20.Märchenumzug in Bad Bibra am 16.Dezember 2023.

Bad Bibra 16.12.2023 J.L.

Stadtgebiet, Kirchplatz, Bürgergarten

Deutschlands größter Märchenumzug in Bad Bibra

Am 16. Dezember gab es nach zwei Jahren Pause (2020 und 2021) im vorigem Jahr den 19.Umzug und in diesem Jahr zog nun
die 20.Auflage von Deutschlands größtem Märchenumzug quer durch das geschmückte Finnestädtchen Bad Bibra.
Das vorweihnachtlich eingestimmte Finnestädtchen verwandelte sich in ein lebendiges Märchenbuch.
Punkt 15:00 Uhr begann dieses lebendige Märchenbuch langsam durch die Stadt zu ziehen und präsentierte in vielen Bildern
Märchen die auch heute noch vielen Kindern bekannt sind.
In 27 Bildern (eigentlich waren mehr angemeldet, aber durch Krankheit hatten viele Teilnehmer kurzfristig absagen müssen)
waren die Märchen der Kinderzeit zum Leben erwacht und haben nicht nur die kleinen Besucher in ihren Bann gezogen.
Hier konnte man die bekannten Gestalten von Märchenklassikern wie "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel", das "Feuerzeug",
"Die Schneekönigin" und das "Rotkäppchen" wieder finden.
Daneben gab es auch andere Bilder zu sehen - bekannt aus dem Fernsehen - wie Besuch aus dem Märchenwald, "Mary Poppins", "Harry Potter" .
Ob "Schneewittchen", "Schneeweißchen & Rosenrot", die "Goldene Gans" oder "Cinderella" und
"Asterix und Obelix" - sie alle waren hier zu Gast und zogen von der Thalwinkeler Straße zum traditionellen Weihnachtsmarkt im Bürgergarten.
Natürlich war auch meine "Wochenendfamilie" - der Weinadel von Saale - Unstrut - mit vier Hoheiten dabei und zeigten
mit den Bad Bibraer Quellenhoheiten das Märchen die "Zertanzten Schuhe".
Viele Familien, Vereine, Schulen und Kindergärten sind seit langem dabei, bereiteten ihre Märchenbilder in liebevoller Kleinarbeit schon lange vor.
Insgesamt zogen in reichlich einer Stunde 27 Märchenbilder und Musikkapellen am Publikum vorbei
und gestalteten somit wieder diesen größten Märchenumzug Deutschlands.
Der Umzug begann - wie schon erwähnt - 15 Uhr in der Thalwinkeler Straße, zog über den Kreisverkehr in der Steinbacher Straße, und endete direkt
am Eingang zum Bürgergarten, wo der Weihnachtsmarkt stattfand.
Auf dem Kirchplatz war in diesem Jahr gar nix los, die Händler und Schausteller hatten alle kurzfristig abgesagt - war zu hören.
Im Haus des Gastes konnte man verschiedene Honigsorten probieren und erwerben, ebenso allerlei aus Bienenwachs, weihnachtliche Deko und sich porträtieren lassen.
Weihnachtliche Leckereien und allerhand Geschenkideen rundeten den Weihnachtsmarktbummel ab, nicht zu vergessen auch den leckeren Punsch und Winzerglühwein.
Ab 12.30 Uhr hielt schon der Weihnachtsmann seine Sprechstunde im Pferdeschlitten auf der Bühne ab.
Märchenhafter Besuch erwartete um 13 und 17 Uhr kleine und große Fans bei der Mit-Mach-Show mit anschließendem Fotoshooting mit den Märchenfiguren.
14 Uhr wurde mit den Bad Bibraer Quellenmajestäten und vielen verschiedenen Gastmajestäten aus dem Umland vor der Volksbank der Anschnitt eines Riesenstollens zelebriert,
dessen Erlös einem gemeinnützigen Verein der Region zu Gute kommt.

Weitere Info's:
www.maerchenumzug.de

Erste Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;