Weinhoheiten aus Franken zu Besuch an Saale-Unstrut in der Freyburger Winzervereinigung am 14.November.

Vor ein paar Tagen hatte ich die Information erhalten, das Weinhoheiten aus Franken unsere Weinregion an Saale-Unstrut besuchen.
An diesem Wochenende war es nun soweit, Paul Rückert vom Weinbauverein Ergersheim brachte einige Weinhoheiten mit.
Mit etwas Verspätung trafen sie am Freitag gegen 19 Uhr in der Freyburger Winzervereinigung ein.
Hier wurden sie schon von einigen unserer Weinprinzessinnen, vom Hans-Albrecht Zieger dem Geschäftsführer der Freyburger Winzervereinigung, Herrn Speck von der Zeitung und mir erwartet.
Zehn Hoheiten von der Fränkischen Bocksbeutelstraße aus Mittelfranken waren angereist, Julia Müller(Tauberzell), Stefanie Hubert(Röttingen), Annalena Albrecht(Weigenheim), Stefanie Arnold(Ergersheim), Susanne Kilian(Nenzenheim), Dagmar Bullmer(Ippesheim), Lisa Dürr(Bullenheim), Laura Zwanzger(Oberer Ehegrund), Anne Gärtner(Weimersheim) und Emely Thaler(Markt Nordheim).
Von Saale-Unstrut hatten sich Christiane Bier(Laucha), Stephanie Krumpfer(Nebra), Katja Gehrmann(Burgwerben/Kriechau), Susan Kloseck(Bad Kösen), Lisa-Patricia Horn(Reinsdorf), Anita Harnisch(Freyburg), Sophia Klawonn(Geiseltal) und Janine Fischer(Jessen) eingefunden.
Es war gar nicht so einfach die vielen Weinprinzessinnen - 18 an der Zahl - auf einem Bild zusammen zubekommen ;-).
Nach einer kurzen Begrüßung durch die Freyburger Weinprinzessin Anita, einem Begrüßungsschoppen und vielen Fotos ging es zu Kellerführung.
Hans- Albrecht Zieger führte uns durch den großen Holzfasskeller, gewährte einen Blick in die Schatzkammer, zeigte uns den Barriquefasskeller und führte uns anschließend in das große Tanklager.
Natürlich gab es immer auch was direkt vom Fass bzw. vom Tank zum probieren.
Da war auch schon ein 2014er Wein dabei, ich glaub es war ein Weißburgunder, zwar noch trüb direkt aus dem Holzfass probiert.
Währenddessen immer mal wieder ein paar schöne Fotos mit den jungen Damen aus Franken geschossen.
Zum Abschluß der Kellerführung noch einen Wein im Glas und zwar "RotRotRot" ebenfalls aus dem Hause, damit ließ es sich recht gut über dieses und jenes plaudern, bevor sich die jungen Damen zum Abendessen begaben.
Mich hat es gefreut die jungen Damen alle kennenzulernen und an diesem Abend begleiten zu dürfen, mit so vielen Weinmajestäten auf einmal war ich auch noch nicht unterwegs :-).
Für den Samstag standen Besuche der Rotkäppchen-Mumm Sektkellerei in Freyburg, der Sektmanufaktur Naumburg Henne und einer Weinverkostung in Steigra auf dem Programm.

Weitere Informationen:
www.winzervereinigung-freyburg.de
www.weinparadies-franken.de
www.bocksbeutelstrasse.de

Ein paar Eindrücke

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;