Besuch in Reinsdorf zum 21.Wein- und Heimatfest 2017.

Reinsdorf 19.08.2017 J.L.

Festplatz.

Am Wochenende feierte Reinsdorf sein diesjähriges Wein- und Heimatfest, das nunmehr 21.in Folge.
Frank Bornschein eröffnete das Fest und die ehemalige Reinsdorfer Weinprinzessin Cathleen Schilling moderierte das kleine Programm am Samstag Nachmittag.
Reinsdorfer Winzer setzten die traditionelle Weinkrone auf den Festplatz, unter der dann kräftig gefeiert wurde.
Der Vorsitzende des Reinsdorfer Heimatvereins Frank Bornschein hatte nicht nur gekrönte Häupter zum Fest geladen, er konnte auch Freyburg's Bürgermeister Udo Mänicke, den Weinbaupräsidenten Siegfried Boy und die Nebraer Bürgermeisterin Antje Scheschinski begrüßen.
Zum Heimatfest engagieren sich alle Vereine des Ortes und viele Einwohner.
Unter anderen der Rassekaninchen- und Geflügelzüchterverein mit einer kleinen Ausstellung, ebenso fand ein Pokalschießen um den Schützenkönig des Festes statt.
Eigentlich müßte in diesem Jahr Jenny ihre Krone an eine Nachfolgerin weitergeben, aber da sich keine gefunden hatte hängt sie noch ein Jahr dran.
Ebenso verlängert auch die Traubenprinzessin Jennifer ihre Amtszeit um ein weiteres Jahr, mich freut es bleiben mir beide doch dadurch ein Jahr länger "erhalten" :-).
Beide berichteten den Gästen von ihren Terminen und Erlebnissen aus dem vergangenem Amtsjahr und dankten allen ihren Unterstützern und Sponsoren.
Jenny nutzte auch gleich die Gelegenheit und stellte ihren zweiten Prinzessinnenwein vor - einen 2016'er Weißburgunder Buntsandstein feinfruchtig vom Weingut Bobbe mit ihrem Konterfei auf der Flasche.
Nach den obligatorischen "Pressefotos" haben wir bei einem Gläschen davon noch eine kleine Weile zusammen gesessen, bevor es dann zum nächsten Termin ging.
Ich hatte Gina Maria der Weinprinzessin von Burgwerben/Kriechau versprochen sie ein Stück auf ihrer Wanderung zum Tag des offenen Weinberges in Kriechau und Burgwerben zu begleiten.
Danach stand noch ein Besuch in Laucha zur Weinplauderei mit der Lauchaer Weinprinzessin Mareike auf meinem Terminplan.
Sonntag geht es auch gleich weiter - Weinfest in Bad Sulza - hier gibt die amtierende Weinprinzessin Maria ihre Krone an ihre Nachfolgerin weiter.
Ein paar Eindrücke von diesen Veranstaltungen folgen in Kürze.

Ein paar Bilder vom Tag.

Inhalt

eXTReMe Tracker

Winzerfest-Countdown


;