Weinseminar "Facettenreiches Weinland Saale - Unstrut" im November 2013.

    Im Veranstaltungskalender der Gebietsweinwerbung hatte ich das Angebot eines Weinseminars entdeckt.
    Bisher war es für mich wegen der Arbeit nicht möglich mal sowas mit zumachen.
    Aber diese Jahr hat es geklappt. An einem Freitag im November sollte es stattfinden, also fix angemeldet.
    Am vergangenem Freitag dem 8. November war es nun soweit, 13 Uhr sollte es losgehen.
    In der Weingalerie der Winzervereinigung Freyburg habe ich einige der Teilnehmer getroffen, gemeinsam gingen wir in den Seminarraum.
    Hier war alles schon bestens vorbereitet, die Unterlagen zu den jeweiligen Vorträgen lagen bereit sowie auch einige kleine Broschüren zu unserer Region.
    Das Seminar war gespickt mit vielen Informationen rund um den Wein von Saale - Unstrut.
    Das Seminarprogramm hatten wir vorher schon per Post erhalten.
    Es beinhaltete folgende Programmpunkte:
    - "Charakteristik des Weinanbaugebietes Saale - Unstrut", Referentin war Frau Sandra Polomski, Geschäftsführerin der Gebietsweinwerbung Saale - Unstrut
    - "Vom Rebstock in die Flasche", Referent war Herr Hans Albrecht Zieger, Produktionsleiter der Winzervereinigung Freyburg e.G.
    - "Weinrecht", Referent Sven Lützkendorf vom Landesamt für Verbraucherschutz
    - "Führung durch die Keller der Winzervereinigung", Referentin Frau Claudia Hollstein, Mitarbeiterin der Winzervereinigung
    - "Sektbereitung", Referentin Frau Ilona Kaiser, Marketing der Rotkäppchen - Mumm Sektkellereien GmbH
    - "Geschichte des Weines und des Weinanbaugebietes Saale - Unstrut", Referent Dr. Klaus Epperlein, Mitteldeutsches Institut für Weinforschung
    - "Weinverkostung", Referentin war die Gebietsweinkönigin Saale - Unstrut Anne Meinhardt
    Das alles von einer kleinen Kaffeepause unterbrochen.
    Frau Polomski stellte uns das Weinanbaugebiet vor, unter anderem Weinlagen, angebaute Weinsorten, Rebflächen, Erträge über einige Jahre bis 2012 und die Winzerstruktur. Mal einen Überblick über alles zu bekommen ist sehr interessant.
    Herr Zieger brachte uns die Weinbereitung näher. Von den Arbeiten im Weinberg bis zum fertigen Wein in der Flasche.
    Hier erfuhren wir, was die Rebe alles braucht zum Wachsen, wie die Reben gepflegt werden müssen, über die Bodenbearbeitung, den Pflanzenschutz, die Laubarbeiten im Sommer bis zur Lese.
    Auch wie die Trauben nach der Lese weiterbearbeitet werden, vom pressen über die Maische die einzelnen Schritte der Mostbearbeitung, Gärung, dem Abstich, der Jungweinbehandlung, dem Weinausbau bis zur Abfüllung in die Flasche.
    Als nächstes führte uns Herr Lützkendorf ins Weinrecht ein. Die Geschichte des Weinrechtes, das Deutsche Weinrecht und EU Weinrecht.
    Außerdem erfuhren wir etwas über Mengenregulierungen, Vorschriften was in den Wein darf und was nicht, sowie über die einzelnen Weinqualitätsstufen.
    Im Anschluß daran führte uns Frau Hollstein durch die Kelleranlagen der Freyburger Winzervereinigung, nicht ohne uns auch mal in die Schatzkammer blicken zu lassen.
    Nach einer kurzen Kaffeepause erläuterte uns Frau Kaiser die Sektherstellung vom Grundwein bis zum fertigen Produkt, stellte uns die verschiedenen Verfahren der Sektherstellung vor, Flaschengärung, Tankgärung und das Sortiment von Rotkäppchen Freyburg.
    Sehr interessant war der Vortrag von Dr. Epperlein über die Geschichte des Weines. Er berichtete von den Anfängen des Weinbaues weit vor Christlicher Zeitrechnung bis heute.
    Was er auch mit vielen Fotos und Dokumenten belegen konnte, sowie von eigenen Reiseberichten. Wir erfuhren wie der Wein nach Europa und auch nach Deutschland bis in unsere Saale - Unstrut - Region gekommen ist.
    Wein mit allen Sinnen erleben, uns das näher zu bringen war das Ziel unserer Weinkönigin Anne in Form einer moderierten Weinverkostung.
    Das Umfeld einer Weinverkostung muß stimmen, die Reihenfolge der Weinarten (junge vor reiferen, weiße vor roten, leicht vor gehaltvoll, trocken vor lieblich...).
    Wir durften unsere Nasen an verschiedenen Geruchsproben testen um diese dann eventuell in den Probeweinen zu erkennen, ist gar nicht so einfach.
    Ich für meinen Teil werde mich mal bei einer Sensorikschulung anmelden um das genauer zu erlernen.
    Probiert haben wir 5 Weine und zwar einen 2012er Müller-Thurgau vom Landesweingut Kloster Pforta, einen 2012er Weißburgunder vom Thüringer Weingut Bad Sulza, eine 2012er Scheurebe vom gleichen Weingut, einen 2012er Dornfelder vom Weingut Herzer aus Roßbach und einen 2012er Portugieser Weißherbst der Winzervereinigung.
    Wir haben die verschieden Beurteilungskriterein, die verschiedenen Flaschenverschlußmethoden und welcher Wein am besten zu welchen Gerichten paßt kennen gelernt.
    Anne hat uns das sehr schön beigebracht, ich fand das ganze Seminar sehr lehrreich und habe es nicht bereut daran teilzunehmen.
    Ich kann es jedem der etwas mehr über unsere Saale - Unstrut - Weinregion und deren Weine wissen will nur empfehlen.
    Hier noch ein paar Links für weitere Info's:
    www.weinbauverband-saale-unstrut.de/
    www.winzervereinigung-freyburg.de/

Ein paar Eindrücke

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;