Zu Besuch beim Park- und Weinfest in Gleina am 30.Juni & 01.Juli 2018.

Ortsschild Gleina

Am vergangenem Wochenende fand wieder das traditionelle Gleinaer Park- und Weinfest statt.
Gesang, Musik und Tanz waren angesagt - in diesem Jahr eine Wocher eher, normalerweise findet das Fest immer am ersten Juli Wochenende statt.
Eröffnet wurde es am Samstag vom Gleinaer Bürgermeister Gerd Blankenburg und der Gleinaer Weinprinzessin Laura.
Sie konnte auch vier ihrer Amtsschwestern - die Weinprinzessinnen Laura (Steigra), Lea (Großjena), Ann-Kathrin (Burgwerben/Kriechau), die Traubenprinzessin Jennifer (Reinsdorf) und die Gebietsweinkönigin Juliana begrüßen.
Nach der Vorstellung aller Weinhoheiten folgten Auftritte des Männerchores und des Trinitatischores Gleina.
Wir haben es uns inzwischen an Laura's kleiner Kaffeetafel bei leckeren Kuchen gemütlich gemacht - Laura verwöhnte uns auch mit ihrem Prinzessinnenwein.
Ein Riesling trocken 2017 aus der Ortslage Freyburg vom Gleinaer Weingut Böhme & Töchter mit ihrem Konterfei auf dem Etikett.
Nach dem Essen muß man sich bewegen - der Spieltrieb ist erwacht - die Mädels haben sich ins Getümmel mit Luftringen begeben - hat ihnen auch viel Spaß gemacht wie man auf den Bildern sehen kann.
Gegen 18 Uhr haben sich die Weinhoheiten wieder auf den Heimweg begeben, ohne mich ich bin noch bei Laura bis gegen 21 Uhr geblieben.
Aber am Sonntag war ich schon um 8 Uhr in der Frühe wieder in Gleina um das traditionelle Hähnekrähen nicht zu verpassen :-).
In Reih und Glied waren über 60 Käfige aufgebaut, in ca. nur 50 saßen Hähne, davor saßen die Juroren mit ihren Listen, jedes Krähen auch Anschlag genannt wurde akribisch notiert, eine Stunde lang.
In drei Kategorien waren die Hähne angetreten - Große, Zwerge und Urzwerge, eine vierte Gruppe lief dieses Jahr unter der Rubrik 'Jugend'.
Eine Siegerehrung gab es in Anwesenheit der Weinprinzessin Laura, sie überreichte die begehrten Pokale.
Natürlich hab ich auch die Siegerliste ;-).
Große:
-- 1.Platz - Lützkendorf (Ind. Kämpfer) 145 Anschläge / -- 2.Platz - Elias (Vorwerk) 125 Anschläge / -- 3.Platz - Vogler (Altsteirer) 95 Anschläge.
Zwerge:
-- 1.Platz - Kutzner (Zwerg Vorwerk) 135 Anschläge / -- 2.Platz - Messner (Zwerg Dresdner) 105 Anschläge / -- 3.Platz - Sebischka F. (Zwerg Wyandotten) 95 Anschläge.
Urzwerge:
-- 1.Platz - Voß (Holländer) 103 Anschläge / -- 2.Platz - Werner (Zw. Holländer) 69 Anschläge / -- 3.Platz - Richter ( ? ) 0 Anschläge.
Jugend:
-- 1.Platz - Kemper (Holl. Zwerge) 162 Anschläge / -- 2.Platz - Städler (Zw. Wyandotten) 146 Anschläge / -- 3.Platz - Lautenschläger ( Federf.Zw. ) 144 Anschläge.

Um 10 Uhr folgte der Frühschoppen mit den Steigraer Musikanten, zwischenzeitlich unterhielt uns DJ Fred, er ist auch seit vielen Jahren Stammgast zum Fest.
Die Kinder- und Jugendfeuerwehren aus Gleina, Baumersroda und Laucha führten wieder einen kleinen Löschangriff vor.
Für die Kleinen Besucher wurde eine große Hüpfburg aufgeblasen, gab es Bobbycars und Gokarts, die Größeren konnten sich mal im Bogenschießen mit richtigen Wettkampfbögen probieren.
Das traditionelle Treckertreffen gibt es seit vorigem Jahr leider nicht mehr.
Höhepunkt am Sonntag war auch in diesem Jahre wieder die legendäre Eisweinlese zum Gaudi der Zuschauer.

Eisweinlese Gleina

14 Paare hatten sich bei der Rennleitung angemeldet. Den Eröffnungslauf startete traditionsgemäß die amtierende Weinprinzessin Laura mit ihrem Florian.
Ausgestattet mit Wattejacke, Pelzmütze, Handschuhen, Butte und Eimer konnte der Lauf auf Doppelskiern beginnen.
20 Trauben galt es so schnell wie möglich zu lesen, für jede "vergessene" gab es 15 Strafsekunden und am Wendepunkt mußte ein Becher schöner heißer Glühwein geleert werden (für Kinder gab es Saft).
Jedes Team hatte seine Strategie, aber einige begeisterten mit besonderen "Haltungsnoten" zur Gaudi der Zuschauer.
Das Rennergebnis:
1.Platz mit 36 Sekunden Manu und Tim
2.Platz mit 38 Sekunden Karl und Guido
3.Platz mit 43 Sekunden Ines und Olaf - zeitgleich mit Heiner und Olaf - Platz 3 gab es also zweimal
Laura und Florian waren mit 80 Sekunden doch weit abgeschlagen aber nicht die Letzten ein Team - Holger und Mainhard boten 81 Sekunden ;-)
Von den beiden gestarteten Kindermannschaften belegten Vivian und Inett mit 112 Sekunden Platz 1 gefolgt von Mara und Ida mit 154 Sekunden auf Platz 2.

Bis in den Abend hinein unterhielt zum Ausklang des diesjährigen Park- und Weinfestes wieder DJ Fred die Gäste.

Ein paar mehr Eindrücke von beiden Tagen....

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;