Besuch beim Gleinaer Park- und Weinfest 2014.

    Ortsschild Gleina

    05. und 06.Juli 2014.....
    Vom 05.Juli bis 06.Juli feierten die Gleinaer wieder ihr Park- und Weinfest.
    Am Samstag so gegen 15 Uhr sollte die offizielle Eröffnung des Festes im Schloßpark stattfinden.
    Also aufgemacht nach Gleina, bei schönsten Sommerwetter.
    Kurz nach mir trafen etliche Weinmajestäten ein, Weinkönigin Anne hatte die Weinprinzessinnen Sandra, Susanne, Susan, Anita, Lisa-Patricia, Anne, Katja, Sophia, Daniela und die Traubenprinzessin Jennifer im Gefolge.
    So gegen 15 Uhr fand auch die offizielle Begrüßung durch den Ortsbürgermeister Gerd Blankenburg, dem Weinbaupräsidenten Siegfried Boy, Jana Grandi der Verbandsgemeindechefin, Lisa - Marie der Gleinaer Weinprinzessin und den anderen Hoheiten statt.
    Im Anschluß stellte Weinkönigin Anne alle ihre Prinzessinnen gekonnt im Interview dem Publikum vor.
    Nach dieser "schweren" Aufgabe stand die Kaffeetafel schon für sie bereit.
    Auch ich durfte von dem leckeren selbstgebackenen Kuchen mal kosten :-)) .
    Musikalische Unterhaltung kam vom DJ Fred und verschiedenen Chören aus Gleina, dem Trinitatis Chor, dem Gleinaer Frauenchor und Männerchor.
    Während die Chöre sich auf der kleinen Bühne präsentierten, hab ich mir einen Platz am Weinstand im Schatten gesucht.
    Spätburgunger Rosè vom Weinhaus Bähler und einen Cuvee Rosè DQW vom Weingut Frank Böhme verkostet, leckere Tropfen kann ich nur sagen.
    Inzwischen war das Programm der Chöre zu Ende und der Auftritt der Müchelner Tanzgruppe folgte als nächstes.
    Weiter ging es bis zum Abend mit Musik vom DJ Fred.
    Für die Kleinen war eine Hüpfburg und Kinderbasteln mit "schwubbs" im Angebot.
    Am Abend spielte "Blue Life" zum Tanz im Park auf.
    Gegen 22 Uhr bin ich wieder gen Heimat aufgebrochen.
    Für den Sonntag war ein zweiter Besuch eingeplant, dieses Jahr etwas zeitiger um vom Schleppertreffen noch etwas mehr zu sehen als letztes Jahr.
    Allerdings zum Hähnekrähen um 8 Uhr war mir doch zu zeitig ;-).
    Auf dem Platz am Teich, wie jedes Jahr, versammelten sich Schlepperfreunde mit ihrer alten Technik.
    In diesem Jahr fand ich, waren auch viele Zweiräder vertreten, vor allem viele Mopeds aus DDR Zeiten angefangen vom SR1, SR2 über viele der "Vogelserie" von Simson aus Suhl wie Star, Spatz und und und.
    Während dessen spielten auf dem Festplatz die Steigraer Musikanten zum Frühschoppen auf.
    Da die FFW der Ausrichter des Festes war und gleichzeitig auch 80 Jahre ihres Bestehens feiern konnte gab es auch Vorführungen.
    Unter anderem zeigten die Jugendfeuerwehr einen kleinen "Löschangriff - Nass", außerdem gab es alte und neue Technik zu sehen.
    Ein Höhepunkt war die Vorführung einer Höhenrettung.
    Ich hatte mich schon gewundert, warum überall im Gelände "Suchanzeigen" für einen vermißten Tiger aushingen, er wurde in einer hohen Linde entdeckt und war nur mittels Höhenrettung zu bergen.
    Diese wurde von vielen Zuschauern verfolgt, kommentiert und erläutert von der Feuerwehr und dem Höhenretter selbst. So etwas sieht man ja nicht alle Tage aus der Nähe, auch wenn es kein "Ernstfall" war.
    14 Uhr sollte die Eisweinlese beginnen, naja es wurde doch etwas später, aber egal.
    Endlich war es soweit die Eisweinlese konnte beginnen.
    Die traditionelle "Eisweinlese" war bei 30 Grad im Schatten wieder eine Gaudi für's Publikum.
    DJ Fred und Lisa - Marie gaben die Regeln dem geneigten Publikum bekannt.
    Siehe Bild im Text.

    Eisweinlese Gleina

    Den ersten Lauf macht normalerweise immer die aktuelle Weinprinzessin, aber da Lisa-Marie eine Verletzung auskurieren mußte, saß sie in der Jury.
    Als erste wagte sich unsere Weinkönigin Anne zusammen mit der Lauchaer Weinprinzessin Susanne auf den Parcour.
    Den beiden folgten noch etliche Gleinaer "Kämpfer", darunter die Feuerwehr, Fam.Böhme, Fam. Eulau, um nur einige zu nennen.
    Viele Gleinaer und Gäste spendeten auch der folgenden Modenschau, präsentiert von Gleinaerinnen ausgestattet vom Naumburger Modeexpress und moderiert vom DJ Fred und Feuerwehrmann Tobias viel Beifall.
    Im Anschluß daran folgte die Siegerehrung der Eisweinlese. Die schnellsten waren die Vertreter der FFW das Team Kaufmann/Josef mit 35 Sekunden.
    Gefolgt vom Team Helga und Fred Eulau mit glaube ich 38 Sekunden und als dritte das Team Frank Böhme mit Tochter Marika mit 43 Sekunden.
    Dj Fred legte noch bis zum frühen Abend auf, das Fest neigte sich nun langsam seinem Ende zu und ich machte mich wieder auf den Heimweg.
    Nächstes Jahr werde ich wiederkommen, da steht die Krönung einer neuen Weinprinzessin an.

Ein paar mehr Eindrücke vom Fest....

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;