Antrittsbesuch der Deutschen Weinkönigin Nadine Poss im Weinanbaugebiet Saale - Unstrut Pfingsten 2014.

    Am Donnerstag gegen 18 Uhr traf die Deutsche Weinkönigin Nadine Poss in Freyburg im Berghotel"Zum Edelacker" zu ihrem Antrittsbesuch unseres Weuinbaugebietes ein.
    Nach dem obligatorischen einchecken ging es zum offiziellem Sekt Empfang auf die Terrasse des Hotels.
    Hier wurde sie von Anne, unserer Gebietsweinkönigin, Weinbaupräsident Siegfried Boy und Sandra Polomski der Geschäftsführerin des Weinbauverbandes Saale-Unstrut begrüßt.
    Nadine ist auf direktem Weg von Hongkong über Frankfurt/M. nach Freyburg in unser Weinanbaugebiet gekommen, hat sie uns beim Sekt verraten.
    "Ich freue mich, mir das nördlichste Weinanbaugebiet Deutschlands ansehen zu können." sagte sie.
    Nach dem Empfang stand für heute noch ein Besuch beim Weingut Pawis in Zscheiplitz auf dem Programm.
    Hier war eine Betriebsbesichtigung vorgesehen und auch das Winzerlatein kam nicht zu kurz.
    An der Napoleonkanone wurde demonstriert wie früher die Weinflaschen ins Tal kamen, die Geschichte könnte direkt vom Baron Münchhausen stammen ;-).
    Nach der Führung fanden wir uns zum gemeinsamen Abendessen im Kaminzimmer ein.
    Natürlich wurden auch Weine des Hauses probiert unter anderen ein Riesling auf Quartz gewachsen und ein Dornfelder Barrique 2012 gewachsen auf rotem Stein.
    Passend dazu servierte die Chefin des Hauses frisch aus dem Räucherofen Goldforellen.
    Der Terminplan von Nadine Poss ist vollgepackt.
    Ich hatte die Ehre und das Vergnügen sie bei fast allen ihrer Termine persönlich begleiten zu dürfen.
    Am Freitag nach dem gemeinsamen Frühstück mit Gebietsweinkönigin Anne Meinhardt stand als erstes ein Besuch in der Freyburger Rotkäppchen Sektkellerei auf dem Plan.
    Zusammen mit der Freyburger Weinprinzessin Anita Harnisch und dem MDR Fernsehen wurden wir von der Marketingleiterin Frau Kaiser, durch den Betrieb geführt.
    Es ging durch die alten und neueren Kelleranlagen, vorbei am größten Cuveefass Deutschlands bis direkt in die Produktionshallen.
    Im Anschluss folgte der Empfang durch den Freyburger Bürgermeister Udo Mänicke im Freyburger Schlifterweinberg mit dem setzen einer Rebe und dem Eintrag in das goldene Buch der Stadt.
    Nadine sezte die Tradition der Deutschen Weinköniginnen, welche in Freyburg waren mit dem setzen der Rebe fort, sie war die zwölfte, welche diese Ehre hatte.
    Danach durch den Weinberg hinauf zum Hotel "Zum Edelacker", dort wartete schon das Mittagessen und eine Weinverkostung mit dem Weingut Beyer auf der Terrasse des Hauses.
    Hier war ich aber nicht mit dabei, aber beim nächsten Termin :-).
    Weiter ging es danach zur Winzervereinigung Freyburg, hier empfing uns der Geschäftsführer Hans-Albrecht Zieger mit einem Winzersekt.
    Natürlich darf auch eine Kellerführung durch den alten Holzfasskeller und die neuen Anlagen nicht fehlen, die Schatzkammer wurde auch nicht ausgelassen :-).
    Zum probieren wurde direkt aus dem Fass bzw. Tank gezapft.
    Am Abend waren wir noch in Gleina beim Weingut Böhme & Töchter zu Besuch, der Freitag fand hier bei einer Betriebsbesichtigung und einem gemeinsamen Abendessen mit hauseigenen Weinen seinen Abschluss.
    Samstag war der anstrengendste Tag, 11 Uhr gab sich Naumburgs Oberbürgermeister Bernward Küper die Ehre uns durch den Naumburger Dom zu führen.
    Fast zwei Stunden bei angenehmen Temperaturen, im Gegensatz zu der fast tropischen Wärme draußen.
    Danach standen noch Besuche zweier weiterer Weingüter auf dem Programm, Frölich-Hake und Herzer in Roßbach.
    Auch hier wurde Nadine herzlich begrüßt und probiert wurde natürlich auch.
    14 Uhr wurde die Saale - Weinmeile zusammen mit der Gebietsweinkönigin Anne und der Deutschen Weinkönigin Nadine an der Feuerwehr in Roßbach eröffnet.
    Auf der "anderen" Seite in Bad Kösen zeitgleich durch die anderen Weinhoheiten von Saale-Unstrut.
    Wir sind nach der Eröffnung langsam in Richtung Bad Kösen aufgebrochen, in der Straußwirtschaft Luisenhof der Fam. Weigel sind die anderen Weinhoheiten zu uns gestossen und wir sind gemeinsam weiter gewandert.
    Endstation war das Weingut Lützkendorf in Bad Kösen, aber nicht ohne viele Zwischenstopps unterwegs mit reichlich verkosten des Saale - Unstrut Weines. Natürlich bei den tropischen Temperaturen durfte Wasser nicht fehlen.
    Ausführlicher Bericht über die Weinmeile siehe unter News.
    Mir haben die drei Tage sehr gefallen, war es doch das erste Mal, daß ich eine Deutsche Weinkönigin bei ihrem Besuch bei uns fast komplett begleiten und sie dadurch auch persönlich kennenlernen durfte.

Ein paar Eindrücke vom Besuch

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;