29.Große Gemeinsame Jungweinprobe Sachsen und Saale - Unstrut in der Börse zu Coswig in Sachsen 2019.

Am Freitag fand die große gemeinsame Jungweinprobe des Jahrganges 2018 von Sachsen und Saale - Unstrut in Sachsen in der Börse zu Coswig statt.
Diese Weinprobe wird im Wechsel einmal in Sachsen und einmal bei uns ausgerichtet, in ungeraden Jahren ist das immer in Coswig in Sachsen.
Ab 11 Uhr bis 22:30 Uhr war die Weinprobe für die Fachleute, Weinfreunde und Interessierte bereit.
An diesem Tag verwandelt sich der Ballsaal der Coswiger Börse in eine riesige Verkostungstheke, auf denen sich 181 Weine und Sekte präsentierten.
Zum 29.Mal fand diese gemeinsame Jungweinprobe statt, jedes Jahr werden mehr Weine zum verkosten präsentiert.

Gr.Gemeins.Jungweinprobe Sachsen und Saale-Unstrut 2019

Hier bietet sich die einzigartige Möglichkeit die mitteldeutschen Jungweine des Jahrgangs 2018 in ihrer Vielfalt und Vielschichtigkeit zu erleben.
Gemeinsam haben die beiden Anbaugebiete die klimatischen Besonderheiten: die sehr nördliche Lage und der bereits vorhandene Einfluss des Kontinentalklimas.
Insofern sind aber die beiden Anbaugebiete auch sehr gut miteinander vergleichbar und prädestiniert vor allem für hervorragende Weißweine.
Es ist - wie schon erwähnt - die beste Gelegenheit im angenehmen Ambiente die jungen Weine zu probieren und zu genießen und mit den Winzern ins Gespräch zu kommen.
Sie bekommen hier einen umfassenden und in dieser Art einmaligen Einblick in die spannende Weinwelt von Sachsen und Saale-Unstrut.
Das Angebot reicht dabei von Weiß-, Rosé und Rotweinen bis hin zu Winzersekten und edelsüßen Spezialitäten.
169 Weine und 12 Winzersekte (97 von Sachsen und 84 von Saale-Unstrut) von 37 Erzeugern (20 aus Sachsen und 17 von Saale-Unstrut) warteteten auf ihre Verkoster.
Dominierende Rebsorten zur diesjährigen Jungweinprobe waren bei den Weißen der Riesling + Goldriesling(28x), gefolgt vom Müller-Thurgau(16x),
Weißburgunder(14x), bei den Roten Spätburgunder(6x).
Man war sich einig - die angestellten Weine spiegeln den Charakter der beiden Weinanbaugebiete wider - hauptsächlich trocken und weiß.
An Saale - Unstrut (Sachsen - Anhalt, Thüringen und Brandenburg) sind ca.780 ha und in Sachsen ca.492 ha unter Reben,
diese beiden Weinanbaugebiete gehören in Deutschland zu den kleineren.
Viele der angestellten Weine kommen aus Steillagen was meist mit sehr viel Handarbeit verbunden ist.
Ich habe auf dieser Jungweinprobe viele bekannte Gesichter wieder getroffen, unter anderen auch ehemalige Weinhoheiten aus Sachsen und von Saale-Unstrut.
Der Weinadel aus Sachsen war natürlich komplett vertreten, angeführt von der Sächsischen Weinkönigin Lisa Leinemann mit den beiden Weinprinzessinnen
Katrin Hecht und Ann-Kathrin Schatzl.
Natürlich war auch Saale-Unstrut mit einigen gekrönten Häuptern präsent, Gebietsweinkönigin Gina hatte ihre Weinprinzessinnen Maria(Bad Kösen), Natalie(Geiseltal),
Laura(Steigra) und Jenny(Jessen) mitgebracht.
Teilweise habe ich sie kurz begleitet beim probieren, dann aber meine "Liste abgearbeitet".
Das heißt, durch die sächsischen Weine durchprobiert, diese sind ja hier bei uns sonst fast nicht zu bekommen, zumindest nicht alle Sorten.
Meine Favoriten sind Weißburgunder und auch Weißherbst bzw. Rosè, in diesem Jahr hatte es mir besonders ein Sekt vom Traminer und auch vom Morio-Muskat
aus der Sächsischen Winzergenossenschaft Meißen e.G. angetan.
Etwa 45 Weine inklusive Sekte hab ich probiert, natürlich sind das nur ganz kleine Schlucke und vieles spuckt man wieder aus, sonst ist sowas nicht zu schaffen.
Es ist sehr interessant wie verschieden doch die gleichen Rebsorten schmecken, jeder hat andere Vorraussetzungen an Boden und Klimabedingungen und jeder Winzer hat seine eigene Handschrift.
Neutralisieren muß man den Gaumen zwischendurch immer mal wieder mit Wasser, Weißbrot und auch Käse.
Kurz vor 18 Uhr hieß es vor der Börse sammeln, alle "Schäflein" durchzählen und mit dem Bus ging es dann wieder heimwärts.
Die Weine des aktuellen Jahrganges präsentierten sich vielfältig von fruchtig über spritzig bis elegant.

Weitere Informationen:
www.weinbauverband-sachsen.de
www.weinbauverband-saale-unstrut.de
www.boerse-coswig.de

Mehr Bilder vom größten Verkostungsmarathon Mitteldeutschlands.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;