Beim Gleinaer Park- und Weinfest dabei.

Gleina 02.07.2023 J.L.

Schlosspark, Schloss.

Am vergangenem Wochenende fand wieder das traditionelle Gleinaer Park- und Weinfest statt.
In diesem Jahr fand das Fest aber in einer kleineren Form statt, nämlich nur am Sonntag.
Am Sonntag war ich schon gegen 8 Uhr in der Frühe in Gleina um das traditionelle Hähnekrähen nicht zu verpassen :-).
In Reih und Glied waren ca.50 Käfige aufgebaut - alle besetzt - davor saßen die Juroren mit ihren Listen,
jedes Krähen auch Anschlag genannt wurde akribisch notiert, eine Stunde lang.
In drei Kategorien waren die Hähne angetreten - Große Hähne, Zwerge und Urzwerge, eine vierte Gruppe lief dieses Jahr unter der Rubrik 'Jugend'.
Eine Siegerehrung gab es in Anwesenheit der Weinprinzessin Annalena, sie überreichte die begehrten Pokale.
Offiziell eröffnet wurde das Fest am Sonntag gegen 10 Uhr von der Gleinaer Weinprinzessin Annalena, sowie Gleina's Bürgermeister Florian Schüler.
Annalena konnte noch zwei ihrer Amtsschwestern - die Weinprinzessinnen Lea (Großjena) und Celine (Reinsdorf/Nebra/Wangen) begrüßen.
Nach der Vorstellung der Weinhoheiten und den entsprechenden "Pressefotos" startete auch DJ Fred mit seinem Programm.
Auf uns wartete nach dem offiziellen Part eine Schlossführung - ich war da noch nie drin - ich bin gespannt.
Klaus Karwath führte uns durch die vielen Räume, im Obergeschoß ist schon viel saniert worden da sind auch kleine Fremdenzimmer buchbar.
In einigen Räumen haben sich die Künstler aus der Schweiz ihre Ateliers eingerichtet - sie machen sogenannte Workshops bis September.
Unter anderen ist da auch ein Kamerateam unterwegs welches das gesamte Dorfleben dokumentieren will als Projektarbeit.
Im Keller gibt es schon eine urige Bar, allerdings auch was zum gruseln - ein Verlies da mußten wir natürlich auch reingucken ;-).
Im kleinen Schlosshof spielte Jürgen Perl - er hatte heute eine Sängerin dabei - Rebeca Georgi aus Ilmenau, beide sorgten für die musikalische Unterhaltung im Schloss.
Nach der Führung gab es für uns noch eine kleine Stärkung, danach ging es wieder zum Festplatz hier trafen wir die Gebietsweinkönigin Romy und
die Weinprinzessinnen Nataly (Höhnstedt) und Sarah Zeitz. Sie waren beim Stadtfest in Mücheln beim Umzug dabei gewesen.
Natürlich gab es noch einmal eine Begrüßungs- und Vorstellungsrunde sowie einige Fotos.
Am frühen Nachmittag sind die Mädels wieder los zum nächsten Termin nach Würchwitz ins Weingut Triebe zu einem Openair Bauernhofkonzert.
Ich hab mich dann beim Weinstand wieder eingefunden und mit Werner seinen Silvaner probiert.
Am späten Nachmittag habe ich den Tag dann beim Sonntäglichen Stammtisch im Weingut Der Steinmeister ausklingen lassen.

Weitere Informationen:
Schloss Gleina

Ein paar Bilder vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;