Rebschnitt- und Sortenseminar im Nebraer Schlossweinberg am Samstag dem 28.Februar 2015.

Am Samstag hatte der Weinhof Winter aus Memleben zu einem Rebschnitt- und Sortenseminar nach Nebra in den Schlossweinberg eingeladen.
Um 9 Uhr hatten sich doch etliche Weinfreunde und Hobbywinzer eingefunden, um sich Tipps und Tricks aus erster Hand zu holen.
Auch wenn die meisten nur einen Weinstock am Haus oder im Garten hatten, gab es doch manches "ah und oh", als sie sahen wie rigoros man den Weinstock zurückschneidet.
Winzer Eckhard Winter beantwortete geduldig alle Fragen und zeigte es auch gleich praktisch an den Rebstöcken.
Neben dem eigentlichen Weinberg hinter dem Nebraer altem Schloss hat er eine kleine Schauanlage aufgebaut, welche die wichtigsten Schnitt- und Erziehungsformen zeigt.
Außerdem gab es eine kleine Sortenkunde für Tafeltrauben, mit Empfehlungen welche bei uns am besten gedeihen, "pflegeleicht" sind, guten Ertrag bringen und auch noch gut schmecken.
In dieser kleinen Anlage, welche öffentlich zugängig ist, sind 13 verschiedene Rebschnitt- und Erziehungsmaßnahmen dargestellt, wie gesagt eine Auswahl,
denn es gibt laut Eckhard Winter noch viel mehr, die aber nicht so bekannt sind und auch nicht oder kaum noch praktiziert werden.
In diesem Seminar hat er uns die wichtigsten Unterschiede vorgestellt und auch gleich den Schnitt praktisch gezeigt.
Ich habe versucht das in Bildern einigermaßen festzuhalten. Einige Reben waren noch jung und reichten nicht zur genaueren Darstellung der Schnitt- und Erziehungsform,
bei diesen wurde mit "Altholz" zumindest die Andeutung dargestellt wie sie aussehen sollte.

Ein paar Bilder von einigen Rebschnitt- und Erziehungsmethoden.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;