Besuch von der Deutschen Weinkönigin Carolin Klöckner und den Deutschen Weinprinzessinnen Klara Zehnder und Inga Storck
an Saale-Unstrut - Tag 1.

Am Dienstag gegen 11:00 Uhr traf die Deutsche Weinkönigin Carolin Klöckner zusammen mit Klara Zehnder und Inga Storck,
ihren zwei Deutschen Weinprinzessinnen an Saale-Unstrut ein.
Zu den vielseitigen Terminen der deutschen Weinmajestäten gehören unter anderen auch die offiziellen Besuche in allen dreizehn deutschen Weinanbaugebieten.
Bei uns an Saale-Unstrut machten sie vom 9.-10. April Station, ich glaub wir waren die neunte von den dreizehn.
Bei einem kleinen Sektempfang im Weinberghotel "Zum Edelacker" fand die offizielle Begrüßung in kleiner Runde statt.
Vom Edelacker ging es zu einer Stippvisite zur Rotkäppchen-Mumm-Sektkellerei, nach einer kurzen Einführung in die Geschichte übernahm Ilona Kaiser die Marketingchefin des Hauses die Führung durch Produktionsanlagen und den historischen Teil der Sektkellerei.
Ich bin allerdings erst zum zweiten Programmpunkt - dem Setzten einer Weinrebe - im Schlifterweinberg, dem Freyburger Stadtweinberg dazu gestoßen.
Nach dem Empfang durch Freyburg's Bürgermeister Udo Mänicke und Vertretern der Lokalpresse durfte Carolin höchstpersönlich "Hand anlegen" und eine Riesling Rebe setzen,
mit tatkräftiger Unterstützung durch ihre beiden Weinprinzessinnen Klara und Inga. "Es ist meine erste Rebe die ich in meiner Amtszeit als Deutsche Weinkönigin gesetzt habe."- sagte sie.
Nach getaner "Arbeit" folgte der Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Freyburg - es gab schon mal einen Eintrag einer Deutschen Weinkönigin mit dem Namen Klöckner im Jahre 1996,
der wurde natürlich auch sogleich gelesen, Carolin Klöckner und Julia Klöckner sind aber nicht verwandt wurde auf Nachfrage bestätigt ;-).
Im Schlifterhäuschen wartete danach eine kleine Stärkung, es gab auch den Prinzessinnenwein von Teresa - einen Riesling Muschelkalk - zu probieren.
Da der Zeitplan bei solchen Terminen immer recht eng gestrickt ist ging es nach knapp anderthalb Stunden zum nächsten Halt in die Freyburger Winzervereinigung e.G.
Hier wurden wir schon vom Weinbaupräsidenten Siegfried Boy und dem Geschäftsführer Hans Albrecht Zieger erwartet.
Zur Begrüßung wartete ein gut gekühlter Kerner Winzersekt auf uns, bevor es auf Führung durch die Tanklager mit den riesigen Edelstahltanks
und den historischen Holzfasskeller ging.
Natürlich gab es immer wieder etwas zu probieren, allerdings die Schatzkammer blieb auch diesmal zu.
Nach dem obligatorischen Gruppenfoto, dem Eintrag ins Gästebuch und einer kleinen Weinprobe im Anisium brachen wir zum dritten und letzten Ort der heutigen Tour,
zum Klinger Weinberg nach Großjena auf.
Hier wartete schon Stephan Herzer mit Familie vom gleichnamigen Roßbacher Weingut auf uns.
Auf der Terrasse mit bester Sicht auf Naumburg haben wir natürlich einen Wein - einen Riesling - aus diesem Weinberg probieren können.
Nach ein "bißchen Kultur" - Max Klinger und auch Geschichte des Steinernen Albums sind wir weiter zum Blütengrund,
wo sich Unstrut und Saale vereinigen um mit der Fähre über zusetzen.
Auf der anderen Seite wartete Stephan Herzer wieder auf die Damen um sie nach Roßbach ins Weingut zu chauffieren, dort gab es dann Abendessen mit anschließender Weinprobe.
Ich habe mich an der Fähre verabschiedet und für Morgen verabredet am Dom zu Naumburg.
Weitere Informationen:
www.weinregion-saale-unstrut.de
www.edelacker.de
www.rotkaeppchen.de
www.winzervereinigung-freyburg.de
www.weingut-herzer.de

Ein paar mehr Eindrücke vom Besuch - Tag 1

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;