Weinseminar "Facettenreiches Weinland Saale - Unstrut" im November 2017.

    Willkommen im Weinanbaugebiet Saale-Unstrut,
    die Gebietsweinwerbung Saale - Unstrut hatte wieder zu ihrem Weinseminar "Facettenreiches Weinland Saale - Unstrut" eingeladen.
    Das Weinseminar "Facettenreiches Weinland Saale - Unstrut" richtet sich an interessierte Gastronomen, Weinfreunde und Azubis.
    Sie haben hier die Möglichkeit ihr Wissen rund um den Saale - Unstrut Wein zu erweitern bzw. zu vertiefen.
    Kompetente Referenten aus dem Weinanbaugebiet vermitteln dabei umfangreiches Fach- und Hintergrundwissen.
    Im Jahre 2013 war ich das erste Mal mit dabei, also war es mal wieder an der Zeit nach vier Jahren mich auf den neuesten Stand zu bringen.
    Am Montag dem 20. November war es nun soweit, 13 Uhr sollte es losgehen.
    Vor der Weingalerie hab ich mich mit Juliana unserer Gebietsweinkönigin getroffen, gemeinsam ging es mit den vielen anderen Teilnehmern in den Seminarraum.
    Erstmalig fand es im neuen Tagungs- und Eventzentrum 'Anisium' in der Freyburger Winzervereinigung statt - es wurde vor kurzem erst eröffnet.
    Hier war alles schon bestens vorbereitet, die Unterlagen zu den jeweiligen Vorträgen lagen bereit sowie auch einige kleine Broschüren zu unserer Region.
    Das Seminar war gespickt mit vielen Informationen rund um den Wein von Saale - Unstrut.
    Das Seminarprogramm beinhaltete folgende Programmpunkte:
    - Begrüßung durch die Gebietsweinkönigin Juliana Beer
    - "Geschichte des Weines allgemein und im besonderen des Weinanbaugebietes Saale - Unstrut", Referent Dieter Hanisch, 1.Bruderschaftsmeister der Weinbruderschaft Saale-Unstrut
    - "Charakteristik des Weinanbaugebietes Saale - Unstrut", Referentin war Frau Sandra Polomski-Woithon, Geschäftsführerin der Gebietsweinwerbung Saale - Unstrut
    - "Sektbereitung", Referentin Frau Daniela Odenthal, stellvertr. Leiterin Marketing der Rotkäppchen - Mumm Sektkellereien GmbH
    - "Vom Rebstock in die Flasche", Referent Herr Hans Albrecht Zieger, Geschäftsführer der Winzervereinigung Freyburg e.G.
    - "Führung durch die Keller der Winzervereinigung", Referentin Frau Hirsekorn, Mitarbeiterin der Winzervereinigung
    - "Weinrecht", Referent Sven Lützkendorf Kellermeister im Zeuchfelder Weingut Dr. Hage
    - "Weinverkostung", Referentin war die Gebietsweinkönigin Saale - Unstrut 2017/2018 Juliana Beer
    Dazwischen gab es natürlich auch eine kleine Verschnaufpause in Form einer kleinen Kaffeezeit.
    Sehr interessant war der Vortrag von Dieter Hanisch über die Geschichte des Weines. Er berichtete von den Anfängen des Weinbaues weit vor Christlicher Zeitrechnung bis heute.
    Was er auch mit vielen Zahlen, Daten und Fakten anschaulich und nicht allzu trocken belegen konnte, sowie von eigenen Reiseberichten.
    Wir erfuhren wie der Wein nach Europa und auch nach Deutschland bis in unsere Saale - Unstrut - Region gekommen ist.
    Frau Polomski-Woithon stellte uns das Weinanbaugebiet vor, unter anderem Weinlagen, angebaute Rebsorten, Rebflächen, Erträge über einige Jahre bis 2016 und die Winzerstruktur.
    Mal einen Überblick über alles zu bekommen ist sehr interessant.
    Frau Odenthal brachte uns die Sektherstellung vom Grundwein bis zum fertigen Produkt näher, stellte uns die verschiedenen Verfahren der Sektherstellung vor,
    klassische Flaschengärung, Flaschengärung und Tankgärung.
