2.Regionale Jungweinprobe Saale - Unstrut im Lichthof der Rotkäppchen Sektkellerei Freyburg am 21.April 2017.

Am Freitag hatte der Weinbauverband Saale-Unstrut e.V. zu seiner 2. Regionalen Jungweinprobe nach Freyburg eingeladen.
In der Einladung hieß es - Zitat Homepage Weinbauverband: "Zum zweiten Mal präsentieren die Winzer von Saale-Unstrut
gemeinsam ihre jungen Weine in und für die Region. Die Jungweinprobe bietet somit die einzigartige Möglichkeit, den neuen Jahrgang kennen zu lernen,
die verschiedenen Rebsorten zu verkosten und die Tropfen der unterschiedlichen Erzeuger miteinander zu vergleichen.
Verkosten sie im beeindruckenden Ambiente des Lichthofs der Rotkäppchen Sektkellerei ca.100 Weine des neuen Weinjahrgangs von nahezu allen hiesigen Weingütern,
tauchen sie ein in ein wahrhaft facettenreiches Weingenuss-Erlebnis."
Dem war nicht zu widersprechen, ingesamt waren 109 Weine und 4 Sekte von 28 teilnehmenden Betrieben (natürlich gibt es noch mehr) angestellt worden.
Davon 88 Weißweine, 9 Rosè / Weißherbst /Blanc de Noir, 12 Rotweine und 4 Sekte.

2.Regionale Jungweinprobe Saale - Unstrut 2017

Die angestellten Proben zeigten einen repräsentativen Querschnitt vom Saale - Unstrut - Weinbaugebiet.
Die Jungweinprobe wurde von der Freyburger Weinprinzessin Anna-Lisa mit der Begrüßung der Ehrengäste eröffnet.
Sie konnte den Weinbaupräsidenten Saale-Unstrut Siegfried Boy, Ulrich Wiegel von Rotkäppchen-Mumm und auch den 1.Bruderschaftsmeister der Weinbruderschaft Saale-Unstrut Dieter Hanisch begrüßen.
Viele aktive Weinhoheiten waren zur Jungweinprobe gekommen, ebenso habe ich auch viele ehemalige Weinprinzessinnen und Gebietsweinköniginnen getroffen.
Darunter Kim Le Than, Sandra Warzeschka, Daniela Köcher, Sophia Klawonn, Anita Harnisch, Steffi Weber und Josephine Franke.
Es ist immer wieder schön, das man sich mal wieder sieht und mal schwatzen kann was sie so machen und wie es so geht.
Sie alle habe ich auf vielen ihrer Termine begleiten dürfen, was immer Spaß gemacht hat.
Weinkönigin Jenny hatte etliche ihrer Weinprinzessinnen im Gefolge, Anna-Lisa(Freyburg), Maria(Thüringen), Gina Maria(Burgwerben/Kriechau), Maike(Jessen), Jeanette(Steigra),
Jenny(Reinsdorf/Nebra/Wangen), Mareike(Laucha), Lisa(Zeitz) und Juliana(Großjena) - ich hoffe ich hab keine vergessen;-).
Ebenso trifft am auf solchen Weinevents immer wieder viele Winzer, Weinfreunde und Weinliebhaber die ich nun auch schon einige Zeit kenne und es gibt immer wieder Neues zu berichten.
Viele Winzer, Weinfreunde und Gastronomen nutzten die Gelegenheit sich einen Überblick über den 2016er Jahrgang von Saale-Unstrut zu verschaffen.
Auch ich habe mich "durchprobiert" allerdings diesmal nur durch die Weiß- und Rosèweine, dabei habe für meinen Geschmack einige entdeckt, wovon ich mir ein paar Flaschen bei Gelegenheit in den Keller legen werde :-).
Mit dem Müller-Thurgau Fan Kalle habe ich bis zum Schluß "durchgehalten", gegen 20 Uhr haben wir dann sozusagen "das Licht ausgemacht" und uns auf den Heimweg gemacht.
Für den nächsten Tag stand der 4.Welterbewandertag auf meinem Plan, dafür habe ich mich mit einigen der Weinhoheiten verabredet.

Weitere Informationen unter:
www.weinbauverband-saale-unstrut.de
www.rotkaeppchen.de

Ein paar mehr Aufnahmen vom Ereignis.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;