Krönung der neuen Thüringer Weinprinzessin 2019/2020 zum 27.Weinfest in Bad Sulza.

    In Bad Sulza wurde am Wochenende das Thüringer Weinfest gefeiert, in diesem Jahr unter dem Motto "Bad Sulza light - Halbes Fest, volle Gläser".
    Im vorigem Jahr mußte ja das Fest komplett ausfallen wegen der Corona-Pamdemie, so war dieses Jahr aber zumindest ein kleines Fest möglich.
    Sonntag gegen 14:30 Uhr füllten sich die reservierten Plätze mit den Weinhoheiten, Vertretern der Lokalpolitik, Wirtschaft und den Ehrengästen der Thüringer Landesregierung.
    Fast alle Weinhoheiten von Saale-Unstrut waren angereist, so hab ich Romy(Geiseltal), Laura(Gleina), Maria(Bad Kösen), Laura(Steigra),
    Anna(Burgwerben/Kriechau), Nataly(Höhnstedt), Julia (Großjena), Jennifer(Reinsdorf/Nebra/Wangen), Celina(Freyburg),
    Julia(Großjena) getroffen und natürlich die Gebietsweinkönigin Annemarie.
    Nicht mit dabei waren nur die Prinzessinnen von Freyburg, Jessen und Zeitz.
    Auch einige ehemalige wie Teresa, Marie Luise, Florence, Gina Maria und Juliana - ich hoffe ich hab keine vergessen ;-).
    Ebenso treffen sich aus Anlaß des Weinfestes immer viele ehemalige Thüringer Weinprinzessinnen um die scheidende nach der Abkrönung in ihren Kreis auf zunehmen.
    Pünktlich 15 Uhr begann die kleine Zeremonie, aber bevor Julia ihre Krone abgeben mußte überraschte sie die Gäste
    mit Unterstützung der 'Vinothekband' mit dem live gesungenem Lied 'Je ne parle pas français'.
    Nach einer kurzen Abschiedsrede von Julia vollzog Gebietsweinkönigin Annemarie die Abkrönung, nun ist ihre Amtszeit unwiederbringlich vorbei.
    Natürlich gab es auch die obligatorischen Geschenke als Dank für die Repräsentation des Weinbaugebietes Saale-Unstrut und der Stadt Bad Sulza.
    Auch der Thüringer Weinbauverein, die Toskanaworld und ihre nun ehemaligen Amtsschwestern hatten etwas mitgebracht.
    Die Krönung der Weinprinzessin gilt als Höhepunkt des traditionellen Weinfestes in Bad Sulza, der inoffiziellen Weinhauptstadt Thüringens.
    Die Krone bekam die Neue durch die Thüringer Landtagspräsidentin Birgit Keller höchstpersönlich auf's Haupt gesetzt ;-).
    Thüringens Winzer haben wieder eine neue Weinprinzessin - Kateryna Kinter wurde zur neuen Regentin für ein Jahr gekürt.
    Die 26.Thüringer Weinprinzessin 2021/2022 Kateryna (Katia) stammt ursprünglich aus der Ukraine,
    lebt seit 6 Jahren in Thüringen, wohnt momentan in Jena und ist 24 Jahre jung.
    Sie ist gelernte Restaurantfachfrau, arbeitet als stellvertretende Restaurantleiterin vom Turm Hotel & Restaurant 'SCALA' in Jena.
    Die Beziehung zum Wein:
    Die regionalen Weinfeste, die Kulturlandschaft des Weinbaus und ihr beruflicher Umgang mit Gästen,
    noch mehr über den Wein als passenden Speisenbegleiter zu vermitteln, stärkten in ihr den Wunsch,
    einmal die Schärpe und die Krone der Thüringer Weinprinzessin zu tragen.
    Kateryna möchte diese Faszination für Wein mit anderen Menschen teilen und freut sich darauf,
    als Thüringer Weinprinzessin die Kur- und Weinstadt Bad Sulza und den Thüringer Weinbau vertreten zu dürfen.
    Einen Prinzessinnenwein hat sie natürlich auch - einen trockenen Weißburgunder 2020 vom Thüringer Weingut Bad Sulza - den konnten wir auch zum Weinfest probieren
    Ich wünsche Kateryna ein schönes, spannendes und interressantes Jahr als Thüringer Weinhoheit und freue mich sie eben dieses Jahr
    zusammen mit ihren Amtsschwestern auf vielen Terminen begleiten zu dürfen.
    Natürlich möchte ich mich auch bei Julia bedanken, das ich sie bei vielen Terminen begleiten durfte und wünsch ihr alles Gute
    für die weitere Zukunft und ich denk man sieht sich sicher mal wieder auf dem einen oder anderen Weinevent.

    Wer mehr wissen will hier noch zwei Links:
    www.thueringer-weinbauverein.de
    www.bad-sulza.de

Ein paar mehr Impressionen von dem Ereignis.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;