie ihre Krone abgeben.
    Angereist waren angeführt von der Gebietsweinkönigin Susanne die Weinprinzessinnen Anika, Anita, Christiane, Juliana, Katja, Sophia, Susan, Stephanie und die Traubenprinzessin Jennifer.
    Wie fast immer geht es nicht ganz ohne Wehmut und ein paar Tränen, Susanne als amtierende Gebietsweikönigin nahm die Abkrönung vor.
    Vorher wie üblich hielt Lisa eine kleine Rückschau auf ihre Amtszeit und die vielen Termine welche sie auch mit ihren Amtsschwestern wahrgenommen hatte.
    Dankesworte vom Ortsbürgermeister Gerd Blankenburg und vom Weinbaupräsidenten Siegfried Boy folgten, aber dann war es unweigerlich soweit, die Krone war ab.
    Die neue wurde in einer Kutsche vorgefahren und zur Bühne geleitet.
    Lisa hatte die Ehre ihre Nachfolgerin zu krönen - Gleina hat nun wieder eine neue Weinprinzessin.
    Luisa Winzer - ist die neue, die 6.Gleinaer Weinprinzessin.
    Nach dem offiziellen Teil eröffnete Lisa für ihre nun ehemaligen Amtsschwestern eine kleine Kaffeetafel.
    In der Zwischenzeit sorgten weiterhin DJ Fred und der Gleinaer Männerchor für Unterhaltung.
    Lisa-Marie überreichte zum Abschied ihren Amtsschwestern und auch mir eine mit einem speziellen signiertem Etikett versehene Flasche Wein, worüber ich sehr gefreut habe.
    Ich habe ja Lisa bei vielen ihrer Termine begleiten dürfen und dabei ebenso viele Fotos gemacht welche sie alle als Erinnerung bekommt.
    Besucher waren zum Nachmittag recht wenig auf dem Platz was den enormen Wärmegraden geschuldet war.
    Ich bin danach mit den Winprinzessinnen Anita und Katja noch zu einem Kurzbesuch zum Hoffest ins Weingut Thürkind nach Gröst aufgebrochen.
    Am Abend rockte noch die Band "Joe Eimer & die Skrupellosen" den Festplatz bis spät in die Nacht:
    Morgen werde ich nochmal dem Park- und Weinfest einen kleinen Besuch abstatten.
    Am Sonntag war ich in diesem Jahr zeitiger vor Ort, ich wollte mir das Hähnekrähen nicht entgehen lassen.
    In Reih und Glied waren 50 Käfige aufgebaut, davor saßen die Juroren mit ihren Listen, jedes Krähen auch Anschlag genannt wurde akribisch notiert.
    Lange hat es nicht gedauert, die Sonne stieg höher und auf dem Platz des Geschehens wurde es immer wärmer, um den Tieren den Hitzestress zu ersparen wurde das Hähnekrähen vorzeitig abgebrochen.
    In drei Kategorien waren die Hähne angetreten - Große, Zwerge und Urzwerge.
    Eine Siegerehrung gab es in Anwesenheit der Weinprinzessin Luisa aber trotzdem.
    Natürlich hab ich auch die Siegerliste ;-).
    Große:
    -- 1.Platz - Voß (New Hamshire) 110 Anschläge / -- 2.Platz - Mänicke (Appenzeller) 96 Anschläge / -- 3.Platz - Meißner (Appenzeller) 78 Anschläge.
    Zwerge:
    -- 1.Platz - Weiße (Zwerg Wyandotten) 94 Anschläge / -- 2.Platz - Sebischka (Zwerg Wyandotten) 76 Anschläge / -- 3.Platz - Kutzner (Zwerg Vorwerk) 72 Anschläge.
    Urzwerge:
    -- 1.Platz - Pawlowski (Antwerpener Bartzwerge) 141 Anschläge / -- 2.Platz - Schelte (Antwerpener Bartzwerge) 91 Anschläge / -- 3.Platz - Winkler (Siam. Zwergseidenhahn) 23 Anschläge.
    Ab 10 Uhr sollte eigentlich die Band "Blue Life" zum Frühschoppen aufspielen, aber ihr Auftritt viel aus, da sie erst kurz vor Mittag ankam.
    Die Zeit hatte inzwischen DJ Fred überbrückt mit einem bunten Musikmix.
    Vorführungen der Jugendwehren im Löschangriff Nass konnte man im Schloßpark beobachten, neben den Gastgebern aus Gleina waren noch Vertreter aus den Nachbargemeinden angetreten.
    Das gleichtzeitig stattfindende Schleppertreffen, dem nunmehr 5. schon, besuchte ich danach noch.
    Auch in diesem Jahr waren wieder viele Schlepper aller Art gekommen, auch welche der neueren Datums und viele Mopeds sowie Motorräder aus Zeiten der DDR waren zu bestaunen.
    Weiterhin konnte man Vorführungen der Weißenfelser Line Dancers "Happy Weasels" bewundern, trotz der großen Hitze zeigten sie unbeirrt ihre Tanzvorführungen.
    Kurz nach 15 Uhr gab es im Zelt noch eine Kinder-Spiel-Show "Hallo Sonne" mit dem Entertainer Hammer - ein Mix aus Spiel, Spaß und Action.
    Den Abschluß des Sonntagsprogrammes bildete wie jedes Jahr eine Modenschau, diesmal war es eine Kindermodenschau.

    Weitere Informationen unter:
    www.hallosonne.de/

Ein paar mehr Eindrücke von beiden Tagen....

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;