Mein dritter Besuch zum Tag der offenen Weinberge und -keller führte mich wieder zurück nach Freyburg, zum diesjährigen Hoffest ins Weingut Deckert.
Die Tage der offenen Weinberge und -keller haben sich seit einigen Jahren als einer von vielen Höhepunkten im Weinanbaugebiet Saale-Unstrut etabliert.
Im Weingut Deckert in Freyburg wird dieser Termin seit kurzem gleich mit dem traditionellen Hoffest verknüpft.
Auch einige Weinhoheiten schauten im Weingut zum Hoffest vorbei, Gebietsweinkönigin Anne hatte im Gefolge die Weinprinzessinnen Susanne(Laucha), Anita(Freyburg), Susan(Bad Kösen, Anne(Jessen) und Lisa-Marie(Gleina) mit.
Wir bekamen noch eine kleine extra Kellerführung mit dem Chef des Weingutes Florian Deckert.
Der Weinkeller reicht ca. 40 Meter tief in den Berg und hier herrschte eine angenehm kühle Temperatur im Gegensatz zu der sommerlichen Hitze oben im Hof.
Hier unten stehen nun die Edelstahltanks mit einem Fassungsvermögen von 500 bis mehreren 1000 Litern.
Wieder oben im Hof angelangt haben wir uns erst mal gestärkt, die Weinhoheiten sind danach weiter gezogen, sie hatten noch weitere Termine.
Für mich war es für heute eh der letzte Termin und so bin ich bis in den späten Abend geblieben.
Man trifft auf solchen Weinfesten immer wieder alte Bekannte zum schwatzen und Wein genießen.
Zu später Stunde zog noch ein Gewitterschauer über Freyburg, da blieb man nicht mal unter den Zelten trocken, also sind wir alle ins Kellergebäude und den Verkostungsraum geflüchtet.
Zum Glück dauerte es nicht lange und es war schnell wieder vorbei.
Mit Jungwinzer Gaudig vom gleichnamigen Weinhaus habe ich mich auch unterhalten und auch gleich zu einem Besuch in seinem Weinberg in Burgwerben zu dem dortigen Tag des offenen Weinbergs am kommenden Samstag verabredet.

Weitere Infos zum Weingut Deckert gibt es unter dessen Webseite:

www.weingut-deckert.de

Ein kleiner Bildbericht.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;