Mit den Weinhoheiten von Saale-Unstrut unterwegs im Weingut Pawis zum Gutshoffest 2016 in Zscheiplitz.

Am Samstag fand das traditionelle Gutshoffest im Weingut bei Pawis in Zscheiplitz (bei Freyburg) statt.
In diesem Jahre unter dem Motto - "Sommerwein & Sonnenschein".
Ab 15 Uhr ging es los mit einem kleinen Programm, Sport und Spiel für Jung und Alt, einer Kunstausstellung, einer Fotodokumentation zur 25 jährigen Geschichte des Weingutes
und die Feuerwehr hatte ihre Türen geöffnet.
Nebenan auf dem Bolzplatz sorgten die Zscheiplitzer Sportfrauen für sportliche Betätigung und ab 16 Uhr konnte man Thomas Fritzsch lauschen - bei einem kleinen Konzert in der Klosterkirche spielte er auf der Viola da gamba Werke von G.Ph.Telemann, im Gutshof sorgte die Liveband "Trio D.Janeiro" mit Musik zur Unterhaltung und Tanz.
So gegen 15 Uhr statteten einige Weinhoheiten dem Fest einen Besuch ab, die Weinprinzessinnen Steffi(Thüringen), Anna-Lisa(Freyburg), Juliana(Großjena) und Sandra (Gebietsweinkönigin) waren gekommen.
Bernard Pawis hat uns begrüßt und auch gleich zu einem kleinen Umtrunk auf die Terrasse eingeladen, nach einer kleinen Führung durch die Kunstaustellung und die Geschichte des Weingutes ging durch das neue Brunnenhaus auf den Turm, danach fanden wir uns wieder im Gutshof ein.
Nach einer Stärkung der jungen Damen mit Flammkuchen und einem kleinen Tänzchen bei der Band ging es für die Hoheiten schon wieder weiter.
Ich bin noch geblieben, man trifft ja immer wieder alte Bekannte und andere nette Weinfreunde, außerdem waren noch Anita und Kim - beides ehemalige Weinprinzessinnen mit dabei - so haben wir einige Weine von der Weinkarte verkostet.
Die Weine im Weingut werden in drei Kategorien eingeteilt - VDP Gutsweine, VDP Erste Lage und VDP Großes Gewächs Große lage.
Wir haben Rosalie (Rosè), Weißburgunder und Riesling Quartz von den Gutsweinen, Weißer Burgunder Zscheiplitzer Himmelreich und Riesling "R736" erste Lage und Weißer Burgunder GG Edelacker von der Großen Lage probiert - alle 2015'er außer der letzte er war von 2014.
Kurz nach 20 Uhr wurde dann zum Aufbruch geblasen.

Weitere Informationen:
www.weingut-pawis.de

Ein paar mehr Aufnahmen vom Besuch.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;