Ritterturnier - Wettstreit um die Pfingstrose 2010

Ritterturnier auf der Neuenburg 2010

    Dieses Jahr galt es eine Mitgift der Kunigunde zu erobern. Dem Sieger winkte ein großer Silberschatz.
    Landgraf Albrecht der Entartete und sein Eheweib Kunigunde haben also darob ein großes Turney ausgerufen.
    Das sogenannte "Albrechtsturnier" wurde an allen drei Tagen am Fuße des Bergfriedes "Dicker Wilhelm" ausgerichtet.
    Es balgten, hauten und stachen die Heureka - Reisigen.
    Sie haben sich ganz und gar dem Tjosten (dem Hohen Gestech = Lanzenreiten gegeneinander) verschrieben. In pompösen Auftritten zeigten sieben Berittene mit samt ihrem Troß von Zeug- und Waffenmeistern, Fußvolk und Knappen spannende Wettkämpfe.
    Auch das Fußvolk zeigte packende und aktionsreiche Schwertkämpfe.
    Im Turnier standen sich Apitz der uneheliche Sohn des Landgrafen und sein legitimer Sohn Friedrich der Freidige mit ihrem Gefolge gegenüber.
    In verschiedenen Disziplinen, wie Ringestechen, Köpfe abschlagen, Ritte gegen den eisernen Roland und Sauenstechen mußten sie gegeneinander antreten.
    Wie es immer so ist standen sich dann Apitz und Friedrich im Gestech gegenüber.
    Der Sieger war dann doch der "Gute" - Friedrich und er erhielt die Trophäe des Turneys nämlich die Phingestrose aus der Hand von Kunigunde.
    Die Mitgift erhielt er nicht, weil sie während des Turniers von marodierenden Rittern gestohlen wurde.
    Zur musikalischen Erbauung gab es verschiedene Konzerte, angefangen von Harfenkonzerten und Minnegesängen in der Doppelkapelle mit Nancy Thym & Tilo Viehrig, Dectera Lugh, Lai Quendi, Corvus Corax und Scharlatan auf der Großen Bühne in der Kernburg.
    Desweiteren tummelten sich Basseltan, Scharlatan und anderes fahrendes Volk auf dem gesamten Gelände und boten ihre Kunst dar.
    Auf dem ganzen Gelände befand sich wie immer ein großer Mittelaltermarkt.

    Eintrittskarte

    Angefangen von Steinmetz, Schmied, Bogner, Filzer, Plattner, Weber und Drucker waren viele alte Gewerke vertreten.
    Wer sich verwöhnen lassen wollte, konnte sich im Badezuber und bei feenzarten Streichelungen entspannen, oder sich von Wahrsagern und Kartenlegern die Zukunft vorraussagen lassen.
    Auch für Speis & Trank für alle Knurrmägen war bestens vorgesorgt.
    Dieses Jahr fand auch erstmals am Samstag ein Kinderturnier statt. Ich hatte den Eindruck das Heuer viele Besucher "Gewandet" das Ritterspektakel - welches laut Heureka das größte Mitteldeutschlands ist - besuchten.
    Wie jedes Jahr kamen auch von Leipzig vom gleichzeitig stattfindenden Wave - & Gothic Fest viele "Schwarze Gestalten" zum Corvus Corax Konzert.

Handwerker & Hökerer

Spielleute & Gaukler

Das Ritterturney zur Phingestrose

Dectera Lugh

Lai Quendi

Burgleben und -treiben

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;