Wein- & Heimatfest in Reinsdorf am 17.August 2013 diesmal wieder mit Krönung einer neuen Weinprinzessin

    Reinsdorf ist immer für Überraschungen gut.
    Aber der Reihenfolge nach.
    Also auf nach Reinsdorf zum Wein- und Heimatfest.
    Der Festplatz war schon sehr gut besucht und auch zwei Weinprinzessinnen, Lisa aus Freyburg und Lisa - Marie aus Gleina habe ich gesichtet.
    Am gleichen Tisch saßen noch Dr.Lange Chef der Winzervereinigung Freyburg und Weinbaupräsident Siegfried Boy.
    Cathleen Hofstetter, eine ehemalige Reinsdorfer Weinprinzessin moderierte dieses Fest.
    Reinsdorfer Winzer trugen - die Reinsdorfer Fahne voran - die Weinkrone auf den Festplatz und richteten sie auf.

    Ortsschild Gleina

    Damit konnte das Fest nun offiziell von Cathleen und dem Heimatvereinsvorsitzenden Frank Bornschein eröffnet werden.
    Beide begrüßten unter den Gästen den Bundestagsabgeordneten Dieter Stier (CDU), die Verbandsgemeindechefin Jana Grandi, Dr.Lange von der Freyburger Winzervereinigung, den Weinbaupräsidenten Siegfried Boy, sowie die Gebietsweinkönigin Tina Weinert mit ihren Weinprinzessinnen Lisa Schnitzerlein (Freyburg), Lisa-Marie Kunth (Gleina), Susan Kloseck (Bad Kösen), Susanne Rothe (Laucha) und Tina Rost (Höhnstedt).
    Nach kurzer Vorstellung warteten alle gespannt auf die "Neue", die wenigsten Gäste wußten wer es wird.
    Sie wurde in einem noblen Cabrio auf den Festplatz chauffiert und dort von zwei Feuerwehrmännern in Empfang genommen und zur Bühne geleitet.
    Hier wartete schon die Krone auf sie, aber erst mußte sie sich vorstellen, das Lampenfieber war ihr anzumerken es ist ja nicht so einfach vor so vielen Leuten erstmalig zu reden.
    Aber das wird sie noch lernen, alle anderen Weinhoheiten haben ebenfalls so angefangen, man wird immer sicherer von Termin zu Termin.
    Nun endlich war es soweit, Tina wartete schon mit der Krone.
    Eigentlich dachte ich zuerst würde die Traubenprinzessin Jennifer abgekrönt.
    Aber Tina vollzog die Zeremonie, in dem sie der neuen Weinprinzessin die Krone auf`s Haupt setzte.
    Nun hat Reinsdorf wieder eine richtige Weinprinzessin - Lisa I., Lisa Patricia Horn Weinprinzessin 2013 - 2015.
    Siegfried Boy war der erste Gratulant und wünschte Lisa Patricia alles Gute für ihre Amtszeit mit den obligatorischen Blumentrauß.
    Gleichzeitig verkündete er das Jenny, wenn sie denn möchte, noch für ein weiteres Jahr das Amt als Traubenprinzessin behalten soll.
    Sie hat sich sehr darüber gefreut, was ihr auch anzusehen war.
    Dadurch versetzt sich Reinsdorf in die Lage zu jedem Wein- und Heimatfest eine Krönung zu haben :-)).
    Den Glückwünschen schloß sich auch Kai Uwe Spanka der Bürgermeister der Partnerstadt Reinsdorf`s Wetter (Hessen) an.
    Der nächste Höhepunkt war die Übergabe eines Spendenschecks an eine von der Flutkatastrophe besonders schwer getroffene Familie aus Bad Kösen.
    Die Spende kam aus einer Vereinsauflösung in Wetter und sollte direkt an Betroffene gehen, diese Familie sei in Absprache mit Stellen im Burgenlandkreis ausgewählt worden.
    Zusammen mit Frank Bornschein habe ich mir danach die kleine Ausstellung zur Reinsdorfer Ortschronik angesehen.
    Für Ortskundige sicher eine Gelegenheit vergangene Zeiten wieder aufleben zu lassen, einiges erkannte ich auch noch.
    Wieder zurück auf dem Festplatz bei einem Schoppen Wein mit dem Wetterer Bürgermeister, Siegfried Boy, Dr. Lange , den Weinprinzessinnen und Winzer Geisenhan.
    Dem Wunsch der Weinhoheiten nach einem Gruppenfoto bin ich natürlich gern nachgekommen, nur Jennifer war nicht aufzufinden, deshalb fehlt sie leider.
    Nachdem die ersten Weinprinzessinen sich verabschiedeten, es standen ja noch für einige Termine an, hab ich mal kurz beim Schießen um den Schützenkönig Pokal vorbeigeschaut.
    Zum Schluss eine kleine Runde über den Platz gedreht und mich dann ebenfalls auf den Heimweg begeben.
    Ich hatte ja für heute Abend noch eine persönliche Einladung von Susanne nach Laucha zu einer kleinen Weinplauderei.

Impressionen vom Fest aus Reinsdorf

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;