Zu Besuch auf der Burg Querfurt zum Burgwinzerfest 28.September 2014.

Am Wochenende vom 26. - 28.September fand das zweite Querfurter Burgwinzerfest statt.
Die Ausgangsbedingungen - Kaiserwetter, kurzweilige Unterhaltung, leckere regionale Spezialitäten und edle Tropfen - konnten nicht besser sein.
Ich hatte mich mit der Freyburger Weinprinzessin Anita für Sonntag verabredet, das sie mich mitnimmt nach Querfurt. Zeitgleich mit uns traf auch Höhnstedts Weinprinzessin Josephine ein.
Wir haben uns zuerst mit dem Veranstalter und Organisator Gerald Angermann getroffen und gemeinsam auf die weiteren Weinmajestäten gewartet.
Da sich die Weinlese in vollem Gange befindet, war Gerald Angermann besonders stolz darauf, immerhin fünf Winzer aus der Region zum Burgwinzerfest begrüßen zu können, denn eigentlich müssten die im Weinberg bei ihren Reben sein.
Gesehen habe ich Weingut Herzer aus Roßbach, Weingut Böhme & Töchter aus Gleina, Weingut Schulze aus Döschwitz, die Winzervereinigung Freyburg und Wolfgang Wiegandt mit einem Weinstand.
Ein Höhepunkt des Sonntags war der Besuch der Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut Susanne mit ihren Weinprinzessinnen Anita (Freyburg), Christiane (Laucha), Josephine (Höhnstedt) und Anika (Steigra).
Als alle eingetroffen waren ging es zur Bühne, Susanne stellte sich und ihre Weinprinzessinnen vor, jede der Hoheiten gab einen kleinen Einblick in ihre bisherige Amtszeit, natürlich haben sie auch immer einen Weinspruch parat.
Sie sind ja alle mehr oder weniger erst seit kurzem in Amt und Würden, ihre Krönungen waren alle in diesem Jahr.
Auf der Bühne gab Wolfgang Wiegandt ein Gedicht in Mundart vom "Fedderweißen" zum Besten, er hat das richtig gut drauf, vor allem mit dem richtigen Dialekt :-).
Nach dem offiziellen Teil waren natürlich die obligatorischen Gruppenfotos fällig, mach ich ja immer gerne.
Danach gab es erst mal Stärkung gefolgt von Autogrammkarten schreiben für große und kleine Fans :-).
Im Anschluß stand noch eine Standrunde bei den Winzern an, natürlich mit Verkostung.
Begonnen am Stand vom Weinbruder Wolfgang Wiegandt, hier gab es einen Gutedel Alte Reben, diese so Wiegandt stehen schon seit 1927 in seinem Weinberg.
Nächste Station Weingut Herzer aus Roßbach, hier haben wir einen Andrè Rosè probiert.

Burgwinzerfest auf Burg Querfurt 2014

Weiter zum Weingut Schulze aus Döschwitz, hier gab Susanne eine kleine Tanzeinlage zum Besten, Anita "hibbelte" gleich mit, es ist immer lustig mit den jungen Damen zusammen unterwegs zu sein.
Inzwischen waren wir am Stand der Freyburger Winzervereinigung angelangt, hier gesellte sich Frank Böhme vom Weingut Böhme & Töchter aus Gleina zu uns.
Die Runde endete am Stand von Böhme mit einem leckeren Federweißen.
Hier verabschiedeten sich die Majestäten, Anita und ich sind danach noch einmal über`s Burggelände "geschlichen" um noch das eine oder andere Foto zu machen.
Zwischendurch habe ich mal mit dem Organisator Gerald Angermann gesprochen, sein Fazit: "Das zweite Burgwinzerfest in Querfurt zog weniger Leute an, als gewünscht. Wir müssen überlegen, ob wir das Fest noch einmal anbieten.
Bisher habe sich das Fest selbst getragen, man müßte über eventuelle Sponsoren nachdenken, um das Fest in dieser Form weiter anzubieten" sagte er.
Trotzdem fand ich, war es gut angenommen worden.
So gegen 18 Uhr habe ich mich mit Anita wieder auf den Heimweg gemacht.

Weitere Informationen:
www.burg-querfurt.de
www.burgwinzerfest.de
www.burg-querfurt-gastronomie.de
www.wiegandtsweinberg.de

Ein paar Eindrücke

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;