Gemeinsame Jungweinprobe Saale - Unstrut und Sachsen im Lichthof der Rotkäppchen Sektkellerei Freyburg

Am Freitag fand die große gemeinsame Jungweinprobe des Jahrganges 2017 von Saale - Unstrut und Sachsen wieder im Lichthof der Freyburger Rotkäppchen Sektkellerei statt.
Diese Weinprobe wird im Wechsel einmal in Sachsen und einmal bei uns ausgerichtet, in geraden Jahren ist das immer bei uns an Saale-Unstrut.
An diesem Tag verwandelte sich der historische Lichthof - der größte Verkostungstresen Mitteldeutschlands war aufgebaut und wartete auf seine Gäste.
Ab 11 Uhr war die Weinprobe für die Fachleute, und ab 14 Uhr für die Öffentlichkeit bereit.
Zum 28.Mal fand diese gemeinsame Jungweinprobe statt, jedes Jahr werden mehr Weine zum verkosten präsentiert.
Hier bietet sich die einzigartige Möglichkeit die mitteldeutschen Jungweine des Jahrgangs 2017 in ihrer Vielfalt und Vielschichtigkeit zu erleben.
Das Angebot reicht dabei von Weiß-, Rosé und Rotweinen bis hin zu Winzersekten und edelsüßen Spezialitäten.
Über 240 Weine davon 13 Winzersekte und Seccos von 54 Erzeugern (33 von Saale-Unstrut 21 von Sachsen) warteteten auf ihre Verkoster.
Dominierende Rebsorten zur diesjährigen Jungweinprobe waren der Weißburgunder + Riesling, weil am häufigsten vertreten jeweils 26 mal, gefolgt vom Müller-Thurgau 19 mal.
Ab 11 Uhr war die Weinprobe für die Fachleute, und ab 14 Uhr für die Öffentlichkeit bereit.
Die Weine des aktuellen Jahrganges präsentierten sich vielfältig von fruchtig über spritzig bis elegant.
Man war sich einig - die angestellten Weine spiegeln den Charakter der beiden Weinanbaugebiete wider - hauptsächlich trocken und weiß.
An Saale - Unstrut (Sachsen - Anhalt, Thüringen und Brandenburg) sind ca.780 ha und in Sachsen ca.492 ha unter Reben,
diese beiden Weinanbaugebiete gehören in Deutschland zu den kleineren.
Viele der angestellten Weine kommen aus Steillagen was meist mit sehr viel Handarbeit verbunden ist.
Ich habe auf dieser Jungweinprobe viele bekannte Gesichter wieder getroffen.
In diesem Jahr war der Weinadel aus Sachsen komplett vertreten, angeführt von der Sächsischen Weinkönigin Maria Lehmann mit den beiden Weinprinzessinnen
Katrin Hecht und Maria Czerch, hab ich auch die Ortsweinkönigin von Diesbar-Seußlitz Lisa-Marie Queißer unter den vielen Besuchern getroffen.
Ehrengast zur großen gemeinsamen Jungweinprobe von Saale-Unstrut & Sachsen war die Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt Prof.Dr.Claudia Dalbert.
Auch unsere Weinprinzessinnen Saale - Unstrut waren zahlreich vertreten, gesprochen habe ich mit Annemarie(Zeitz), Mareike(Laucha), Lena(Geiseltal), Laura(Gleina), Julia(Thüringen), Anna-Lisa(Freyburg), Ann-Kathrin(Burgwerben/Kriechau), Jenny(Reinsdorf/Nebra/Wangen)und auch mit der Gebietsweinkönigin Julia - ich hoffe ich hab keine vergessen ;-).
Teilweise habe ich sie kurz begleitet beim probieren, dann aber meine "Liste abgearbeitet".
Das heißt, durch die sächsischen Weine durchprobiert, diese sind ja hier bei uns sonst fast nicht zu bekommen, zumindest nicht alle Sorten.
Da waren viele zu entdecken, aber auch rote wie Spätburgunder, Dornfelder, Regent, Blauer Zweigelt und Acolon nicht vergessen zu kosten.
Meine Favoriten sind Weißburgunder und auch Weißherbst bzw. Rosè, in diesem Jahr hatte es mir besonders ein Sekt vom Traminer aus dem Sächsischen Staatsweingut Schloss Wackerbarth angetan.
Dabei habe ich auch viele ehemalige Weinhoheiten von Saale-Unstrut und auch Sachsen getroffen, sie sind immer erfreut wenn sie noch wiedererkannt werden :-).
Etwa 45 Weine hab ich probiert, natürlich sind das nur ganz kleine Schlucke und vieles spuckt man wieder aus, sonst ist sowas nicht zu schaffen.
Es ist sehr interessant wie verschieden doch die gleichen Rebsorten schmecken, jeder hat andere Vorraussetzungen an Boden und Klimabedingungen und jeder Winzer hat seine eigene Handschrift.
Neutralisieren muß man den Gaumen zwischendurch immer mal wieder mit Wasser, Weißbrot und auch Käse.
Das Catering kam in diesem Jahr vom Jägerhof aus Weissenfels - die musikalische Begleitung von 'Salon Pernod'.
Ab 19 Uhr begann sich der Lichthof wieder langsam zu leeren, ich bin so gegen halb neun auch aufgebrochen, denn für Samstag stand schon der nächste Termine auf dem Plan - das 8.Roßbacher Weinbergschneckenrennen im Weingut Steinmeister.

Weitere Informationen:
www.weinbauverband-saale-unstrut.de
www.weinbauverband-sachsen.de

Mehr Bilder vom größten Verkostungsmarathon Mitteldeutschlands

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;