Erntedankfeier in der Winzervereinigung Freyburg 05. November 2016.

    Am Samstag hatte die Winzervereinigung Freyburg zum nun schon traditionellem Federweißerfest mit Erntedankfeier und kleinem Bauernmarkt eingeladen.
    Die Ernte ist so gut wie eingebracht, in den Tanks "blubbert" der neue Jahrgang, und die Winzer haben endlich wieder etwas Zeit zum Verschnaufen.
    Dann feiert die Winzervereinigung ihren Erntedankgottesdienst.
    Anders als der kirchliche Kalender ausweist, warten die Weinbauern bis die letzten Trauben im Keller sind.
    Theo M.Lies eröffnete die kleine Feierstunde, gefolgt vom Freyburger Männerchor.
    Anschließend zog Weinbaupräsident Siegfried Boy ein Resümee über das vergangene Weinjahr und wagte einen vorsichtigen Ausblick auf den zu erwartenden Weinjahrgang.
    Im gesamten Weinanbaugebiet Saale-Unstrut (ca.750ha Ertragsfläche)sind es in diesem Jahr rd.5,1 Millionen Liter.
    Also heißt das wir haben für das neue Jahr wieder genügend Wein zum genießen, übrigens gibt es schon seit kurzem bei einigen Winzern 2016er zum probieren.
    Im letztem Jahr sprach noch der katholische Pfarrer Johann Storzer aus Naumburg seinen Segen, weil die Freyburger Kirchgemeinde damals ohne einen eigenen Pfarrer war .
    Aber seit April diesen Jahres ist Arvid Reschke der neue evangelische Pfarrer der Freyburger Kirchgemeinde, deshalb sprach er in diesem Jahr den Segen in der Kelterhalle.
    Der Freyburger Männerchor setzte danach den weltlichen Schlusspunkt unter den Gottesdienst.
    Bereits das dreizehnte Jahr in Folge schloß so die Genossenschaft ihre Lese ab und ludt anschließend zum Federweißerfest ein.
    Dazu verwandelte sich die Weinterrasse - seit einiger Zeit finden fast alle Veranstaltungen auf der Weinterrasse statt - in einen kleinen Bauernmarkt.
    Mit Blick auf die Neuenburg präsentierten regionale Anbieter Köstlichkeiten aus ihrer Produktion.
    Speckkuchen, Kaffee und Kuchen, Hausgeschlachtetes, gebratenes vom Rost, Liköre und leckere Brotaufstriche warteten auf die Besucher.
    Ebenso waren Wildkräuter und Wildgemüse im Angebot, Käse, Gelees und süße Waffeln waren ebenfalls zu haben.
    Auch der Weinadel von Saale-Unstrut war zahlreich vertreten und ich durfte sie wieder mit begleiten.
    Gebietsweinkönigin Jenny hatte die Weinprinzessinnen Anna-Lisa(Freyburg), Mareike(Laucha), Juliana(Großjena), Jeanette(Steigra), Jenny(Reinsdorf/Nebra/Wangen) und die Traubenprinzessin Jennifer(Reinsdorf) mitgebracht.
    Die Winzervereinigung sorgte für den Wein, und bot die wirklich letzten Liter Federweißen - vom Solaris - dieses Jahres an.
    Natürlich war auch die Weingalerie geöffnet und stündlich gab es Kellerführungen.
    Leider spielte das Wetter nicht mit es hatte sich eingeregnet, was natürlich dem kleinen Bauernmarkt doch einen erheblichen Abbruch brachte.

    Wer mehr wissen will:
    www.winzervereinigung-freyburg.de

Ein paar mehr Bilder

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;