Erntedankfeier in der Winzervereinigung Freyburg 03. November 2018.

    Am Samstag hatte die Winzervereinigung Freyburg wie jedes Jahr wieder zur Erntedankfeier und kleinem Bauernmarkt eingeladen.
    Die Ernte ist so gut wie eingebracht, in den Tanks "blubbert" der neue Jahrgang, und die Winzer haben endlich wieder etwas Zeit zum Verschnaufen.
    Dann feiert die Winzervereinigung ihren Erntedankgottesdienst.
    Anders als der kirchliche Kalender ausweist, warten die Weinbauern bis die letzten Trauben im Keller sind.
    Theo M.Lies eröffnete die kleine Feierstunde, gefolgt vom Freyburger Männerchor.
    Anschließend zog Weinbaupräsident Siegfried Boy ein Resümee über das vergangene Weinjahr, gefolgt vom Geschäftsführer der Freyburger Winzervereinigung Hans Albrecht Zieger.
    Im letztem Jahr hielt den Erntedankgottesdienst in der Kelterhalle Pfarrer Daniel Schilling-Schön aus Goseck.
    In diesem Jahr sprach der evangelische Pfarrer der Freyburger Kirchgemeinde Arvid Reschke seinen Segen.
    Der Freyburger Männerchor setzte danach den weltlichen Schlusspunkt unter den Gottesdienst.
    Bereits das fünfzehnte Jahr in Folge schloß so die Genossenschaft ihre Lese ab und lud anschließend zum Erntedank ein.
    Dazu verwandelte sich die Weinterrasse - seit einiger Zeit finden fast alle Veranstaltungen auf der Weinterrasse statt - in einen kleinen Bauernmarkt.
    Mit Blick auf die Neuenburg präsentierten regionale Anbieter Köstlichkeiten aus ihrer Produktion.
    Bereits ab 11 Uhr boten auf der Freifläche Handwerker und Landwirte der Region ihre Erzeugnisse an.
    Von hausgeschlachteter Wurst, frischen Zwiebelkuchen, süßen Likören, Kaffee und Kuchen, bis Honig und Kräuteraufstrichen war da sicher für jeden etwas dabei.
    Auch Holzspielzeug sowie Strickwaren aus Alpakawolle waren zu haben.
    Auch der Weinadel von Saale-Unstrut war zahlreich vertreten und ich durfte sie wieder mit begleiten.
    Gebietsweinkönigin Gina hatte die Weinprinzessinnen Teresa(Freyburg), Jennifer(Reinsdorf/Nebra/Wangen), Marie Luise(Höhnstedt), Annemarie(Zeitz), Florence(Laucha), Jenny(Jessen), Ann-Kathrin(Burgwerben/Kriechau) und die Traubenprinzessin Leana(Reinsdorf) mitgebracht.
    Die Winzervereinigung sorgte für den Wein - bot sogar noch Federweißen an - und schon den ersten Wein des neuen 2018er Jahrganges einen Blanc de Noir konnte man probieren.
    Natürlich war auch die Weingalerie geöffnet und stündlich (13, 14 und 15 Uhr) gab es Kellerführungen.

    Wer mehr wissen will:
    www.winzervereinigung-freyburg.de

Ein paar mehr Bilder

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;