Wein- & Heimatfest in Reinsdorf am 18.August 2018 diesmal mit einer Doppelkrönung.

    Am Wochenende feierte Reinsdorf sein diesjähriges Wein- und Heimatfest, das nunmehr 22.in Folge.
    Frank Bornschein eröffnete das Fest und die ehemalige Reinsdorfer Weinprinzessin Cathleen Schilling moderierte das kleine Programm am Samstag Nachmittag.
    Reinsdorfer Winzer setzten die traditionelle Weinkrone auf den Festplatz, unter der dann kräftig gefeiert wurde.
    Der Vorsitzende des Reinsdorfer Heimatvereins Frank Bornschein hatte nicht nur gekrönte Häupter zum Fest geladen, er konnte auch Freyburg's Bürgermeister Udo Mänicke, den Weinbaupräsidenten Siegfried Boy, Landrat Götz Ulrich und die Nebraer Bürgermeisterin Antje Scheschinski begrüßen, sowie weitere Politprominenz.
    Zum Heimatfest engagieren sich alle Vereine des Ortes und viele Einwohner.
    Unter anderen der Rassekaninchen- und Geflügelzüchterverein mit einer kleinen Ausstellung, ebenso fand ein Freundschaftsspiel der "Reinsdorfer Alte Herren" gegen "Wacker Leuben Dresden" statt - 2:0 für Reinsdorf.
    Das heutige Weinfest stand im Zeichen einer Doppelkrönung - Jenny Borowski Weinprinzessin Reinsdorf/Nebra/Wangen seit 2015
    gibt ihre Krone an eine Nachfolgerin ab und geht somit in den "Ruhestand" ;-).
    Jennifer Staake Traubenprinzessin von Reinsdorf seit 2011 gibt ebenfalls ihre Krone ab an eine Nachfolgerin, sie bleibt aber Weinhoheit und "klettert um einen Rang höher" ;-).
    Juliana als Gebietsweinkönigin fiel die Aufgabe zu die Abkrönung von Jenny vor zunehmen, Jenny wiederum krönte ihre Nachfolgerin Jennifer, diese wiederum ihre Nachfolgerin Leana im Amt als Traubenprinzessin.
    Klingt ganz schön kompliziert ist es aber nicht, allerdings fehlte in der Reihenfolge eine Abkrönung - Jennifer hätte theoretisch bevor sie von Jenny zur Weinprinzessin gekrönt wurde erst einmal als Traubenprinzessin abgekrönt werden müssen.
    Naja bei so vielen Ab- und Umkrönungen auf einmal ist das eben nicht ganz so einfach da den Überblick zu behalten ;-).
    Um den Überblick zu behalten nochmal auf einen Blick:
    - neue Weinprinzessin Reinsdorf/Nebra/Wangen 2018-2020 ist Jennifer Staake,
    - neue Traubenprinzessin Reinsdorf 2018-2020 ist Leana Böttcher.
    Im Rahmen des Weinfestes stellte uns Jenny noch ihren "Abkrönungswein" einen 17er Silvaner Muschelkalk vom Steigraer Hahnenberg vom Weingut Bobbe vor,
    den wir dann auch probieren durften.
    Nach den obligatorischen "Pressefotos" haben wir bei einem oder auch mehreren Gläschen davon, sowie Kaffee und Kuchen noch eine kleine Weile zusammen gesessen, bevor es dann zum nächsten Termin ging.
    Danach stand noch ein Besuch in Laucha bei der Lauchaer Weinprinzessin Mareike auf meinem Terminplan - sie gibt heute ebenfalls ihre Krone an eine Nachfolgerin weiter.
    Sonntag geht es auch gleich weiter - Weinfest in Bad Sulza - hier gibt die amtierende Weinprinzessin Julia ihre Krone an ihre Nachfolgerin weiter.
    Ein paar Eindrücke von diesen Veranstaltungen folgen in Kürze.

Impressionen vom Fest aus Reinsdorf

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;