Erntedankfeier und Bauernmarkt in der Freyburger Winzervereinigung 2021.

Freyburg 06.11.2021 J.L.

Winzervereinigung

Am Samstag hatte die Winzervereinigung Freyburg wie jedes Jahr wieder zur Erntedankfeier und kleinem Bauernmarkt eingeladen.
Die Ernte ist so gut wie eingebracht, in den Tanks "blubbert" der neue Jahrgang, und die Winzer haben endlich wieder etwas Zeit zum Verschnaufen.
Dann feiert die Winzervereinigung ihren Erntedankgottesdienst.
Anders als der kirchliche Kalender ausweist, warten die Weinbauern bis die letzten Trauben im Keller sind.
Theo M.Lies eröffnete die kleine Feierstunde normalerweise gefolgt vom Freyburger Männerchor, aber der war in diesem
Jahr nicht mit dabei, das war durch Krankheit verschiedener Mitglieder nicht möglich.
Anschließend zog Weinbaupräsident und Winzergenossenschaftschef Hans Albrecht Zieger ein Resümee über das vergangene Weinjahr.
1,9 Millionen Liter sind in diesem Jahr in die Tanks gekommen, nach den vergangenen trockenen Jahren und einer Prognose vom Frühjahr,
von etwa 1,5 Mio. Litern zeigte er sich doch recht zufrieden.
Auch der Regen im August brachte Segen und Fluch zugleich, dadurch sind die Trauben zwar nochmal etwas gewachsen aber es setzte
auch recht schnell Fäulnis ein, sodass die Ernte doch recht zeitig beginnen mußte.
Wie auch in vergangenen Jahren hielt den Erntedankgottesdienst und erteilte seinen Segen in der Kelterhalle Pfarrer Arvid Reschke aus Freyburg.
Bereits das siebzehnte (eigentlich das achtzehnte - 2020 ist Corona zum Opfer gefallen) Jahr in Folge schloß
so die Genossenschaft ihre Lese ab und lud anschließend zum Erntedank ein.
Dazu verwandelte sich die Weinterrasse - seit einiger Zeit finden fast alle Veranstaltungen auf der Weinterrasse statt - in einen kleinen Bauernmarkt.
Mit Blick auf die Neuenburg präsentierten regionale Anbieter Köstlichkeiten aus ihrer Produktion.
Bereits ab 11 Uhr boten auf der Freifläche Handwerker und Landwirte der Region ihre Erzeugnisse an.
Von hausgeschlachteter Wurst, frischen Zwiebelkuchen, süßen Likören, Kaffee und Kuchen, bis Honig und Kräuteraufstrichen war da sicher für jeden etwas dabei.
Holzspielzeug sowie Strickwaren aus Alpakawolle waren ebenso zu haben.
Auch der Weinadel von Saale-Unstrut war zahlreich vertreten und ich durfte sie wieder mit begleiten, zumindest kurz für ein paar Fotos.
Gebietsweinkönigin Luise hatte die Weinprinzessinnen Antonia(Freyburg), Jennifer(Reinsdorf/Nebra/Wangen), Romy(Geiseltal), Nataly(Höhnstedt),
Laura(Steigra), Laura(Gleina), Celina(Laucha), Anna(Burgwerben/Kriechau) und Julia(Großjena) mitgebracht.
Sie haben sich in diesem Jahr schon ziemlich zeitig getroffen und haben auch nicht am Erntedankgottesdienst teilgenommen.
Sie sind nach einer Kellerführung mit Hans-Albrecht Zieger und einem kleinen Rundgang über den Bauernmarkt weiter gezogen
ins Weingut Grober-Feetz zur Stöberkanne.
Die Winzervereinigung sorgte für den Wein und Federweißen, das war allerdings nun wirklich der allerletzte in diesen Jahr.
Natürlich war auch die Weingalerie geöffnet und stündlich (13, 14 und 15 Uhr) gab es Kellerführungen.
Ich hab den Tag bis kurz nach Mitternacht mit einigen Weinfreunden im Weingut Grober-Feetz bei dem einen oder anderen edlen Tröpfchen ausklingen lassen.

Info:
www.winzervereinigung-freyburg.de

Ein paar Eindrücke.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;