Besuch in Reinsdorf zum 23.Wein- und Heimatfest 2019.

Reinsdorf 17.08.2019 J.L.

Festplatz.

Am Wochenende feierte Reinsdorf sein diesjähriges Wein- und Heimatfest, das nunmehr 23. in Folge.
Frank Bornschein eröffnete das Fest und die ehemalige Reinsdorfer Weinprinzessin Cathleen Schilling moderierte das kleine Programm am Samstag Nachmittag.
Reinsdorfer Winzer setzten die traditionelle Weinkrone auf den Festplatz, unter der dann kräftig gefeiert wurde.
Der Vorsitzende des Reinsdorfer Heimatvereins Frank Bornschein hatte nicht nur gekrönte Häupter zum Fest geladen,
er konnte auch Landrat Götz Ulrich, den Nebraer Vize Bürgermeister, den Bundestagsabgeordneteten Dieter Stier, Dr.Mike Eberle von Rotkäppchen Mumm
sowie weitere lokale Wirtschafts- u. Politprominenz zum Fest begrüßen.
Zum Heimatfest engagieren sich alle Vereine des Ortes und viele Einwohner, denn ohne deren ehrenamtliches Engagement ist das alles nicht möglich.
Die ganze Organisation beginnt ja schon lange vorher, da muß ein Programm aufgestellt werden, Zelte, Stände, Tische und Bänke organisiert werden.
Die Vereine müssen alle mitziehen, die Stände müssen ja auch noch alle besetzt werden - das geht eben nur gemeinsam.
Das Reinsdorfer Wein- und Heimatfest begann Freitag mit einem Konzert in der Kirche und Abends gab es Disco für Jung & Alt mit DJ Andy.
Samstag ging es weiter mit einer kleinen Werbeausstellung vom Kleintierzuchtverein,
ebenso fand ein Freundschaftsspiel der "Reinsdorfer Alte Herren" gegen "Wacker Leuben Dresden" statt, außerdem das Schießen um die Königsscheibe.
Ab 15 Uhr dann das offizielle Festprogramm auf dem Festplatz.
Abends spielte "Kaesslight" zum Tanz auf, Sonntag zum Frühschoppen die "Schönburger Musikanten" gefolgt von weiteren kleinen Showprogrammen.
Im Rahmen des Weinfestes stellte uns Jennifer noch ihren zukünftigen Prinzessinnenwein - einen Souvignier Gris 2018 trocken Holzfass - allerdings
erst als 'Fassprobe' vom Weinhof Winter vor, den wir dann auch ausgiebig probieren durften - fertig ist er wohl erst im neuen Jahr.
Nach den obligatorischen "Pressefotos" haben wir bei einem oder auch mehreren Gläschen davon, sowie Kaffee und Kuchen
noch eine kleine Weile zusammen gesessen, bevor es dann wieder gen Heimat ging.
Sonntag geht es auch gleich weiter - Weinfest in Bad Sulza - hier gibt die amtierende Weinprinzessin Stefanie ihre Krone an ihre Nachfolgerin weiter.
Ein paar Eindrücke von diesem Fest folgen in Kürze.

Ein paar Eindrücke.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;