Weinwanderung am Geiseltalsee zum Weinberg "Goldener Steiger" im Oktober 2017.

Heute war ich mal wieder am Geiseltalsee unterwegs.
Die Saison der Straußwirtschaft 2017 geht dem Ende zu, die Lese ist auch so gut wie beendet.
Genießen Sie die letzten Sonnenstrahlen des goldenen Herbstes zu unserer Weinwanderung am Sonntag, den 15.10.2017 - mit diesen Worten hatte der Weinbau am Geiseltalsee zur für dieses Jahr letzten Weinwanderung eingeladen.
Die Wanderung begann an der Marina Mücheln und führte rd.7,5 km bis zum Weinberg "Goldener Steiger".
Treffpunkt war 11:00 Uhr, Start 11:30 Uhr an der Marina. Begrüßt wurden die Wanderlustigen von Lars Reifert vom Weinbau am Geiseltalsee und der Geiseltaler Weinprinzessin Lena.
Als besondere Gäste konnten sie auch die Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut Juliana, die Weinprinzessinnen Anna-Lisa (Freyburg), Ann-Kathrin (Burgwerben/Kriechau))und Annemarie (Zeitz) begrüßen.
Diesmal nicht im obligatorischen Dirndl wie man sie sonst sieht, sondern in legerer Wanderkleidung aber mit Krone :-).
Nach kurzer Vorstellung begann sich die "Wanderkarawane" in Bewegung zu setzen. Ich schätze mal das sich etwa 100 - 120 Wanderfreunde eingefunden hatten.
Unter den Wanderfreunden befand sich auch Weinfreund Kalle aus dem Jerichoer Land, er war heute glaub ich das zweite mal mit wandern.
Die Wandergruppe teilte sich, eine Hälfte wanderte den Radweg entlang, die andere direkt am Seeufer und dann den Weinberg hinauf.
Der einzige Unterschied, der erste Weg ging stetig bergauf, der andere begann ziemlich eben, aber der Höhenunterschied von reichlich 100 m war dadurch auf einmal im Weinberg zu bewältigen.
Ich hab mich nach einer kurzen Strecke "heimlich" verdrückt und hab mit dem Auto den Weg etwas "abgekürzt" ;-).
Von meinem Parkplatz aus war es bis zum Weinberg nur noch ein reichlicher Kilometer.
Ich habe dann dort oben einen leckeren gut gekühlten Federroten probiert und auf die Weinhoheiten gewartet, nebenbei noch ein paar Fotos geschossen.
Die Wandergruppe am Seeweg konnte man schon von weitem beobachten, sie wurde von Lars Reifert und den Weinprinzessinnen Anna-Lisa, Annemarie, Ann-Kathrin und der Weinkönigin Juliana begleitet.
Beide Gruppen kamen fast gleichzeitig im Weinberg an, alle erst mal zum Weinstand, da war Schlange stehen angesagt.
Aber Lena hat uns dann extra versorgt, so das wir uns nicht anstellen brauchten :-).
Am Weinberg erwarteten uns Federweißer, Weine vom Goldenen Steiger, Kaffee und Kuchen, Speckkuchen, Bratwurst und lecker Spanferkel mit Sauerkraut frisch zubereitet vom Team des Gasthauses Branderoda.
Nach erfolgter Stärkung begann der Rückweg, nicht ohne die herrliche Aussicht bei einem Schoppen zu genießen bei schönsten Sonnenschein.
Natürlich ein paar Fotos mit allen Weinhoheiten zusammen durften aber nicht fehlen, wobei einige lustige mit dabei heraus kamen :-) .
Theoretisch mußte man den selben Weg wieder zurück wandern, aber es bestand auch die Möglichkeit sich vom Weinberg mit dem Geiseltalseeexpress zurück zum Ausgangspunkt fahren zu lassen, der war in diesem Jahr für die Hoheiten bestellt.
Ich hab mich so gegen dreiviertel vier auch auf den Weg gemacht und bin langsam zum Auto zurück gelaufen.
Den Abend hab ich dann noch in Ruhe im Steinmeister in Roßbach ausklingen lassen, hier hatte ich mich nochmal mit Kalle verabredet auf einen Schoppen.
Wer mehr wissen will hier ein paar Links zur Region:
www.weinbau-am-geiseltalsee.de
www.geiseltalsee.de
www.geiseltalsee-ifv.de

Weitere Bilder von der Herbstweinwanderung am Geiseltalsee zum Weinberg Goldener Steiger.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;