    Außerdem erfuhren wir mal aktuelle Zahlen und Fakten über die Produktionsmengen in Deutschland und im speziellen auch von Rotkäppchen in Freyburg,
    sie beleuchtete das Konsumverhalten der Verbraucher in Deutschland in Bezug auf Sekt und gab einen Überblick über die Produktpalette von Rotkäppchen Mumm sowie neue Produkte.
    Herr Zieger brachte uns die Weinbereitung näher. Von den Arbeiten im Weinberg bis zum fertigen Wein in der Flasche.
    Hier erfuhren wir, was die Rebe alles braucht zum Wachsen, wie die Reben gepflegt werden müssen, über die Bodenbearbeitung, den Pflanzenschutz, die Laubarbeiten im Sommer bis zur Lese.
    Auch wie die Trauben nach der Lese weiterbearbeitet werden, vom pressen über die Maische die einzelnen Schritte der Mostbearbeitung, Gärung, dem Abstich, der Jungweinbehandlung, dem Weinausbau bis zur Abfüllung in die Flasche.
    Im Anschluß daran führte uns Frau Hirsekorn durch die Kelleranlagen, den großen Holzfasskeller, den Barriquekeller und die großen Tankanlagen der Freyburger Winzervereinigung,
    leider blieb uns diesmal die Schatzkammer verschlossen.
    Als nächstes führte uns Herr Lützkendorf ins Weinrecht ein.
    Die Geschichte des Weinrechtes, das Deutsche Weinrecht und EU Weinrecht und dessen Auswirkungen auch auf unsere Weinregion Saale-Unstrut.
    Außerdem erfuhren wir etwas über Mengenregulierungen, Vorschriften was in den Wein darf und was nicht, sowie über die einzelnen Weinqualitätsstufen und eine kleine Etikettenkunde.
    Wein mit allen Sinnen erleben, uns das näher zu bringen war das Ziel unserer Weinkönigin Juliana in Form einer moderierten Weinverkostung.
    Das Umfeld einer Weinverkostung muß stimmen, die Reihenfolge der Weinarten (junge vor reiferen, weiße vor roten, leicht vor gehaltvoll, trocken vor lieblich...).
    Wir durften unsere Nasen an verschiedenen Geruchsproben testen um diese dann eventuell in den Probeweinen zu erkennen, ist gar nicht so einfach.
    Probiert haben wir 7 Weine - 4 x weiß, 1 x rosè und 2 x rot - und zwar:
    - einen 2016er Silvaner DQW trocken Freyburger Herrenberg vom Weingut Deckert Freyburg
    - einen 2016er Müller-Thurgau DQW trocken vom Thüringer Weingut Zahn aus Kaatschen
    - einen 2016er Weißburgunder DQW trocken Gröster Steinberg vom Weingut Thürkind aus Gröst
    - einen 2016er Riesling VDP Erste Lage Karsdorfer Hohe Gräte vom Weingut Lützkendorf aus Bad Kösen
    - einen 2016er Spätburgunder Rosè DQW feinfruchtig Weischützer Nüssenberg vom Weingut Köhler-Wölbling aus Weischütz
    - einen 2015er Dornfelder DQW trocken Eichenfass gelagert Naumburger Steinmeister vom Weingut Herzer aus Roßbach
    - und einen 2015er Blauer Zweigelt DQW trocken Holzfass gereift Naumburger Steinmeister vom Weingut Hey aus Roßbach.
    Wir haben die verschieden Beurteilungskriterein, die verschiedenen Flaschenverschlußmethoden und welcher Wein am besten zu welchen Gerichten paßt kennen gelernt.
    Juliana hat uns das sehr schön beigebracht, ich fand das ganze Seminar sehr lehrreich und habe es nicht bereut zum zweiten Mal daran teilgenommen zu haben.
    Ich kann es jedem der etwas mehr über unsere Saale - Unstrut - Weinregion und deren Weine wissen will nur empfehlen - zweimal im Jahr besteht diese Möglichkeit.
    Hier noch ein paar Links für weitere Info's:
    www.weinbauverband-saale-unstrut.de
    www.winzervereinigung-freyburg.de

Ein paar mehr Bilder vom Tag

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;