Besuch von der Deutschen Weinkönigin Lena Endesfelder und den Deutschen Weinprinzessinnen Mara Walz und
Christina Schneider an Saale-Unstrut - Tag 1.

Am Montag gegen 14:30 Uhr traf die Deutsche Weinkönigin Lena Endesfelder zusammen mit Mara Walz,
einer ihrer zwei Deutschen Weinprinzessinnen an Saale-Unstrut ein.
Die dritte Deutsche Weinprinzessin Christina Schneider folgte etwas später, sie hatte noch einen Termin an ihrer Uni.
Zusammen mit der Geschäftsführerin unseres Weinbauverbandes Sandra Polomski durfte ich die beiden auf der Terrasse des Berghotels "Zum Edelacker" begrüßen.
Bei einem kleinen Sektempfang fand die offizielle Begrüßung in kleiner Runde statt.
Ich durfte auch wieder viele Fotos machen, ein paar seht ihr weiter unten.
Vom Edelacker ging es zu einer Stippvisite nach Großjena, hier wartete Stephan Herzer vom gleichnamigen Roßbacher Weingut auf uns.
Nach ein "bißchen Kultur" - Geschichte des Steinernen Albums sind wir zum Klingerschen Weinberg hinauf gestiegen.
Auf der Terrasse mit bester Sicht auf Naumburg haben wir natürlich einen Wein aus diesem Weinberg probieren können.
Danach ging es weiter zur nächsten Station, nach Laucha in die "Alte Zuckerfabrik" zum Weingut Johannes Beyer.
Hier wurden wir vom Chef Johannes mit einem Winzersekt Weißburgunder 2015 empfangen.
Nach einer kleinen Kellerführung und einem Überblick über die Geschichte des Weingutes - es feierte in diesem Jahr sein 10 jähriges Bestehen - folgte noch ein kleiner Imbiss und eine Weinprobe am Ufer der Unstrut.
Hier kam die dritte Deutsche Weinhoheit Christina Schneider zu unserer Runde dazu.
Die Zeit verging wie immer wie im Fluge, noch schnell ein paar obligatorische Gruppenfotos gemacht - schon ging es weiter zur letzten Station für Heute ins Thüringer Land.
Im Thüringer Weingut Bad Sulza wurden wir von Andreas Clauß ebenfalls mit einem Winzersekt empfangen, im Anschluß ging es auf eine kleine Kellertour.
Dieser folgte dann das Abendessen und eine Weinprobe, ich habe davon noch ein paar Fotos geschossen, danach hab ich mich auf den Heimweg gemacht.
Morgen bin ich wieder mit von der Partie, ein Besuch bei Rotkäppchen, der Winzervereinigung, des Städtischen Schlifterweinberges und dem Weingut Thürkind steht da auf dem Programm.

Dienstag - der zweite Tag des Antrittsbesuches der Deutschen Weinkönigin Lena Endesfelder mit ihren Deutschen Weinprinzessinnen Mara Walz und Christina Schneider an Saale-Unstrut.
Morgens um neun in Deutschland - Besuch der Rotkäppchen Sektkellerei in Freyburg stand auf dem Programm für heute.
Begrüßung mit einem Gläschen Sekt durch Ilona Kaiser, danach übernahm sie höchstselbst auch die Führung durch den historischen Teil von Rotkäppchen, hier wartete eine besondere Aufgabe auf die Ehrengäste - das öffnen einer Sektflasche mit dem Säbel.
Lena als Königin hatte die Ehre und gleich der erste Vesuch war ein voller Erfolg.
Nach vielen Fotos im historischem Teil der Sektkellerei durften wir noch einen Blick in die Abfüllung werfen.
Nach dem Eintrag ins Gästebuch ging es sogleich zum nächsten "Termin" in die Freyburger Winzervereinigung.
Hier erwartete uns schon Sandra die Gebietsweinkönigin vom vorigem Jahr - sie arbeitet hier - mit einem gut gekühltem Kerner Winzersekt.
Auch hier gab es erst den Eintrag ins Gästebuch bevor uns Sandra in den Keller mitnahm.
Die Edelstahltanklager wurden ebenso wie der kleine Barriquekeller und der große Holzfasskeller besichtigt, die Schatzkammer bleib heute leider zu.
Die Zeit drängte, es wartete schon Freyburg`s Bürgermeister Udo Mänicke im stadteigenem Schlifterweinberg auf die Hoheiten.
Kurze Begrüßung und schon durfte Lena ihres 'Amtes' walten und traditionell eine Rebe (Riesling) setzen, nach einer kleinen flüssigen und festen Stärkung - Eintrag ins 'Goldene Buch' der Stadt.
Ich hab natürlich gleich die Gelegenheit genutzt um ein Gruppenfoto mit den drei Hoheiten zusammen zu erhaschen,
so eine Gelegenheit hat man ja nicht alle Tage ;-).
Nach dem Mittagessen im Hotel "Zum Edelacker" ging es weiter in Richtung Gröst zum Weingut Thürkind.
Hier empfing uns Mario Thürkind zum gemütlichem Plausch und einer kleiner Weinprobe.
Lena hat auch gleich eine Eroberung gemacht - Blacky und sie haben sich auf Anhieb gemocht - wie man weiter unten auf dem Foto sehen kann:-).
Gegen 16:30 Uhr war Aufbruch ins Hotel angesagt, die Weinhoheiten machten sich von dort wieder auf den Heimweg.
Mich hat es gefreut wieder mit dabei gewesen zu sein, ich denk in Neustadt an der Weinstraße zur Wahl der neuen Deutschen Weinkönigin sieht man sich sicher nochmal wieder.

Weitere Informationen:
www.weinregion-saale-unstrut.de
www.edelacker.de
www.klinger-weinberg.de
www.weingut-herzer.de
www.wein-zuckerfabrik.de
www.weingut-beyer.de
www.thueringer-wein.de
www.rotkaeppchen.de
www.winzervereinigung-freyburg.de
www.freyburg-info.de
www.weingut-thuerkind.de

Ein paar mehr Eindrücke vom Besuch - Tag 1

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;