Winter - Weinwanderung am Geiseltalsee zum Weinberg "Goldener Steiger" im Februar 2019.

Mücheln 03.02.2019 J.L.

Marina Mücheln, Weinberg Goldener Steiger.

Heute war ich wieder einmal am Geiseltalsee unterwegs.
Eigentlich wollte ich erst nicht so recht, hab es aber dann doch nicht bereut, konnte ich doch Gina unsere Gebietsweinkönigin und die Weinprinzessinnen Natalie(Geiseltal),
Laura (Gleina), Laura (Steigra) und Ann-Kathrin (Burgwerben/Kriechau) ein Stück begleiten.
Im vorigem Jahr hatte ich auch schon die Winter- Weinwanderung mit gemacht, diesmal paßte der Name Winterweinwanderung nicht so ganz wie im letzten Jahr,
wir hatten keinen Schnee, dafür Wind und Nebel ;-).
Die Wanderung begann an der Marina Mücheln und führte rd.7,5 km bis zum Weinberg "Goldener Steiger".
Treffpunkt war 11:00 Uhr, Start 11:30 Uhr an der Marina. Begrüßt wurden die Wanderlustigen von Lars Reifert vom Weinbau am Geiseltalsee und der Geiseltaler Weinprinzessin Natalie.
Die Wandergruppe teilte sich diesmal nicht, der Weg direkt am Seeufer war heute nicht unbedingt zum wandern geeignet, also ging es den asphaltierten Radweg entlang.
Es waren schätzungsweise denk ich knapp an die zweihundert Wanderlustige gekommen, allerdings sind einige kleiner und größere Grüppchen schon etwas eher losgezogen.
Am Weinberg erwarteten uns Winzerglühwein, Weine vom Goldenen Steiger, Kaffee und Kuchen, Heiße Suppen sowie Thüringer Bratwurst vom Holzkohlegrill.
Ein Lagerfeuer zum aufwärmen brannte auch schon.
Nach erfolgter Stärkung mit Glühwein, Kuchen und Bratwurst begann der Rückweg, die Aussicht war leider getrübt durch den Nebel, aber Spaß gemacht hat es trotzdem.
Theoretisch mußte man den selben Weg wieder zurück wandern, aber es bestand auch die Möglichkeit
sich vom Weinberg mit dem Geiseltalseeexpress zurück zum Ausgangspunkt fahren zu lassen.
Ich hab aber die Mädels wieder zum Hafen zu ihren Autos als - Weinhoheiten Taxi - zurückfahren dürfen :-).

Wer mehr wissen will hier ein paar Links zur Region:
www.weinbau-am-geiseltalsee.de
www.geiseltalsee.de
www.geiseltalsee-ifv.de

Ein paar Bilder vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;