Himmelfahrt - 14.Lanz Bulldog Treffen an der Zeddenbacher Mühle - Mai 2016

An der Mühle in Zeddenbach tuckerten wieder die Traktoren, den Sound und den Geruch sollte man sich nicht entgehen lassen.
Zur 14.Auflage des Lanz Bulldog Treffens fanden sich wieder viele Freunde der alten Technik ein.
Zu Himmelfahrt ist die Zeddenbacher Mühle in Freyburg Wallfahrtsort der Lanz Bulldog Freunde.
Bei bestem Wetter waren wieder viele Besucher dabei, viele per Fahrrad, per Pedes oder auch mit den Gespannen.
Die "Getränkequelle" war dicht umlagert, am Grillstand hieß es Schlange stehen.
Das Treckertreffen zu Himmelfahrt geht auf eine Biertischidee der Familie Schäfer zurück. Vor vierzehn Jahren von Senior Erhard Schäfer ausgedacht, wird es jetzt von Diana und Volker Schäfer fortgeführt.
Es waren in diesem Jahr weniger selbstgebaute Maschinen, aber wie immer nicht nur Lanz Bulldog sondern auch viele andere Traktoren zu sehen.
ZT 300 - eine DDR Produktion, oder IFA Pionier auch aus dieser Zeit, sowie Famulus, Belarus oder der Universal aus rumänischer Produktion.
Der K 700 A eine imposante Maschine war auch zu bestaunen, dieser Schlepper sowjetischer Produktion ist eigentlich nicht für die Landwirtschaft gebaut.
Er wurde für die Armee als Zugmaschine für schweres Gerät konzipiert, was sich aber nicht rentierte bzw. funktionierte.
Wenn er seine Kreise mit riesigem Pfug über den Acker zog sah das schon ganz schön imposant aus.
Insgesamt sollen es wohl ca.40 Traktoren gewesen sein, die sich an der Mühle eingefunden hatten.
Es waren aber auch mehr alte Motorräder zu sehen, vom AWO Gespann über BMW Gespann, MZ Gespann bis hin zu Mopeds SR1, Roller Troll 1 und Simsons S50.
Einzelne Motoren waren ebenfalls zu bestaunen, so hatte der Schleberodaer Rudi Schicht einen Junkers Zweizylinder Gegenkolbenmotor von 1952 mitgebracht (ein IFA Nachbau).
Nicht weit daneben stand ebenfalls ein sehr gepflegter Motor welcher mittels Transmission ein kleines Schrotmahlwerk antrieb.
Die Lanz Bulldogs aber bildeten doch das Gros der alten Schlepper und Trecker.
Das MDR Fernsehen habe ich auch getroffen es hat einige Sequenzen vom Treiben aufgezeichnet.
Gegen 14 Uhr sind die ersten schon wieder gen Heimat aufgebrochen, mancher hatte ja bestimmt noch eine längere Fahrt vor sich, wenn mal nach den Nummernschilden geschaut hat.
Mal sehen wie sich das Treffen in 2017 anläßt, wie im vergangenem Jahr hatten wir ja wieder besseres Wetter. Es ist auf alle Fälle sehens- und einen Besuch wert.

Natürlich sollen auch ein paar Fotos nicht fehlen

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;