Besuch beim Gleinaer Park- und Weinfest am 1.und 2.Juli 2017.

    Ortsschild Gleina

    Am vergangenem Wochenende fand wieder das traditionelle Gleinaer Park- und Weinfest statt.
    In diesem Jahr stand wieder eine Krönung an, Luisa müßte ihre Krone nach zwei Amtsjahren weitergeben.
    Heute war es nun soweit, unter zahlreicher Anwesenheit ihrer Amtsschwestern mußte sie ihre Krone abgeben.
    Gebietsweinkönigin Jenny hatte noch elf Prinzessinnen mitgebracht, Mareike, Lea, Jennifer, Jeanette, Jenny, Jasmin, Lena, Anna-Lisa, Jennifer, Maike und Gina Marie,
    sie wollten Luisa heute bei ihrem Abschied begleiten.
    Wie fast immer geht es nicht ganz ohne Wehmut und ein paar Tränen, Jenny als amtierende Gebietsweinkönigin nahm die Abkrönung vor.
    Vorher wie üblich hielt Luisa eine kleine Rückschau auf ihre Amtszeit und die vielen Termine welche sie auch mit ihren Amtsschwestern wahrgenommen hatte.
    Dankesworte vom Ortsbürgermeister und vom Weinbaupräsidenten folgten, aber dann war es unweigerlich soweit, die Krone war ab.
    Die neue wurde in einer Kutsche vorgefahren und zur Bühne geleitet.
    Luisa hatte die Ehre ihre Nachfolgerin zu krönen - Gleina hat nun wieder eine neue Weinprinzessin.
    Laura Horbel - ist die neue, die 7.Gleinaer Weinprinzessin für die Jahre 2017 bis 2019.
    Nach dem offiziellen Teil und den obligatorischen Pressefotos ging es zu Kaffeetafel, hier bekamen ihre nun ehemaligen Amtsschwestern alle noch zur Erinnerung ein kleines Geschenk.
    Ich hab mir noch mit ein paar Weinfreunden den einen oder anderen kleinen Schoppen gegönnt so den ersten Tag ausklingen lassen und mich dann am frühen Abend auf den Heimweg gemacht um morgen Vormittag wieder vor Ort zu sein.
    Am Sonntag war ich schon kurz nach 8 Uhr in der Frühe wieder in Gleina um das traditionelle Hähnekrähen nicht zu verpassen :-).
    In Reih und Glied waren 66 Käfige aufgebaut, davor saßen die Juroren mit ihren Listen, jedes Krähen auch Anschlag genannt wurde akribisch notiert, eine Stunde lang.
    In drei Kategorien waren die Hähne angetreten - Große, Zwerge und Urzwerge.
    Eine Siegerehrung gab es in Anwesenheit der Weinprinzessin Laura, sie überreichte die begehrten Pokale.
    Natürlich hab ich auch die Siegerliste ;-).
    Große:
    -- 1.Platz - Lützkendorf, S. (Ind. Kämpfer) 78 Anschläge / -- 2.Platz - Meißner, L. (Appenzeller Spitzhauben) 76 Anschläge / -- 3.Platz - Winkler, G. (Appenzeller Spitzhauben) 67 Anschläge.
    Zwerge:
    -- 1.Platz - Städter, L..(Zwerg Wyandotten) 125 Anschläge / -- 2.Platz - Schulze, G. (Zwerg Vorwerk) 120 Anschläge / -- 3.Platz - Werner, R. (Zwerg Vorwerk) 116 Anschläge.
    Urzwerge:
    -- 1.Platz - Schelle, D. (Antw. Bartzwerge) 111 Anschläge / -- 2.Platz - Winkler, F. (Seramas) 40 Anschläge / -- 3.Platz - Meißner, L. (Siam.Zwergseidenhahn)28 Anschläge.
    Um 10 Uhr folgte der Frühschoppen mit den Steigraer Musikanten, zwischenzeitlich unterhielt uns DJ Fred, er ist auch seit vielen Jahren Stammgast zum Fest.
    Die Kinder- und Jugendfeuerwehren aus Gleina und Baumersroda führten wieder einen kleinen Löschangriff vor.
    Die Siegerehrung nahm Laura als neue Weinhoheit vor, der Wanderpokal - ihn gibt es glaub ich seit 2008 - geht in diesem Jahr nach Baumersroda.

    Eisweinlese Gleina

    Höhepunkt kurz nach 15 Uhr war in diesem Jahre wieder die legendäre Gleinaer Eisweinlese zum Gaudi der Zuschauer zu sehen.
    15 Mannschaften sind an den Start gegangen, einige sind sogar zweimal angetreten um ihre Zeit zu verbessern.
    Eröffnen muß dies natürlich immer die amtierende Gleinaer Weinhoheit - heute mußte nun Laura als erste ins Rennen gehen und eine Zeit vorlegen ;-).
    Ausgestattet mit Wattejacke, Pelzmütze, Handschuhen, Butte und Eimer konnte der Lauf auf Doppelskiern beginnen.
    20 Trauben galt es so schnell wie möglich zu lesen, für jede "vergessene" gab es 5 Strafsekunden und am Wendepunkt mußte ein Becher schöner heißer Glühwein geleert werden (für Kinder gab es Saft).
    Jedes Team hatte seine Strategie, aber einige begeisterten mit besonderen "Haltungsnoten" zur Gaudi der Zuschauer.

    Das Rennergebnis:
    1.Platz mit 37 Sekunden Olaf und Heiner
    2.Platz mit 38 Sekunden Manu und Martin
    3.Platz mit 44 Sekunden Dennis und Kay
    Die Reihenfolge bei den zwei Kinterteams:
    1.Platz mit 95 Sekunden Amelie und Betty-Sue
    2.Platz mit 120 Sekunden Jayden und Collin
    Bis in den Abend hinein unterhielt zum Ausklang des diesjährigen Park- und Weinfestes wieder DJ Fred die Gäste.
    Den 2 Tag hab ich mit alten Bekannten, ehemaligen Arbeitskollegen und Weinfreunden bei Weinen von Bähler, Böhme, Eulau und Längricht ausklingen lassen.

Ein paar mehr Eindrücke von beiden Tagen....

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;