Krönung der 26.Jessener Weinprinzessin anläßlich des 180.Jessener Schul- und Heimatfestes am 7.August 2018..

Heute war ich das zweite Mal bei der Krönung der neuen Jessener Weinprinzessin mit dabei.
Es ist schon eine ganz schöne Strecke von uns bis nach Jessen, um so mehr bewundere ich die Jessener Weinhoheiten
wenn sie an Saale und Unstrut bei vielen Terminen mit dabei waren und sind.
Die Ära der Jessener Weinprinzessinnen erreicht mit der heutigen 26. Weinprinzessin nun schon über ein Vierteljahrhundert.
Die Krönung erfolgt im Rahmen des Jessener Schul- und Heimatfestes, welches in diesem Jahr seine 180. Auflage hatte.
Von Saale-Unstrut waren acht aktive Weinhoheiten an die Schwarze Elster gekommen um Nicole bei ihrem Abschied Beistand zu leisten
und die neue Jessener Weinhoheit in ihren Kreis aufzunehmen.
Gebietsweinkönigin Juliana hatte die Weinprinzessinnen Ann-Kathrin(Burgwerben/Kriechau), Jenny(Reinsdorf/Nebra/Wangen), Laura(Gleina), Lena(Geiseltal), Lea(Großjena), Julia(Thüringen) und Annemarie(Zeitz) im Gefolge.
Unter den weiteren Hoheiten hab ich auch die Sächsische Weinkönigin Maria Lehmann und die Sächsische Weinprinzessin Maria Czerch getroffen,
sowie die Schliebener Moie Franzi und die 21.Miss Elbenixe Nicole, die 1.Gorsdorfer Bienenkönigin Peggy, die 24.Glücksburger Heidekönigin Lisa und sogar einen Weinprinz, den Jonathan aus Schweinitz.
Auch ehemalige Weinhoheiten aus Sachsen - Anna Bräunig und Jessen - Anne Brettschneider und Janine Fischer hab ich begrüßen können.
Nach dem Einmarsch der Ehrengäste auf den Festplatz begann gegen 18 Uhr ein kleines Rahmenprogramm moderiert von Rebecca Schulze und Thomas Riedel.
Nach Auftritten von verschiedenen Tanzgruppen, Chören rückte das Ende von Nicole's Amtszeit immer näher.
Gebietsweinkönigin Juliana hielt im Namen ihrer Amtsschwestern die Dankesrede für die gemeinsame Zeit in der kleinen "Wochenendfamilie",
natürlich gab es auch kleine Geschenke zum Abschied.
Nun war Nicole "dran" mit ihrer Abschiedsrede, das ging natürlich nicht ganz ohne Emotionen ab.
Danach waltete Bürgermeister Michael Jahn seines Amtes und nahm ihr die "Insignien" ab - nun ist Nicole's Amtszeit endgültig Geschichte.
Kurz danach zog mit Musik und ihren Blumenmädchen die "Neue" auf den Festplatz auf.
Die "Neue" mußte noch drei Fachfragen beantworten, was sie natürlich mit Bravour hinter sich brachte, ehe sie die Krone von ihrer Amtsvorgängerin bekam.
Jenny Zumpe ist nun die 26.Jessener Weinprinzessin 2018 - 2019.
Sie ist ein echtes "Jessener Gewächs" - hat nie wo anders als in Jessen gewohnt - ist in Wittenberg vor 31 Jahren geboren.
Jenny arbeitet als Erzieherin im Kinderhaus "Kunterbunt" in Jessen Nord, ihre Hobbys sind Querflöte spielen - viele Jahre im Jessener Spielmannszug, seit einigen Jahren macht sie das jetzt in Schweinitz - und Fußball.
Sie trainiert Fußball-Nachwuchs - bei Alemannia Jessen die Bambini und jetzt als Übungsleiterin mit C-Lizenz bei Eintracht Elster die E-Jugend.
Als Janine Fischer (22.Jessener Weinprinzessin) vom Festverein ihr im Frühjahr das Amt als Weinprinzessin antrug hatte sie ohne lange zu zögern sofort ja gesagt.
Das "nötige" Weinwissen und die "tiefergehenden" Geheimnisse der edlen Tropfen wurden ihr im Weingut Hanke "beigebracht".
Von ihrem Amt als Weinprinzessin erhofft sie sich viele neue Erfahrungen und freut sich den Jessener Wein auf vielen Terminen zusammen mit ihren Amtsschwestern bekannt zu machen und die Winzer zu vertreten.
Auf die Frage nach ihrem Lieblingswein sagte sie - früher war ein lieblicher Kerner ihr Favorit - jetzt bevorzugt sie jedoch einen trockenen Riesling.

Weitere Informationen:
www.jessen.de
www.heimatfest-jessen.de
www.weingut-hanke.de

Mehr Bilder.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;