Tag des offenen Schlifterweinbergs & Weinpatentag am 13.Juni 2009

Am Samstag den 13.Juni war es wieder soweit.
Der Freyburger Schlifterweinberg öffnete wieder seine Tore für die Weinpaten und interessierte Gäste.

Weinpatentag 2009

Copyright M.Kieper
"Die Fotowerkstatt" Kleinjena
Mit freundlicher Genehmigung

Über 200 Weinpaten aus allen Teilen der Republik kamen um "Ihren" Weinstock zu besuchen.
Der Schlifterweinberg wird von der Stadt Freyburg bewirtschaftet.
"Stadtwinzer" Norbert Prinz hatte bestimmt einige Kilometer bergab und bergauf zu laufen, um die Weinpaten
an ihre Weinstöcke zu bringen.
Bei herrlichen Wetter kam er ganz schön ins Schwitzen.
Nebenbei bemerkt gibt es keine Frostschäden im Weinberg. Die Reben haben die starken Frostnächte gut überstanden.
Ich habe natürlich "meinen" Weinstock auch wieder in Augenschein genommen.
Das "Geschein"(so nennt man eine noch nicht geöffnete Weinblüte) ist gut ausgebildet.
Einige Weinblüten waren auch schon zu sehen.
Bis jetzt sind etwa 1200 Weinpatenschaften vergeben. Aktuell sind Weinpatenschaften für 2 Jahre (Verlängerungen immer möglich) für die Rebsorten Weißburgunder und Spätburgunder erhältlich. Für Weißburgunder sind 35€ und den Spätburgunder 40€ zu berappen. Dafür gibt es pro Jahr zwei Flaschen der jeweiligen Rebsorte mit dem eigenem Namen beschriftet. Auch ist ein Besuch des Weinstockes nach Absprache möglich sowie die Teilnahme an der Weinlese. Für eine kräftige Brotzeit, Thüringer Rostbratwürste & Steaks, sowie Kaffee und Kuchen war bestens vorgesorgt. Neben alkoholfreien Getränken gab es natürlich viele Sorten Wein zu geniessen. Dem haben auch alle reichlich zu gesprochen. Beim Wein kommt man mit vielen teilweise auch völlig fremden Leuten immer ins Gespräch. Ich hatte diesmal das Glück in einer geselligen Runde mit der amtierenden Freyburger Weinprinzessin Tina Burghard und dem Bürgermeister Udo Mänicke zu sitzen. Es war interessant vieles aus "erster Hand" zu erfahren und zu diskutieren. Alles in allem ein echt gelungener Tag. Gegen 18:00Uhr ging es dann wieder heimwärts.

Einige Bilder vom Weinpatentag 2009

Inhalt

eXTReMe Tracker

Winzerfest-Countdown


;