Herbst - Weinwanderung am Geiseltalsee zum Weinberg "Goldener Steiger" im Oktober 2021.

Mücheln 24.10.2021 J.L.

Marina Mücheln, Weinberg Goldener Steiger.

Heute war ich wieder am Geiseltalsee unterwegs.
"Wir treffen uns am 24.10.2021 ab 11:00 Uhr an der Marina Mücheln ( Hafenplatz).
Nach einer kurzen Begrüßung durch unsere Weinprinzessin Romy und den Weinadel von Saale-Unstrut, laufen wir die 7,5km bis zum Weinberg.
Dort hat der Ausschank von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Die Wanderung ist kostenfrei und anmeldefrei.
Bitte beachten sie die geltenden Abstands-und Hygieneregelungen!" so lautete die Einladung auf der Hompage vom Weinbau am Geiseltalsee.
"Die Saison der Straußwirtschaft 2021 geht dem Ende zu, die Lese ist auch abgeschlossen.
Genießen Sie die Sonnenstrahlen des goldenen Herbstes zu unserer Weinwanderung" - in
diesen Sinne begrüßte die Geiseltaler Weinprinzessin Romy die Wanderlustigen.
Der Winzer Lars Reifert war unterwegs in Halle zu einem Bauernmarkt und hatte dort einen Weinstand.
Der Termin ist da verschoben worden und fiel nun auf den heutigen Tag, deshalb hatte Romy die Führung der Wanderung übernommen.
Als besondere Gäste konnte sie auch die Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut Luise, die Weinprinzessinnen Katia (Thüringen),
Julia (Großjena), Laura (Gleina), Nataly (Höhnstedt), Jennifer (Reinsdorf/Nebra/Wangen) und Sarah (Zeitz) begrüßen.
Kurz nach der offiziellen Eröffnung setzte sich der Tross in Bewegung und begann den 7,5 km langen Aufstieg zum Weinberg Goldener Steiger.
Am Weinberg erwarteten uns Federweißer und -roter, Weine vom Goldenen Steiger, Süßes & Deftiges in Form von leckeren Muffins und Speck- sowie Zwiebelkuchen.
Nebenbei hab ich ein paar ehemalige Arbeitskollegen getroffen sowie auch ehemalige Weinhoheiten.
Natürlich hab ich die Gelegenheit genutzt meinen Patenweinstock zu besuchen, ich hab ihn schon seit ein paar Jahren, leider ist das Namensschild dem Vollernter zum Opfer gefallen.
Nach erfolgter Stärkung und einigen Fotos begann der Rückweg, nicht ohne vorher die schöne Aussicht mit dem einem oder anderen Schoppen
bei herrlichen goldenen Herbstwetter zu genießen.

Wer mehr wissen will hier ein paar Links zur Region:
www.weinbau-am-geiseltalsee.de
www.geiseltalsee.de
www.geiseltalsee-ifv.de

Ein paar Bilder vom Tag.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;